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Gesundheit

Antibiotika für eitrige Halsentzündungen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025
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Antibiotika gegen eine eitrige Mandelentzündung sollten von einem Arzt verschrieben werden, vorzugsweise nach einer Voruntersuchung und einem Test auf die Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament.

Bei eitriger Mandelentzündung, die durch die Aktivität von Streptokokken der Gruppe A verursacht wurde, werden üblicherweise Penicillin oder Derivate des Arzneimittels verschrieben. Solche Medikamente werden in der Regel zehn Tage lang oral eingenommen. Bei bakterieller Mandelentzündung wird eine einmalige Penicillin-Injektion verabreicht. Bei eitriger Mandelentzündung können auch andere Derivate des Arzneimittels (Augmentin, Azithromycin, Ampicillin) verschrieben werden.

Zu den synthetischen Derivaten des Penicillins gehört Amoxicillin, das Bakterien zwar nicht zerstört, aber deren Entwicklung stoppt. Das Medikament verhindert die Bildung lebensnotwendiger Bakterienwände.

Cephalosporine haben ähnliche chemische Bestandteile wie Penicillin.

Zu dieser antibakteriellen Gruppe gehört Cephalexin, das die Bildung der Zellwand verhindert, was letztendlich zum Absterben der Bakterien führt.

Bei einer Allergie gegen Penicillin werden Erythromycin oder Tetracyclin, beides Makrolide, verschrieben.

Erythromycin hat eine schädliche Wirkung auf eine Vielzahl pathogener Mikroorganismen und hat eine ähnliche Wirkung wie Penicillin.

Tatracyclin zerstört die Proteinsynthese und verhindert die Proteinproduktion von Bakterien. Das Medikament ist ein Universalmedikament und wird bei Penicillinallergie zur Behandlung eines breiten Spektrums bakterieller Erkrankungen verschrieben.

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Indikationen für den Einsatz von Antibiotika bei eitriger Mandelentzündung

Antibiotika gegen eitrige Mandelentzündung werden bei fast jeder Form von Mandelentzündung verschrieben (mit Ausnahme der ulzerativ-nekrotischen Mandelentzündung, die in milder Form ohne Fieber auftritt und ulzerativ-nekrotische Plaques betrifft, meist eine Mandel). Die Behandlung der eitrigen Mandelentzündung erfordert einen umfassenden Ansatz, vorzugsweise unter ärztlicher Aufsicht, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Freigabe Formular

Antibiotika gegen eitrige Mandelentzündung sind in zwei Formen erhältlich: Tabletten zum Einnehmen und Injektionslösung.

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Pharmakodynamik von Antibiotika bei eitriger Mandelentzündung

Antibiotika gegen eitrige Mandelentzündung der Penicillin-Reihe sind natürlich und halbsynthetisch. Natürliche Penicilline haben ein enges Wirkungsspektrum und wirken auf Kokken und grampositive Mikroorganismen. Antibiotika zerstören Bakterien und haben eine geringe toxische Wirkung. Penicillin-Antibiotika sind jedoch starke Allergene.

Halbsynthetische Penicilline wirken gegen grampositive Kokken, die eine Aktivität gegen natürliche Penicilline entwickelt haben; sie werden häufig bei Allergien gegen natürliche Penicilline verschrieben.

Antibakterielle Medikamente der Makrolid-Reihe stören die Synthese bakterieller Proteine. Medikamente dieser Gruppe unterdrücken die Vermehrung pathogener Flora und dringen auch in von Bakterien befallene Zellen ein. Makrolide wirken gegen Chlamydien, Mykoplasmen, Ureaplasmen, Kokken, Milzbrand, blasses Treponema usw.

Unter den Antibiotika der Cephalosporin-Gruppe gibt es vier Generationen, von denen die ersten drei zur oralen Verabreichung und Injektion bestimmt sind. Die Medikamente dieser Gruppe haben eine geringe Toxizität und eine hohe therapeutische Wirkung. Cephalosporin-Antibiotika werden am häufigsten verschrieben.

Pharmakokinetik von Antibiotika bei eitriger Mandelentzündung

Antibiotika gegen eitrige Mandelentzündung aus der Penicillin-Gruppe werden schnell aus dem Körper ausgeschieden (30 bis 60 Minuten), daher müssen diese Medikamente besonders in schweren Fällen recht häufig verabreicht werden (alle 4-6 Stunden).

Penicilline werden sowohl bei oraler Einnahme als auch bei Injektion gut resorbiert. Hohe Konzentrationen des Arzneimittels werden in Nieren, Leber, Lunge, Muskel- und Knochengewebe beobachtet.

Die Wirksamkeit von Injektionen ist in dieser Gruppe 3-4 mal höher als die von oralen Medikamenten.

Die Halbwertszeit beträgt 30 bis 60 Minuten, das Arzneimittel wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden.

Die Aufnahme antibakterieller Arzneimittel der Makrolidgruppe hängt von mehreren Faktoren ab: Nahrungsaufnahme, Form (Injektionen, Tabletten), Art des Arzneimittels. Die Nahrungsaufnahme verringert die Bioverfügbarkeit von Erythromycin um ein Vielfaches und beeinflusst praktisch die Bioverfügbarkeit von Josamycin, Clarithromycin und Spiramycin.

Die höchsten Konzentrationen im Blutserum werden für Roxithromycin beobachtet, die niedrigsten für Azithromycin.

Makrolid-Antibiotika binden unterschiedlich stark an Blutproteine (Roxithromycin bindet am stärksten, Spiramycin am geringsten). Bei der Verteilung im Körper werden unterschiedliche Konzentrationen der Substanz in Geweben und Organen beobachtet.

Makrolide erzeugen hohe Konzentrationen innerhalb der Zelle.

Makrolide überwinden die Blut-Hirn-Schranke nicht gut und können die Plazenta durchdringen und in die Muttermilch übergehen.

Der Stoffwechsel erfolgt in der Leber, die Ausscheidung erfolgt über die Galle. Beim Abbau von Clarithromycin entsteht ein Metabolit mit antimikrobieller Wirkung.

Die Halbwertszeit beträgt 60 Minuten bis 55 Stunden.

Bei Nierenversagen verändern sich die Halbwertszeitparameter nicht (mit Ausnahme von Roxithromycin und Cleerithromycin).

Eine Leberzirrhose kann die Halbwertszeit von Josamycin und Erythromycin deutlich verlängern.

Orale Cephalosporine werden im Verdauungssystem gut resorbiert. Die Bioverfügbarkeit im Körper hängt vom jeweiligen Arzneimittel ab (zwischen 40 % und 95 %).

Die Nahrungsaufnahme kann die Aufnahme von Antibiotika wie Cefixim, Ceftibuten und Cefaclor beeinflussen.

Auch intramuskuläre Injektionen dringen gut in den Körper ein. Die Verteilung ist in fast allen Organen und Geweben zu beobachten. Die höchsten Konzentrationen werden in Muskeln, Leber, Nieren usw. sowie in Pleura-, Peritoneal- und anderen Flüssigkeiten beobachtet.

Ceftriaxon und Cefoperazon reichern sich maximal in der Galle an.

Medikamente dieser Gruppe dringen in die Augenflüssigkeit ein (vor allem Ceftazidim und Cefuroxim), erreichen jedoch in der hinteren Augenkammer keine therapeutische Wirkung.

Cephalosporine, insbesondere solche der dritten Generation, durchdringen die Blut-Hirn-Schranke und erzeugen in der Zerebrospinalflüssigkeit die für die therapeutische Wirkung erforderliche Konzentration.

Die meisten Cephalosporin-Antibiotika werden nicht metabolisiert (mit Ausnahme von Cefotaxim).

Die Ausscheidung erfolgt über den Urin, teilweise in recht hohen Konzentrationen.

Ceftriaxon und Cefoperazon werden über die Leber und die Nieren ausgeschieden.

Die Halbwertszeit der meisten Cephalosporin-Medikamente beträgt 60 bis 120 Minuten.

Cefexim, Ceftibuten und Ceftriaxon haben eine längere Eliminationsdauer (bis zu 9 Stunden), sodass eine einmalige Anwendung pro Tag möglich ist.

Bei Niereninsuffizienz ist eine Dosisanpassung erforderlich (außer bei Cefopezaron und Ceftriaxon).

Welche Antibiotika werden bei einer eitrigen Mandelentzündung eingesetzt?

Antibiotika bei eitriger Mandelentzündung als Hauptbehandlung. Antibakterielle Medikamente können in Form von Tabletten oder Injektionen (bei schweren Erkrankungen) verschrieben werden.

Der häufigste Erreger einer Mandelentzündung sind Streptokokken, die anfällig für Penicilline sind. Bei eitriger Mandelentzündung verschreiben Ärzte in der Regel Ampicillin oder Amoxicillin.

Amoxicillin ist in den meisten Fällen gut verträglich und wird recht langsam aus dem Körper ausgeschieden, sodass das Medikament 2-3 Mal täglich eingenommen wird, was es deutlich von anderen Penicillinen unterscheidet.

Außerdem werden Ampiox, Oxacillin, Phenoxymethylpenicillin usw. verschrieben.

Die Dosierung wird abhängig vom Gewicht, Alter, Schweregrad der Erkrankung und möglichen Komplikationen des Patienten berechnet.

Wenn Sie allergisch auf Penicillin reagieren, kann Ihr Arzt Ihnen antibakterielle Medikamente aus der Gruppe der Makrolide oder Cephalosporine verschreiben.

Von den Makroliden werden Spiramycin, Sumamed, Midecamycin und Roxithromycin am häufigsten verschrieben.

Von den Cephalosporinen zeigen Cefuroxim und Cephalexin eine gute Wirksamkeit bei eitriger Mandelentzündung. Bei der Entwicklung von Komplikationen werden Meropenem oder Imepenem eingesetzt, die für die meisten pathogenen Mikroorganismen zerstörerisch sind.

Bei eitriger Mandelentzündung kann zusätzlich ein Medikament zur lokalen Behandlung verschrieben werden – Bioparox, das Physafungin enthält. Das Medikament ist als Spray erhältlich und wird zur Behandlung von Halsschmerzen eingesetzt. Bioparox hat zudem eine entzündungshemmende Wirkung.

Bioparox wird im Rahmen einer komplexen Therapie mit systemischen Antibiotika verschrieben.

Das Medikament wird nicht in den Blutkreislauf aufgenommen, weshalb es von schwangeren und stillenden Frauen angewendet wird.

Antibiotikum für Kinder mit eitriger Mandelentzündung

Antibiotika gegen eitrige Mandelentzündung bei Kindern werden verschrieben, wenn hohes Fieber (über 380 °C) auftritt, das mehrere Tage lang nicht abklingt, wenn Plaque oder Pusteln auf den Mandeln oder vergrößerte Lymphknoten im Hals festgestellt werden.

Genau wie Erwachsenen können Kindern antibakterielle Medikamente aus der Gruppe der Penicilline, Cephalosporine oder Makrolide verschrieben werden.

Streptokokken sind der häufigste Erreger einer eitrigen Mandelentzündung. Daher verschreiben Spezialisten in der Regel Antibiotika aus der Penicillin-Reihe - Ecoclav, Amoxiclav, Amoxicillin, Flemoxin, Augmentin. Bei bestehenden allergischen Reaktionen auf Penicillin werden Makrolide eingesetzt - Azitrox, Sumamed, Macropen, Hemomycin.

Cephalosporin-Antibiotika kommen nur dann zum Einsatz, wenn Medikamente aus der Penicillin- und Makrolid-Gruppe nicht die gewünschte Wirkung gezeigt haben.

Normalerweise werden Kindern Cephalexin, Cefuroxim, Cefurus, Axetin, Suprax und Pansef verschrieben.

Die antibakterielle Therapie dauert 7 bis 10 Tage (mit Ausnahme von Sumamed, das maximal 5 Tage eingenommen wird).

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Art der Anwendung und Dosierung

Antibiotika gegen eitrige Mandelentzündung können von einem Arzt in jeder Form verschrieben werden: Tabletten, intravenöse oder intramuskuläre Injektionen. Die Dosierung von Penicillin-Antibiotika wird vom Arzt unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren festgelegt: dem Zustand des Patienten, normalerweise wird das Medikament alle 4-6 Stunden verschrieben.

Die wirksamste Methode ist die intramuskuläre Verabreichung des Arzneimittels.

Die Art der Verabreichung und Dosierung von Makroliden hängt vom Medikament und dem Zustand des Patienten ab. Tabletten werden vor den Mahlzeiten oder unabhängig von den Mahlzeiten 1-2 mal täglich verschrieben, Antibiotika-Injektionen werden einmal täglich verschrieben. Die Behandlungsdauer beträgt 3-7 Tage.

Cephalosporin-Medikamente in Tablettenform werden alle 6–12 Stunden verschrieben.

Injektionen werden 2-4 mal täglich verschrieben. Die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage.

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Einsatz von Antibiotika bei eitriger Mandelentzündung während der Schwangerschaft

Antibiotika gegen eitrige Mandelentzündung der Penicillin-Reihe während der Schwangerschaft gelten als relativ sicher. In den frühen Stadien ist eine Behandlung mit Amoxicillin, Amoxiclav erlaubt, Antibiotika werden schwangeren Frauen jedoch nur in äußersten Notfällen verschrieben. Normalerweise wird schwangeren Frauen bei eitriger Mandelentzündung in jedem Stadium ein antibakterielles Medikament mit lokaler Wirkung (Bioparox) verschrieben.

Clarithromycin, ein Makrolid-Antibiotikum, wirkt sich negativ auf den Fötus aus, daher wird dieses Medikament schwangeren Frauen nicht verschrieben.

Die Sicherheit von Roxithromycin und Midecamycin während der Schwangerschaft wurde nicht nachgewiesen, daher wird die Verwendung dieser Medikamente nicht empfohlen.

Schwangeren Frauen werden Erythromycin, Josamycin und Spiramycin verschrieben, da keine negativen Auswirkungen auf den Fötus festgestellt wurden.

Azithromycin wird schwangeren Frauen nur verschrieben, wenn es unbedingt erforderlich ist.

Cephalosporin-Antibiotika werden während der Schwangerschaft praktisch ohne Einschränkungen angewendet, es wurden jedoch keine Studien zur Sicherheit der Anwendung solcher Medikamente durchgeführt.

Kontraindikationen für die Verwendung von Antibiotika bei eitriger Mandelentzündung

Antibiotika gegen eitrige Mandelentzündung der Penicillin-Reihe sind bei früheren allergischen Reaktionen auf Penicillin, Asthma bronchiale, Heuschnupfen, Urtikaria und anderen Erkrankungen allergischer Natur kontraindiziert.

Bei einer Allergie gegen diese Art von Antibiotika werden antibakterielle Medikamente der Makrolidgruppe nicht eingesetzt.

Während der Schwangerschaft werden Midecamycin, Roxithromycin und Clarithromycin nicht verschrieben.

Stillenden Frauen wird Josamycin, Clarithromycin, Midecamycin, Roxithromycin und Spiramycin nicht verschrieben.

Bei allergischen Reaktionen auf diese Art von Antibiotika werden Cephalosporine nicht verschrieben.

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Nebenwirkungen von Antibiotika bei eitriger Mandelentzündung

Antibiotika gegen eitrige Mandelentzündung der Penicillin-Reihe haben eine geringe Toxizität. Ihre Anwendung kann allergische Reaktionen, Hautausschläge, anaphylaktischen Schock, Übelkeit, Entzündungen der Mundschleimhaut, Darmerkrankungen, Zungenentzündungen, Schädigungen der Schleimhäute, der Haut oder der inneren Organe durch Candida-Pilze hervorrufen. In hohen Dosen verursacht das Medikament Delirium und Krämpfe.

Die Makrolid-Antibiotika-Gruppe gilt als die sicherste Arzneimittelgruppe; Nebenwirkungen sind äußerst selten.

In einigen Fällen wurden Erbrechen, Übelkeit, Darmerkrankungen (normalerweise nach Erythromycin), erhöhte Aktivität der Lebertransaminasen, Cholestase (eine Art chronischer Hepatitis), Kopfschmerzen, Schwindel (bei intravenöser Verabreichung hoher Dosen von Clarithromycin oder Erythromycin sind Hörstörungen möglich) und Veränderungen des Herzrhythmus festgestellt. Darüber hinaus sind lokale Reaktionen möglich: Entzündung der Venenwände (mögliche Thrombusbildung).

In seltenen Fällen können Cephalosporin-Antibiotika verschiedene allergische Reaktionen (Hautausschlag, Juckreiz, Bronchospasmus, Quincke-Ödem usw.), anaphylaktischen Schock, Veränderungen der Blutzusammensetzung (Anstieg oder Anstieg des Blutplättchen-, Leukozyten-, Hämoglobinspiegels usw.) hervorrufen.

Cefoperazon kann Blutgerinnungsstörungen und damit verbundene Blutungen verursachen.

Cephalosporine können Krämpfe (bei hohen Dosen bei Nierenversagen), erhöhte Aktivität der Lebertransaminasen, Stagnation oder verminderte Gallensekretion, Bauchschmerzen, Erbrechen, blutigen Durchfall, Candidose der Schleimhäute sowie lokale Reaktionen (Schmerzen oder Schwellungen an der Injektionsstelle, Entzündung der Venenwände usw.) verursachen.

Überdosis

Antibiotika gegen eitrige Mandelentzündung der Penicillin-Reihe stellen im Falle einer Überdosierung in der Regel keine Gefahr für Gesundheit und Leben des Patienten dar. Symptome einer Überdosierung: Erbrechen, Durchfall. Bei Nierenversagen können erhöhte Dosen von Kaliumsalz einen Anstieg des Kaliumspiegels im Blutserum hervorrufen.

Bei intramuskulärer Verabreichung in hohen Dosen (mehr als 50 Millionen Einheiten) ist ein epileptischer Anfall möglich.

Bei einer Überdosierung von Arzneimitteln aus der Gruppe der Makrolide und dem Auftreten charakteristischer Symptome (Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall) ist eine dringende Magenspülung erforderlich.

Bei intramuskulärer (intravenöser) Verabreichung des Arzneimittels ist die künstliche Blutreinigung wirkungslos.

Eine Überdosierung von Cephalosporinen kann zu erhöhter Erregbarkeit des Gehirns und Krampfanfällen führen. Eine künstliche Blutreinigung hilft in der Regel, den Wirkstoffspiegel im Blutserum zu senken.

Lagerbedingungen für Antibiotika bei eitriger Mandelentzündung

Antibiotika gegen eitrige Mandelentzündung sollten an einem vor Sonnenlicht und Feuchtigkeit geschützten Ort und außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. Die Lagertemperatur sollte 30 °C nicht überschreiten.

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Haltbar bis

Antibiotika gegen eitrige Mandelentzündung sind ab dem Herstellungsdatum, das normalerweise auf der Verpackung angegeben ist, durchschnittlich drei Jahre gültig. Antibiotika können nicht verwendet werden, wenn die Lagerbedingungen verletzt werden oder das Verfallsdatum überschritten ist.

Das beste Antibiotikum gegen eitrige Mandelentzündung

Wie die Praxis zeigt, stammen die besten Antibiotika gegen eitrige Mandelentzündung aus der Penicillin-Reihe. Normalerweise bevorzugen Ärzte Augmentin oder Amoxicillin.

Bei einer Penicillinallergie werden Medikamente der Makrolidgruppe verschrieben.

Wenn die Behandlung mit den beiden vorherigen Medikamentengruppen nicht die erwartete Wirkung gezeigt hat, werden schließlich Cephalosporine verschrieben.

Antibiotika gegen eitrige Mandelentzündung sind die wichtigste Behandlungsmethode. Sie helfen, die Infektion schnell zu bewältigen und möglichen Komplikationen vorzubeugen. Die häufigsten Erreger einer Mandelentzündung sind Streptokokken und Staphylokokken. Bei falscher Behandlung können sie zu schweren Komplikationen führen, insbesondere zur Entwicklung von Rheuma (insbesondere im Kindesalter).

Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Antibiotika für eitrige Halsentzündungen" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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