^

Gesundheit

A
A
A

Angeborene Fehlstellung des Knickfußes: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

ICD-10-Code

Q 66.2 Angeborene reduzierte Fußdeformität.

Symptome einer angeborenen Adduktenfußdeformität

Die angeborene Adduzierungsfußdeformität ist gekennzeichnet durch Adduktion und Supination des Vorfußes entlang der Lisfranc-Gelenklinie, Valgusstellung des Rückfußes, Subluxation oder Luxation der Keilbeine, ausgeprägte Deformation der Mittelfußknochen und atypische Befestigung des vorderen Schienbeinmuskels. Laut Turner Institute tritt sie bei 8 % der angeborenen Fußdeformitäten auf. Man unterscheidet zwei Formen der angeborenen Adduzierungsfußdeformität: die typische und die atypische. Je nach Schweregrad unterscheidet man zwischen leichter, mittelschwerer und schwerer Form.

Behandlung der angeborenen Adduzierungsfußdeformität

Konservative Behandlung

Die Behandlung dieser Deformation sollte frühzeitig mit schrittweisen Gipskorrekturen begonnen werden. Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt bei leichter Deformation 2-3 Monate, bei mittelschwerer Deformation bis zu sechs Monate.

Chirurgische Behandlung

Wenn die konservative Behandlung nicht zum Erfolg führt, sollte ab einem Alter von einem Jahr ein chirurgischer Eingriff erfolgen. Bis zum Alter von 10 Jahren werden folgende Eingriffe durchgeführt: Dissektion des Muskels, der die große Zehe abduziert, des Kapsel-Band-Apparates zwischen Mittelfuß- und Keilbein der Fußinnenseite, modellierende Resektion des 1. und 2. Keilbeins und Veränderung ihrer Lage von nahezu horizontal in vertikal, Verlagerung des Ansatzpunkts des vorderen Schienbeinmuskels am 2. Keilbein mit anschließender Fixierung mit Stiften und einem Gipsverband. Bei älteren Kindern werden Operationen an den Fußknochen und dem Sehnen-Band-Apparat durchgeführt. Es werden Osteotomien des 1. – 5. Mittelfußknochens, Resektion der Mittelfußknochenbasen, Resektion des Würfelbeins und Keilbeins usw. durchgeführt. Die Korrektur des Hallux valgus erfolgt im zweiten Stadium, in einem späteren Alter.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ]

Was muss untersucht werden?

Использованная литература

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.