Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Anatomie des Ellenbogengelenks
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Das Ulnargelenk wird durch die Gelenkfläche der unteren Epiphyse des Humerus, dessen Block und Kopf sowie die Gelenkflächen von Ulna und Radius gebildet. In der Ellenbogenhöhle werden drei Gelenke unterschieden: Schulter-Ellenbogen, Schulter-Röntgen und Röntgen-Ulna. Die Gelenkkapsel bedeckt das Ellenbogengelenk von allen Seiten. Stabilisieren Sie das Ellenbogengelenk Seitenband: ulnare und radiale Sicherheiten. Außerdem gibt es ein radiales Ligamentum circularis, das das Ellenbogen-Ellenbogen-Gelenk stärkt und die Stabilität des Verhältnisses zwischen den radialen und ulnaren Knochen während der Pronation und Supination des Unterarms gewährleistet. Der vordere und der hintere Teil des Ellenbogengelenks sind mit Bündeln unzureichend verstärkt. Bony Benchmarks für die Untersuchung des Ellenbogengelenks sind der Epicondylus medialis und lateralis des Humerus, der Ulnarfortsatz der Ulna. Auf der anterioren medialen Fläche wird das Knochenmark durch die Tuberositas des Radiusbeins und den Koronarfortsatz der Ulna versorgt.
Für die Beugung des Unterarms sind drei Muskeln verantwortlich: Schulter-, Schulter- und Bizepsmuskulatur der Schulter. Am Epikondylus sind die Sehnen der entsprechenden Muskelgruppen befestigt. Zu den Epicondylus medialis befestigten Sehne Beugemuskeln: Pronator Sehne rund, dessen Fasern liegen, die am tiefsten; oberflächlich gelegene Fasern der gemeinsamen Beugesehne; Sehne Flexor carpi radialis Muskel, oberflächliche Beuge digitorum longus, Flexor carpi ulnaris. Durch den Epicondylus lateralis des Humerus sind auf der posterior-lateralen Seite der Sehne der Streckmuskeln angebracht: die gesamte Strecksehne der Finger, Ellenbogen extensor carpi, extensor digitorum longus, Extensor digitorum brevis, Extensor carpi radial.
Die Sehne des Trizepsmuskels, der aus den langen, äußeren und inneren Köpfen der Muskeln gebildet wird, wird an den Ellenbogenprozess angelegt.
Zwischen der Epikondylitis an der Hinterfläche oberhalb des Ellenbogenfortsatzes befindet sich die Ulna Fossa. Im Ellenbogengelenk werden mehrere Taschen ausgewählt. Der Beutel des Ulnarfortsatzes befindet sich an der Stelle der Befestigung der Sehne des Trizepsmuskels und besteht aus drei Teilen: subkutan, interstitiell und suizidgefährdet. Die Tasche der Bizepssehne befindet sich hinter der Sehne, an der Stelle, wo sie an der Tuberositas des Radius anliegt. Säcke supracondylar (medial und lateral) liegen unter den Sehnen über dem entsprechenden Epicondylus.
Der N. Ulnaris wird aus C8-T1-Nervenwurzeln mit möglicher Beteiligung von C7 gebildet. Er innerviert die mediale Hälfte der tiefen Beuge, Ulna Flexor des Handgelenks, Hypothenar Muskeln, M. Interosseus, tiefen Kopf des Flexor digitorum brevis und Lumbrikalmuskel 3 und 4 Phalangen. Es bietet auch eine Empfindlichkeit von 5 und die Hälfte von 4 Fingern. Auf der Schulter folgt er einem neuromuskulären Bündel mit einer A. Brachialis und einem N. Medialis.
In der Mitte der Schulter, folgen Sie der Richtung der hinteren Fläche des Epicondylus medialis. Hier liegt es im Sulcus intercondylaris zwischen dem Epicondylus medialis und dem Processus ulnaris. Er verläßt die Furche und geht zum Unterarm über und folgt dem aponeurotischen Bogen des Ellenbogenbeugers der Finger (M. Flexor carpi ulnaris) als Teil der Adrenalinarkade. Distal perforiert er diesen Muskel im sogenannten Kubitaltunnel, wo er komprimiert werden kann.