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Methoden des Ultraschalls des Ellbogengelenks
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Strukturen, die im Ellbogengelenk einer Ultraschalluntersuchung unterzogen werden: die Gelenkhöhle selbst, der Gelenkknorpel, die Gelenkkapsel; Sehnen von Muskeln, die an den Prozessen der Flexion und Extension des Gelenks beteiligt sind; Epicondylus medialis und lateralis, N. Ulnaris. Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) des Ellenbogengelenks erfolgt aus vier Standardansätzen: anterior, medial, lateral und posterior. Zwei Optionen des Patienten werden für die Ellenbogengelenkuntersuchung verwendet: Sitzen oder Liegen.
Front Zugang. Um den Bereich der koronaren Fossa des anterioren Zugangs zu untersuchen, ist der Arm am Gelenk leicht gebogen. Um mögliche Teilrisse und Dehnungen der Sehne zu vermeiden, ist es notwendig, die Daten mit der vollen Streckung des Ellenbogengelenks zu vergleichen. Vom anterior-medialen Zugang werden der distale Teil der Bizepssehne der Schulter, die Sehnen des M. Brachialis und die Gefäße der Koronargrube untersucht. Zum Processus coronoideus der Ulna werden die Fasern des am tiefsten eingebetteten Armmuskels befestigt; ihnen folgen Fasern, die an der Tuberositas des Radius des Bizepsarmmuskels befestigt sind. Der Schulterstrahlmuskel bedeckt die gesamte Länge des Unterarms: vom Humerus oberhalb der suprakondylären Zone bis zum radialen Knochen im Bereich des Handgelenks. Bei der transversalen Abtastung auf Höhe der Koronarhöhle werden Schulterstrahl, Bizeps, Humerus und Rundpronator als echoarme Muskelstrukturen um den Humerus sichtbar gemacht. Beim longitudinalen Scannen werden diese Muskeln durch das Ellenbogengelenk geworfen.
Um den Sehnen-Muskel-Übergang sowie den Bereich der Sehnen-Knochen-Attachments zu beurteilen, empfiehlt es sich, den Panorama-Scan-Modus zu verwenden. Der Nervus medianus verläuft zwischen dem runden Pronator und dem Oberarmmuskel. Der N. Radialis liegt zwischen dem Bizepsmuskel der Schulter und dem M. Brachialis.
Medialer Zugang. Bei medialem Zugang sollte die Hand zur Seite abgelenkt werden. Vom medialen Zugang werden der Epicondylus medialis, die Beugesehne und der Gelenkbeutel untersucht. Der Sensor ist am Epicondylus medialis angebracht - die Scanrichtung des Sensors stimmt mit dem Verlauf der Fasern der Sehne überein. Diese Region wird auch in der transversalen Ebene untersucht. Am Epicondylus medialis liegen Sehnen der Flexoren an.
Seitlicher Zugang. Für den seitlichen Zugang ist der Arm gezeigt. Von diesem Zugang werden der Epicondylus lateralis, die Strecksehnen, der artikuläre Sack ausgewertet. Der Sensor wird in Analogie zur Untersuchung des Ellenbogengelenks vom medialen Zugang zum lateralen Epicondylus des Humerus installiert. Die Sehnen der Streckmuskeln des Unterarms werden untersucht, die sich am lateralen Epikondylus anlagern.
Hinterer Zugang. Zur Untersuchung des hinteren Teils berührt der dorsale Teil des Handgelenks den Flügel des Iliums. Aus dieser Position werden der Ellenbogenprozeß, die Sehne des Trizepsmuskels, der Sack des Ellenbogenfortsatzes ausgewertet. Am proximalen Teil des Ellenbogen-Prozesses ist die Sehne des Trizepsmuskels befestigt, der den Beutel an der Befestigungsstelle bildet. Zur Untersuchung des medialen Teils der hinteren Fläche der Ulnarregion wird der Unterarm seitlich zurückgezogen und nach außen gedreht. Zwischen dem Epicondylus medialis an der hinteren Fläche und dem Ulnarfortsatz in der Höhle verläuft der N. Ulnaris. Am Unterarm liegt der Nerv tiefer als der Ellbogenbeuger der Finger, bevor er in den Guyon-Kanal eindringt und auf der Hautoberfläche entlang der Hypotenar-Kante hervorragt. Am Unterarm folgt der N. Ulnaris der Linie, die den Epicondylus medialis mit dem lateralen Aspekt der Erbse oder des Hypotenar verbindet.