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Staphylococcus aureus-Tests aus Nase und Rachen, Blut, Urin, Fäkalien, Muttermilch
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Die erste Frage: Warum brauchen wir einen Staphylokokken-Test? Weil die Aktivierung dieses opportunistischen Bakteriums, insbesondere des pathogenen Staphylococcus aureus, zu Gewebeschäden durch mikrobielle Toxine und Enzyme führt und zur Entstehung von fast hundert Krankheiten führt. Darüber hinaus scheiden einzelne Stämme Enterotoxine aus – die Ursache für Massenvergiftungen durch Staphylokokken und das toxische Schocksyndrom.
Unter bestimmten Bedingungen können Kolonien von St. aureus in den Nasengängen, Achselhöhlen, der Leistengegend und dem Perineum oberflächliche Hautläsionen und Abszesse jeglicher Lokalisation, tiefe intraorganische Infektionen sowie ausgedehnte nosokomiale (Krankenhaus-)Infektionen in der Chirurgie und Geburtshilfe verursachen. Staphylococcus saprophyticus (St. saprophyticus) ist an der Entstehung akuter Harnwegsentzündungen beteiligt. Epidermaler Staphylococcus (St. epidermidis) ist ein häufiger Kommensal der menschlichen Haut. Durch seine Schädigung dringt er in das Innere ein und kann das Blut (mit der Entwicklung einer Sepsis) und die Herzinnenhaut mit der Entwicklung einer Entzündung (Endokarditis) infizieren.
Wenn man bedenkt, dass etwa ein Drittel aller Menschen asymptomatische Staphylokokkenträger sein können und dass die Bakterien aufgrund ihrer Fähigkeit, Biofilme zu bilden, unter widrigen Bedingungen auf vielen Oberflächen überleben können, ist die Notwendigkeit eines Tests auf Staphylococcus aureus in manchen Fällen offensichtlich.
Als Nächstes erfahren Sie, wie ein Staphylokokkentest durchgeführt wird und wo Sie ihn durchführen können, wie oft Sie einen Staphylokokkentest durchführen sollten , ob die Ergebnisse fehlerhaft sein können und andere nützliche Informationen.
Indikationen für das Verfahren
Die Hauptindikationen für diese bakteriologische Untersuchung sind heute:
- mit der Notwendigkeit, die Ursache der entzündlichen Erkrankung zu identifizieren;
- zur Differenzierung von Infektionen bei unspezifischen entzündlichen Erkrankungen;
- mit der Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln, um die Wirksamkeit ihrer Anwendung sicherzustellen;
- bei der Vorbereitung auf die Operation (um das Risiko postoperativer Komplikationen zu verringern).
Ein Staphylokokken-Test bei Erwachsenen und Kindern, der zwei Wochen nach der letzten Antibiotika-Gabe durchgeführt wird, ermöglicht es, die Wirksamkeit der antimikrobiellen Therapie zu beurteilen und chronischen Entzündungen vorzubeugen.
In den meisten Fällen sind Tests auf Staphylokokken bei Kindern notwendig, wenn diese häufig an Bronchitis oder Lungenentzündung leiden: Dabei wird Auswurf zur Bakterienkultur eingereicht.
Bei einer akuten Entzündung der Kehlkopf- oder Rachenschleimhaut sowie des Darms (mit Durchfall unbekannter Ätiologie) kann ein Kinderarzt einem Säugling einen Staphylokokken-Test verschreiben.
Zu den notwendigen Untersuchungen, denen sich Schwangere bei der Anmeldung in einer Frauenklinik unterziehen, gehört ein Staphylokokken-Test während der Schwangerschaft, wenn Probleme mit der Blase auftreten, ein für diese Erkrankung untypischer Ausfluss aus der Scheide auftritt oder bei der werdenden Mutter in der Vorgeschichte entzündliche Erkrankungen staphylokokkenbedingten Ursprungs aufgetreten sind.
Technik der Umsetzung
Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Probe des Patientenbiomaterials in eine Petrischale gegeben – auf ein Nährmedium (Anzuchtmedium). Dies kann eine Flüssigkeit oder ein Gel sein, das den Bakterien Nährstoffe für ihr Wachstum liefert. Für S. aureus wird eine Mischung aus Agar, Mannitol und 7-9%iger Natriumchloridlösung verwendet. Die Schalen werden dann über Nacht bei +37 °C inkubiert. Nach 48 Stunden sind eine einseitige Gelbfärbung der Agarplatte und typische goldene S. aureus-Kokken zu beobachten. Diese müssen mit einer Gram-Färbung angefärbt werden, um zu bestätigen, dass es sich um grampositive Kokken handelt.
Zur diagnostischen Identifizierung klinischer Isolate werden weitere spezifische Tests durchgeführt – Tests mit Harnstoff, Nitraten, Katalase und Koagulase. Positive Reaktionen dienen als biochemischer Nachweis für das Vorhandensein von Staphylococcus aureus in der untersuchten Probe.
Die Technik zur Durchführung einer Analyse auf Staphylokokken ist recht komplex, und der mehrstufige Prozess ist mit der Notwendigkeit verbunden, diese von ähnlichen Mikroorganismen im untersuchten Biomaterial zu unterscheiden und festzustellen, ob ein bestimmter Bakterienstamm zu den enterotoxigenen oder nicht-toxischen Arten gehört.
In Notfallsituationen führen klinische Labore mithilfe der PCR-Methode (Polymerase-Kettenreaktion) Schnellanalysen auf Staphylococcus aureus durch. Mit dieser Methode können Bakterien in Echtzeit erkannt und ihre Menge bestimmt werden.
Staphylococcus-Beförderungstest
Ein nasopharyngealer Staphylokokkenkulturtest ist sehr wichtig: Seine Ergebnisse weisen am häufigsten auf das Vorhandensein von S. aureus-Bakterien hin, die sich bei gesunden Menschen mit starkem Immunsystem nicht manifestieren, aber ein Infektionsrisiko für andere darstellen können. Und die Staphylokokkenbesiedlung ist bei Mitarbeitern im Gesundheitswesen, Dialysepatienten und Menschen mit Diabetes höher als in der Allgemeinbevölkerung.
Schätzungsweise 30–35 % der Erwachsenen und die meisten Kinder sind zeitweise gesunde Träger von S. aureus im Nasenrachenraum, aber fast 15 % der gesunden Erwachsenen sind dauerhafte Träger.
Im letzteren Fall ist ein Staphylokokken-Test für die Krankenakte (Gesundheitsakte oder spezielle Krankenakte – Form der primären Buchhaltungsdokumentation Nr. 1-OMK) obligatorisch, die – gemäß der Resolution Nr. 559 des Ministerkabinetts der Ukraine vom 23.05.2001 – von Arbeitnehmern bestimmter Berufe mitgeführt werden muss (deren Liste ist beigefügt). Dabei handelt es sich um eine Bakterienkultur auf Staphylokokken oder eine Analyse auf die Besiedelung mit Staphylococcus S. aureus, wofür eine Probe von Nasenexsudat (Aussaat aus der Nase) oder Schleimsekret des Oropharynx (Rachenabstrich) untersucht wird.
Wir klären die Anordnungsnummer für die Durchführung eines Tests auf Staphylokokken im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung. Es handelt sich um die Anordnung des Gesundheitsministeriums der Ukraine Nr. 280 (vom 23. Juli 2002) „Vor der Durchführung obligatorischer Vorsorgeuntersuchungen für Angehörige anderer Berufe, Branchen und Organisationen, deren Tätigkeit mit dem öffentlichen Dienst in Zusammenhang steht und zu einer Zunahme von Infektionskrankheiten führen kann.“
Wie oft sollte ich einen Staphylokokkentest machen? Personen, deren Beruf mit der Möglichkeit der Verbreitung von Bakterien verbunden ist, müssen ihn alle sechs Monate (manche sogar jährlich) durchführen lassen. Für normale Patienten wird dieser Test von einem Arzt verordnet. In den meisten Fällen wird er Ihnen auch sagen, wo der Staphylokokkentest durchgeführt werden soll: im Labor der medizinischen Einrichtung, bei der sich der Patient beworben hat, oder in einem separaten akkreditierten Labor.
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Welche Tests werden auf Staphylokokken durchgeführt?
Abhängig von der Lokalisation der Pathologie, den Symptomen ihrer Manifestation und der vorläufigen Diagnose können folgende Biomaterialien zur bakteriologischen Untersuchung entnommen werden:
- Abstrich von der Schleimhaut der Nasenhöhle und des Rachens;
- Abstrich von der äußeren Schleimhaut des Augapfels (Bindehaut);
- Probe des ausgehusteten Sekrets (Sputum);
- Ausfluss aus dem Gehörgang;
- Urin (die durchschnittliche Menge an Urin, die nach dem Aufwachen am Morgen ausgeschieden wird);
- Stuhlprobe;
- Abstrich aus der Scheide (vaginal), aus dem Gebärmutterhalskanal (zervikal);
- Analabstrich (rektal);
- Ausfluss aus der Wunde (eitriges Exsudat);
- eine Probe Muttermilch einer stillenden Mutter.
Ein Bluttest auf Staphylokokken (der im Labor oder im Krankenzimmer eines Patienten vor der Antibiotikabehandlung durchgeführt wird) beinhaltet die anschließende Bakterienkultur der Probe auf einem Nährmedium und die anschließende Untersuchung unter dem Mikroskop. Um den Infektionserreger genauer bestimmen zu können, wird außerdem häufig ein erneuter Test auf Staphylokokken durchgeführt.
Das Vorhandensein von Staphylokokken im Blut persistenter Träger kann durch deutlich höhere Titer von Anti-Staphylokokken-Serum-Antikörpern festgestellt werden, die durch eine zweistufige Proteinfällung oder einen Enzymimmunoassay (ELISA) nachgewiesen werden.
Bei schweren Formen von Akne oder Follikulitis kann ein Staphylokokkentest im Gesicht erforderlich sein (ein Abstrich wird von den Elementen des Ausschlags genommen), und bei diffuser Furunkulose können Dermatologen zur Festlegung der Behandlungstaktik einen Hauttest auf Staphylokokken verschreiben.
Wie kann man sich auf Staphylokokken testen lassen?
Urinanalysen, Stuhlanalysen auf Staphylokokken und Muttermilchanalysen auf Staphylokokken werden in sterilisierten, trockenen Behältern mit Deckel gesammelt (für Milch benötigen Sie zwei Behälter – einen für jede Brustdrüse).
Zur Vorbereitung auf die Stuhlentnahme sind die notwendigen Hygienemaßnahmen durchzuführen und mindestens drei Tage vorher die Einnahme von Abführmitteln oder Probiotika (sofern vorhanden) zu beenden. Zwei Tage vor der Urinentnahme ist die Einnahme von Diuretika zu beenden.
Direkt im Labor können folgende Untersuchungen durchgeführt werden: Sputumanalyse sowie eine Analyse von Rachen, Hals und Nase auf Staphylokokken. Ein Rachenabstrich wird frühestens 4 Stunden nach dem Essen durchgeführt; vor dem Rachenabstrich sollten Sie zwei Stunden lang nichts essen und trinken; vor dem Nasenabstrich sollten Sie drei Stunden lang nicht spülen oder Tropfen in die Nase geben. Zehn Stunden vor der Sputumabgabe sollten Sie zusätzlich ein paar Gläser Wasser trinken.
Die Durchführung eines Staphylokokken-Tests – Vaginal- oder Rektalabstrich – ist klar: Verantwortlich dafür ist der Facharzt, der den Test verordnet, das Biomaterial entnimmt und die entsprechend verpackten Proben an das Labor schickt.
Es ist schwierig, genau zu sagen, wie lange die Durchführung eines Staphylokokkentests dauert: Nur Labore haben klare Anweisungen zu den Vorschriften für die Durchführung mikrobiologischer Untersuchungen jeder Probe.
Dekodierung der Analyse auf Staphylokokken
Die Standardinterpretation des Staphylokokkentests enthält Informationen über die Anzahl der Bakterien und ihr Wachstum. Wird eine Zunahme ihrer Kolonien festgestellt, handelt es sich um einen positiven Staphylokokkentest, und wenn kein aktives Wachstum festgestellt wird, handelt es sich um einen negativen Staphylokokkentest.
In diesem Fall entsprechen die normalen Indikatoren für die Anzahl der Mikroorganismen KBE (koloniebildende Einheiten) in einem Milliliter des untersuchten Biomaterials von weniger als 102–103 KBE/ml, d. h. wenn 102–103 (100–1000) koloniebildende Einheiten in einem Milliliter des untersuchtenBiomaterials gezählt wurden.
Eine S.aureus-Belastung wird bei 103–104 KBE/ml festgestellt, und zur Identifizierung der Ursache der entzündlichen Erkrankung ist ein Wert von ≥ 105 KBE/ml ein aussagekräftiger Indikator.
Das Vorhandensein von 10 Millionen mikrobiellen Körpern von Staphylococcus aureus in 1 ml Nasenexsudat stellt eine epidemische Gefahr dar.
Kann ein Staphylokokkentest falsch sein? Das ist möglich, da dieses Bakterium normalerweise auf der Haut und den Schleimhäuten vorkommt und der Test nicht immer bestätigt wird.
Eines der Probleme, das ein zuverlässiges Ergebnis verhindern kann, ist die unzureichende Sterilität der Laborgeräte während der Inokulation (Einbringen des entnommenen Biomaterials in das Nährmedium). Schon geringste Zweifel am Ergebnis zwingen die Laborspezialisten zu einer erneuten Analyse auf Staphylokokken.
Wie kann man einen Staphylokokkentest manipulieren? Spülen Sie vor einem Nasenabstrich Ihre Nasengänge gründlich aus. Wenn Sie einen Rachenabstrich machen, spülen Sie Ihren Hals am Vortag mehrmals mit einem Antiseptikum.