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Gesundheit

Analyse von CT-Bildern des Kopfes

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Jeder Arzt bestimmt die Reihenfolge der Untersuchung der Bilder. "Die einzig richtige" Taktik gibt es nicht. Der Radiologe kann frei zwischen mehreren Standardmethoden wählen. Eine klare Abfolge der Bildanalyse hat jedoch den Vorteil, dass kleine Details nicht ausgelassen werden. Dies gilt insbesondere für beginnende Ärzte.

Die Inspektion der Sektionen beginnt mit einer Schätzung der Größe der Ventrikel und des SAP, um sofort die Volumenbildung zu eliminieren, die das Leben des Patienten bedroht. Es sollte beachtet werden, dass mit zunehmendem Alter die Breite von SAP zunimmt. Dann ist es notwendig, die Grenze zwischen der grauen und weißen Gehirnsubstanz sorgfältig zu bewerten. Die Verschleierung der Grenze ist ein Zeichen von Hirnödem. Wenn pathologische Veränderungen vermutet werden, sollten Sie benachbarte Abschnitte sorgfältig inspizieren, um falsche Schlussfolgerungen aufgrund der möglichen Auswirkungen eines privaten Volumens zu vermeiden.

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Empfehlungen für die Analyse eines Computertomogramms des Kopfes

Alter (davon hängt die Breite der SAP / Hirnatrophie ab)

Anamnese:

  • Risikofaktoren
    • (Trauma -> mögliches intrakraniales Hämatom)
    • (arterielle Hypertonie, Diabetes, Rauchen -> Arterienstenose, Schlaganfall)

Anzeichen von volumetrischem Neoplasma:

  • die Konfiguration des IV. Ventrikels (hinter der Brücke)
  • die Konfiguration des dritten Ventrikels (zwischen den visuellen Höckern, schmal / spaltförmig)
  • Symmetrie der Seitenventrikel (konkave Außenkontur der vorderen Hörner und des zentralen Teils)
  • Verschiebung der mittleren Strukturen (ein Zeichen volumetrischer Bildung)
  • Sicherheit der basalen Zisterne (Zisterne Quadrupel in Form eines "Lächelns im Gesicht" / Figuren Batman)
  • Kortex <-> klare Trennung der weißen Substanz von grau (unscharfe Grenze - ein Zeichen von Ödem)
  • angepasste Breite von EPS

Schwerpunktbildung:

  • wenn sich die Kontrastierung nicht intensiviert: Differentialdiagnose von physiologischen Verkalkungen (Gefäßplexus, Zirbeldrüse / Teilvolumen) mit dichten Blutungsstellen (Differentialdiagnose von Blutungsarten)
  • mit kontrastierenden Intensivierung: ein Zeichen der Verletzung der BBB (aufgrund von Tumor, Metastasen, entzündlichen Veränderungen)

Pathologische Veränderungen in Knochen:

  • im Knochenfenster wird eine Kontrolluntersuchung des Bogens und der Schädelbasis durchgeführt, um die Zentren der Osteolyse / Kontaktzerstörung durch Tumorinfiltration auszuschließen
  • bei Patienten mit Trauma sind Frakturen ausgeschlossen (insbesondere die Basen und die Schädelbasis - Differentialdiagnose mit interossären Nähten)
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