Altersmerkmale der akuten Vergiftung Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Merkmale der Intensivtherapie der akuten Vergiftung bei Kindern
Besonders intensive Betreuung bei Kindern im Zusammenhang mit quantitativen und qualitativen Unterschieden zwischen den Erwachsenen und das Körper des Kindes. Diese Unterschiede sind am deutlichsten in der Kindheit (bis 5 Jahre) und aufgrund der wesentlichen Merkmale von Stoffwechselprozessen (insbesondere Salzaustausch), erhöhte Membranpermeabilität (BBB und Endothel der Blutgefäße), Nerven- und humorale Regulation des kardiovaskulären Systems und die Ausscheidungsorgane (Leber, Nieren).
Die häufig anzutreffende Meinung über die "Unvollkommenheit" des kindlichen Organismus und seine geringe Toleranz gegenüber Giften als Ursache eines schwereren klinischen Vergiftungsverlaufs in der Kindheit ist grundsätzlich falsch. Der Einfluss des Altersfaktors auf die Resistenz und die Anpassungsfähigkeit des Organismus bei akuter Vergiftung wurde derzeit nicht ausreichend untersucht. Dennoch auf der Grundlage der klinischen toxicometry, wenn die Kern hämodynamischen Parameter zu vergleichen (Schlaganfall, Minutenvolumen, systemischer Gefäßwiderstand) bei Kindern im Alter von 1-3 Jahren und Erwachsene mit der gleichen Konzentration von Barbituraten im Blut von Kindern nahm den großen Widerstand des kardiovaskulären Systems der Einwirkung von toxischen Substanzen , als bei Erwachsenen. Eine Studie des vegetativen Nervensystems in diesen Gruppen von Patienten zeigten, dass bei Erwachsenen und Kindern gibt Einbahn Veränderungen in der Form von vegetative Homöostase ausgedrückt hypersympathicotonia verursacht durch eine erhöhte Aktivität des sympathischen Teilung des vegetativen Nervensystems und der Parasympathikus-Hemmung sind. Bei Kindern hingegen war der Spannungsgrad der kompensatorischen Anpassungsmechanismen weniger ausgeprägt als bei Erwachsenen. Dieses Phänomen kann durch die anatomischen und physiologischen Merkmale des kardiovaskulären und autonomen Nervensystems von Kleinkindern erklärt werden.
Es ist gut an die erhöhte Toleranz des Organismus in der frühen neonatalen Periode der Entwicklung vieler Gifte Wirkungen auf das ZNS haben stimulierenden bekannt (Strychnin) oder Toxizität Erwerb „letalen synthesis“ aufgrund unzureichender Entwicklung bei Kindern bestimmter Enzymsysteme (Organophosphor-Mittel, Methylalkohol, Ethylenglykol resultiert, und andere). Es ist bekannt über die höhere renale Clearance bei Kindern der meisten wasserlöslichen Gifte.
Die Meinung über den schwereren Verlauf der Vergiftung bei Kindern wird aus einer Reihe von Umständen geboren. Zum einen werden 60-73% aller Vergiftungen bei Kindern durch Drogen verursacht, mehr als die Hälfte davon sind psychotrope Substanzen mit deprimierender Wirkung auf die autonomen Funktionen des Zentralnervensystems, deren Toleranz bei Kleinkindern deutlich reduziert ist. Kindern wird in der Regel eine spezifische und unspezifische Toleranz gegenüber von Erwachsenen erworbenen narkotischen Substanzen (Alkohol, Drogen usw.) vorenthalten, so dass sich das klinische Bild der Vergiftung mit der Dominanz von Stupor und Koma viel schneller entwickelt.
Zweitens ist es notwendig, den intensiveren Charakter der somatogenen Reaktionen auf das "chemische Trauma" zu berücksichtigen, je nach der erhöhten Reaktivität des kindlichen Organismus und der schnelleren Entwicklung einiger Komplikationen, zum Beispiel des toxischen Hirnödems.
Die Art der therapeutischen Maßnahmen bei akuten Vergiftungen bei Kindern unterscheidet sich grundsätzlich nicht von der komplexen Methode zur Bekämpfung von Vergiftungen bei Erwachsenen. Der Schwerpunkt Arzt, in der Regel bei einer schnelleren und effizienteren Entfernung des toxicant aus dem Körper ausgerichtet, indem sie die natürlichen Methoden der Entgiftung Stärkung, Entgiftung von künstlicher sowie spezifischer Therapie Medikamente und Antidot-Therapie von Störungen der Funktion lebenswichtiger Organe und Systemen.
In der ausländischen Literatur wird darüber diskutiert, ob die Verwendung von Ipecacuan oder Apomorphin zur künstlichen Induktion von Erbrechen bei Kindern bevorzugt ist. In unserem Land werden diese Substanzen nicht in Verbindung mit der offensichtlichen Gefahr von Aspirationskomplikationen verwendet. Darüber hinaus drückt Apomorphin das Atemzentrum bei kleinen Kindern. Unter den Verfahren zur Reinigung des Magen-Darm-Trakts ist daher die Magenspülung am beliebtesten. Eine Magenspülung wird als angemessen erachtet, wenn das Kind klinische Manifestationen der Vergiftung aufweist, die für die toxische Phase charakteristisch ist.
Kleinkinder vor dem Waschen sollten fixiert werden (Swaddled). Bei Kindern mit Unterdrückung der Pharynxreflexe und im Koma erfolgt der Eingriff nach einer vorgängigen Intubation der Trachea.
Um den Magen zu waschen, verwenden Sie Trinkwasser bei Raumtemperatur.
Bei einer Vergiftung mit Kauterisierflüssigkeiten ist eine Magenspülung durch die Sonde in den ersten Stunden nach der Einnahme des Giftes obligatorisch. Das Vorhandensein von Blut im Waschwasser dient nicht als Kontraindikation für dieses Verfahren. In diesen Fällen vor die Sonde in den Magen dem Einführen reichlicher geschmierten (die Gesamtlänge), flüssiges Paraffin, 0,1 ml wird subkutan für jedes Jahr das Leben von 1% Lösung oder Trimeperidin omnopona verabreicht. Die Neutralisation von Säure im Magen mit einer Alkalilösung ist nicht wirksam, und die Verwendung von Natriumhydrogencarbonat für diesen Zweck verschlechtert den Zustand des Kindes aufgrund einer signifikanten Ausdehnung des Magens, die durch Kohlendioxid gebildet wird, erheblich. Abführmittel für Vergiftungen mit Kauterisiergiften werden nicht injiziert, innerhalb 4-5 mal am Tag geben sie Pflanzenöl (Kinder unter 3 Jahren - 1 Teelöffel, von 3 bis 7 Jahren - ein Dessertlöffel, über 7 Jahre - ein Esslöffel).
Wenn die Kristalle von KMnO4 vergiftet sind, wird eine 1% ige Lösung von Ascorbinsäure verwendet, um die Schleimhäute, den Mund und die Zunge von der braun-schwarzen Plaque zu reinigen.
Bei Vergiftungen mit Benzin, Kerosin und anderen Erdölprodukten müssen Sie vor dem Waschen im Magen 20-50 ml Vaselineöl (oder 3 ml pro 1 kg Körpergewicht des Kindes) eingeben und dann nach dem üblichen Schema spülen.
Um Substanzen im Magen-Darm-Trakt vor und nach dem Waschen des Magens zu adsorbieren, wird Aktivkohle (oder andere Adsorptionsmittel) in einer Rate von 1 g / kg Körpergewicht von Kindern unter 5 Jahren und 0,5 g / kg über 5 Jahre verwendet.
Große Bedeutung in der Behandlung von Vergiftungen bei Kindern hat eine Darmreinigung. Zu diesem Zweck verwenden Sie Abführmittel - Kochsalzlösung in einer Dosis von 0,5 g / kg oder Vergiftung mit fettlöslichen Substanzen Vaselineöl (3 ml / kg). Reinigende Klistiere werden zusätzlich zur Entlastung des Darms eingesetzt.
Um bei Kindern giftige Substanzen aus dem Blutkreislauf zu entfernen, ist die Methode der forcierten Diurese üblich, wie sie bei erwachsenen Patienten bei den meisten Vergiftungen mit wasserlöslichen Giften auftritt, wenn ihre Ausscheidung hauptsächlich über die Nieren erfolgt
Abhängig von der Schwere der Erkrankung wird eine erzwungene Diurese als orale wässrige Belastung oder intravenöse Verabreichung von Lösungen dargestellt.
Bei der Vergiftung der leichten Stufe kostet die mündliche Wasserbelastung bei den Kindern aus der Berechnung 5-6 ml / (kghh). Bei mittlerer Vergiftung wird die Flüssigkeitsmenge auf 7,5 ml / (kghh) erhöht. Die Wasserbelastung erfolgt während der toxikogenen Vergiftungsphase. Zu diesem Zweck Lösungen von 5-10% Glucose, Elektrolyte, sowie Trinkwasser, Saft, Mineralwasser und andere. Wenn ein Kind lehnt flüssigkeitsaufnehmende negativ auf Personal reagiert und t. D., Wasserbelastung durch Schlundsonde getragen. Dazu wird eine dünne Sonde in den Magen eingeführt, mit Pflaster fixiert und in kleinen Portionen (30-50 ml) die benötigte Menge Flüssigkeit injiziert. Wenn der Patient in einen ernsten Zustand kommt, wird die erzwungene Diurese in Form von intravenösen Infusionen mit einer Geschwindigkeit von 8-10 (bis zu 12) ml / (kghh) durchgeführt. Es werden kurz wirkende Hämodilutanten (0,9% isotonische Natriumchloridlösung, Ringerlösung, Glucoselösungen 5-10%) verwendet. Das Verhältnis von Nicht-Elektrolyten und bei Kindern unter 1 Jahr verabreicht Elektrolyten - 3 1, 1 bis 5 Jahre - 2 1 5 Jahre und älter - 11. Wenn verwendet hemodilution nicht ausreichend Anstieg der Harnausscheidung liefert, die Verwendung von Diuretika - Furosemid 1-3 mg / kg Mannitol - 1-2 g Trockenmasse pro 1 kg Körpergewicht. Es ist notwendig, den Gehalt an Elektrolyten und die kontinuierliche Einführung einer Lösung von Elektrolyten intravenös in einer Menge zu überwachen, die der stündlichen Diurese entspricht.
Bei der Behandlung von akuten Vergiftungen mit Barbituraten, Salicylaten und anderen Chemikalien, deren Lösungen sauer reagieren, sowie bei Vergiftungen mit hämolytischen Giften zeigt sich die Alkalisierung des Plasmas in Kombination mit erzwungener Diurese.
Die Akzeptanz einer großen Menge des Medikaments, eine schnelle Zunahme der Vergiftungssymptome sowie das Fehlen eines positiven Effekts auf die Methoden zur Verbesserung der natürlichen Entgiftungsprozesse sind ein Indiz für die Anwendung von Methoden der künstlichen Entgiftung bei Kindern.
Blood Substitution Surgery (OCT) ist eine der einfachsten, aber nicht sehr effektiven Methoden der Entgiftung, die in der pädiatrischen Praxis angewendet wird.
Indikationen bei Kindern UGC ist es Substanzen verursachen toxischen Blutverlust im Grunde Vergiftung, - die Bildung von Methämoglobin und massiven Hämolyse und schweren Vergiftungen Drogen ohne die Möglichkeit intensivere Methoden der Entgiftung der Verwendung - hemosorption und DG.
Um das Blut zu ersetzen, wird Rhesus-kompatibles, individuell ausgewähltes Spenderblut verwendet. Ein positiver Effekt wird nach Substitution von 25% BCC beobachtet (bcc = 70-75 mlhkilogramme Körpergewicht).
Optimale Substitution 1 BCC Die Geschwindigkeit des Vorgangs sollte 25-30% BCC pro Stunde betragen. Bei Verwendung von Natriumcitrat enthaltendem Spenderblut werden 10 ml 4% ige Natriumhydrogencarbonatlösung und 1-2 ml 10% ige Calciumgluconatlösung intravenös für jeweils 100 ml transfundiertes Blut injiziert. Nach den Indikationen verschrieben Antihistaminika, Hormone, Inhalation von Sauerstoff. Unter den Methoden der künstlichen Entgiftung wird die Hämosorptionsoperation, die bei der Behandlung vieler Arten von Vergiftungen bei Kindern weit verbreitet ist, als die wirksamste angesehen. Die Hauptkontraindikationen für die Durchführung HS beim Kind - die Senkung des Blutdrucks, besonders mit der Senkung des peripherischen totalen Widerstands.
In den letzten Jahren haben Kinder für die Behandlung von Vergiftungen mit Dialysatoren häufiger DG unter Verwendung der "künstlichen Nieren" -Apparatur verwendet. Hinweise für seine Verwendung unterscheiden sich nicht von denen für Erwachsene. Eine anurische Phase der Arthrose, die durch Vergiftung ausgelöst wurde, dient als absolute Indikation für die HK.
Um den gesamten Entgiftungseffekt zu erhöhen, ist die kombinierte Anwendung der obigen Methoden möglich.
Bei der Behandlung akuter Arzneimittelvergiftung bei Kindern wird eine spezifische Antidot-Pharmakotherapie nach den gleichen Regeln wie bei Erwachsenen durchgeführt, und zwar differentiell abhängig von dem Stadium und der Schwere der Erkrankung. Im toxikogenen Stadium der Vergiftung basiert die Antidot-Therapie auf konventionellen Indikationen unter strikter Einhaltung der altersabhängigen Dosierung von Medikamenten.
Die Infusionstherapie und andere symptomatische Maßnahmen haben ebenfalls keine spezifischen Merkmale, abgesehen von offensichtlichen Korrekturen des Alters und des Körpergewichts des Patienten. Die Behandlung von Kindern mit akuter Vergiftung sollte auf den Intensivstationen des pädiatrischen Profils erfolgen.
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Merkmale der Intensivtherapie der akuten Vergiftung im Alter
Im älteren und senilen Alter, aufgrund einer Abnahme der Anpassungsfähigkeit des Körpers, erhält der klinische Verlauf der Vergiftung bestimmte Merkmale, die eine signifikante Wirkung auf das Ergebnis der Krankheit und die Art der intensiven Therapie haben.
Für Patienten des Alters und senilen Alters ist durch eine langsame und träge Entwicklung der wichtigsten pathologischen Syndromen der akuten Vergiftung, häufiges Anhaften von interkurrenten Erkrankungen und Exazerbation der chronischen gekennzeichnet. Zum Beispiel beobachtete Pneumonie bei diesen Patienten in 2-mal häufiger als das junge und akuten Kreislaufversagen in somatogenetic Stufe Vergiftung ( „secondary somatogener Zusammenbruch“) - mehr als 3 mal. Dementsprechend ist die Erholungsperiode langsamer, der Übergang zum chronischen Krankheitsverlauf (mit Verätzungen der Speiseröhre und des Magens, toxische Dystrophie der Leber und Nephropathie) wird häufiger festgestellt.
Gleichzeitig treten bei älteren und älteren Menschen akute Stresszustände als Reaktion auf chemische Traumata zu einem späteren Zeitpunkt seltener auf. Zum Beispiel wird die Entwicklung eines exotoxischen Schocks im Falle einer Vergiftung mit Kauterisierungsflüssigkeiten nur bei 10,2% der älteren Patienten festgestellt (verglichen mit 17,6% bei jungen Patienten).
Besondere Aufmerksamkeit sollte die Toleranz von älteren Patienten auf eine Vielzahl von toxischen Substanzen zu reduzieren bezahlt werden, wie durch den starken Rückgang in dem kritischen und irreversible Gehalt an giftigen Substanzen im Blut nachgewiesen, so sehr, dass im Alter von 70 sind sie bis zu 10 oder mehrmals, und die Schwellen Die Konzentration vieler Gifte im Blut unterscheidet sich nicht mehr wesentlich von den kritischen.
Daher erfordert die Wahl der Behandlungsmethoden für diese Patienten eine strikt individuelle Herangehensweise. Vor allem betrifft es das Volumen der Infusionstherapie. Überwässerung das Herz-Kreislauf-System bei älteren Menschen ist sehr gefährlich aufgrund der raschen Entwicklung des Hydrierung, ol, Bauch- und peripherer Ödeme und anderer Anzeichen von Kreislaufversagen. Dies ist auf die myokardiale Kontraktilität vermindert, verminderte Filtrationsfunktion der Nieren und t. D. Aus diesem Grund, sie eine vollständigere Kontrolle der wichtigsten Indikatoren des zentralen und peripheren Hämodynamik, Säure-Basen und osmotische Zustand, die Inhalte der wichtigsten Elektrolyte in Plasma stündlichen Diurese und Körpergewicht zu führen brauchen .
Infusionstherapie in den ersten 2-3 Stunden nach der Vergiftung wird mit einer Rate von 5-6 ml / min durchgeführt, dann mit zunehmender Diurese und abnehmendem CVP kann sie auf 15-20 ml / min erhöht werden, so dass das CVP innerhalb von 80-90 bleibt mm. Wasser. Kunst.
Wenn Diuretika Furosemid ausgewählt wird, wird der Vorzug gegeben, die in aufgeteilten Dosen von 50-80 mg 3-4 mal in Abständen von 1 Stunde verabreicht wird, um eine stabile stündlichen (300-500 ml / h) und die tägliche Diurese (5,4 L) zu halten, ermöglicht. Bei der Zusammensetzung der verwendeten Elektrolytlösung ist es notwendig, eine Glucosokalmischung und Kalium- und Magnesiumasparaginat einzuführen.
Extrarenale Methode, den Körper bei älteren Menschen der Reinigung am besten geeignet sind Darmspülungen, venovenöse HF, sowie PD, die mit dem Recht ihrer technischen Umsetzung signifikante hämodynamische nicht verursacht. Das Volumen der Dialysatlösung, die gleichzeitig in die Bauchhöhle verabreicht wird, sollte 1,0-1,5 Liter nicht überschreiten, und bei komatösen Patienten ist es notwendig, während der gesamten Dauer der Operation eine künstliche Beatmung durchzuführen. Um Flüssigkeitsansammlungen in der Bauchhöhle zu vermeiden, erhöhen Sie den Glukosegehalt (um 20-30%) in der Dialysatflüssigkeit.
Alle anderen Arten der künstlichen Entgiftung werden als Methoden der Wahl mit einer signifikant niedrigeren (etwa 10-fachen) Konzentration von Giften im Blut verwendet.
Die Durchführung einer medikamentösen Therapie bei älteren Patienten erfordert besondere Sorgfalt und Berücksichtigung der individuellen Arzneimitteltoleranz.