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Allergien bei schwangeren Frauen
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Statistiken zeigen, dass Allergien bei Schwangeren recht häufig auftreten – fast jede vierte Frau, die ein Baby erwartet, leidet an irgendeiner Form von Allergie. Die Anzeichen einer allergischen Reaktion bei Schwangeren unterscheiden sich nicht wesentlich von den Symptomen anderer Menschen, bei werdenden Müttern ist der Krankheitsverlauf jedoch komplizierter.
Eine Allergie stellt trotz des Risikos einer vererbten allergischen Reaktion meist keine direkte Kontraindikation für die Empfängnis und die Geburt eines Fötus dar. Es gibt jedoch eine Reihe von Schwierigkeiten und Gefahren, die sowohl von der werdenden Mutter als auch von ihrem behandelnden Arzt berücksichtigt werden müssen.
Warum entwickeln sich bei Schwangeren Allergien?
Zu beachten ist, dass zur Risikogruppe vor allem jene Frauen gehören, die bereits vor der Empfängnis eine Veranlagung zu Allergien hatten; andere Schwangere leiden am häufigsten an Scheinallergien, also entweder einer Produktunverträglichkeit oder der sogenannten Allergie gegen die Tatsache der Schwangerschaft selbst.
Jedes Allergen, das eine aggressive Reaktion des Immunsystems hervorruft, kann bei der werdenden Mutter eine Allergie auslösen. Dazu gehören Pollen und Hausstaub, Haare oder Hautschuppen von Haustieren, kurz gesagt die gesamte Standardliste der Allergene. Außerdem ist der Körper einer schwangeren Frau extrem anfällig für verschiedene Nahrungsmittelprovokateure. In Anbetracht der geschmacklichen „Launen“ und des möglichen unkontrollierten Verzehrs des gewünschten Produkts können wir mit Sicherheit sagen, dass Nahrungsmittelallergien nicht so sehr durch das Produkt selbst, sondern durch seine Menge ausgelöst werden. Es gibt auch eine Version über den Einfluss hormoneller Veränderungen auf die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Allergenen. Somit wird die Tatsache einer Schwangerschaft zu einem provozierenden Faktor für das Auftreten einer allergischen Reaktion. Diese Theorie wurde von der internationalen allergologischen Gemeinschaft noch nicht statistisch bestätigt, wird aber auch von Allergologen nicht bestritten.
Wie äußert sich eine Allergie bei Schwangeren?
Die klinischen Manifestationen von Allergien bei Schwangeren sind nahezu identisch mit den Symptomen einer klassischen allergischen Reaktion. Es wurde jedoch festgestellt, dass werdende Mütter am häufigsten an Rhinitis, auch vasomotorische Schwangerschaftsrhinitis genannt, leiden. Dieses Symptom ist mit hormonellen Veränderungen im Körper der Frau verbunden, die sich im zweiten Trimester am deutlichsten manifestieren. Das zweite allergische Symptom ist Dermatitis oder Urtikaria. Starker Juckreiz erschwert den Zustand der werdenden Mutter zwar, ist aber kein so bedrohliches Symptom wie Asthma bronchiale, das ebenfalls während der Schwangerschaft auftreten kann. Asthma tritt meist nicht während der Schwangerschaft auf, sondern kann wiederkehren, nachdem es lange vor der Empfängnis begonnen hat. Nach Beobachtungen von Gynäkologen ist Asthma bronchiale während der Schwangerschaft, falls es auftritt, deutlich leichter und seltener als zuvor. Dies liegt daran, dass der Cortisolspiegel im Körper der Frau deutlich ansteigt, was allergische Reaktionen hemmen kann. Wie bei allen Allergikern gelten generalisierte Urtikaria, Quincke-Ödem und anaphylaktischer Schock als die gefährlichsten allergischen Manifestationen. Natürlich können sich diese gewaltigen Allergieerscheinungen nicht entwickeln, wenn die Schwangere auf kleinste Veränderungen und Reaktionen auf verschiedene Reizstoffe achtet. Meistens können sowohl Quincke-Ödeme als auch anaphylaktische Schocks in den frühen Stadien der Entwicklung verhindert werden.
Warum sind Allergien für Schwangere gefährlich?
Wenn eine schwangere Frau von einer Allergie befallen wird, hat dies in der Regel keinen Einfluss auf die intrauterine Entwicklung des Fötus, da das Baby durch die Plazenta der Mutter zuverlässig geschützt ist. Nur zwei Hauptfaktoren, die berücksichtigt werden müssen, können den Zustand des Fötus beeinflussen:
- Ständige Kurzatmigkeit, Atembeschwerden und insbesondere Asthmaanfälle der Mutter können den Zustand des Fötus beeinträchtigen (Hypoxie).
- Eine aus lebenswichtigen Gründen verschriebene medikamentöse antiallergische Therapie kann den uteroplazentaren Blutfluss beeinträchtigen und einige intrauterine Defekte verursachen.
Eine Allergie bei Schwangeren stellt keine ernsthafte Erkrankung dar, die das Baby bedroht, da mütterliche Immunkomplexe, die auf das Eindringen eines Antigens reagieren, die Plazenta nicht durchdringen können. Selbst ein geringer Teil des Risikos erfordert jedoch vorbeugende Maßnahmen, zu denen die folgenden Empfehlungen gehören.
Wie werden Allergien bei Schwangeren behandelt?
Wenn die werdende Mutter vorsichtig genug ist, kann der Medikamentengebrauch auf ein Minimum reduziert werden, da viele Antihistaminika während der Schwangerschaft streng kontraindiziert sind. Die Einnahme von Diphenhydramin und allen Medikamenten, die es enthalten, ist strengstens verboten. Diphenhydramin kann den Tonus der Gebärmutter erhöhen und eine Fehlgeburt provozieren. Es gibt Medikamente, die die intrauterine Entwicklung des Fötus beeinflussen können, daher ist die Verschreibung von Antihistaminika das Vorrecht des Arztes und jedes Medikament ist nur dann angezeigt, wenn das Behandlungsergebnis das Risiko überwiegt, d. h. bei strikt lebenslangen Indikationen. Bei Hauterscheinungen von Allergien – Juckreiz, Rötungen, Ausschlägen – sind lokale Antihistaminika (Salben, Gele, Sprays) erlaubt, müssen aber auch von einem Arzt verschrieben werden. Ratschläge von Freunden, Empfehlungen von Verwandten, kurz gesagt, jede Selbstmedikation während der Schwangerschaft ist inakzeptabel.
Allergien bei Schwangeren werden, sofern das Allergen identifiziert ist, durch Eliminierung der auslösenden Substanz behandelt. Handelt es sich um Hausstaub, reicht es manchmal aus, alle Teppiche und Stofftiere zu entfernen, eine Grundreinigung durchzuführen, die Räume zu lüften und für ausreichende Luftfeuchtigkeit zu sorgen, damit die Allergiesymptome einfach verschwinden. Tiere, Pflanzenpollen, andere Allergene – der Kontakt mit ihnen sollte während der gesamten Schwangerschaft entweder vermieden oder minimiert werden. Empfohlen wird auch eine hypoallergene Ernährung, die grundsätzlich auch ohne Allergiesymptome unerlässlich sein sollte. Wenn bei Schwangeren Allergien auftreten und eine medikamentöse Behandlung erforderlich ist, werden in der Regel Antihistaminika der neuesten Generation verschrieben, die nur minimale Nebenwirkungen sowohl auf den Körper der Mutter als auch auf den Fötus haben.
Wie kann man Allergien während der Schwangerschaft vorbeugen?
Hypoallergene Ernährung und angemessene Portionen der gewünschten, bevorzugten Produkte. Es ist seit langem bekannt, dass der Verdauungstrakt der werdenden Mutter die Hauptquelle von Allergien ist, insbesondere in der 20. bis 22. Schwangerschaftswoche, wenn das Immunsystem des Fötus bereits gut ausgebildet ist. Jedes Produkt, zu dem sich die Schwangere „hingezogen“ fühlt, sollte in kleinen Portionen verzehrt werden, um eine Nahrungsmittelallergie bei der Frau und eine mögliche aggressive Immunreaktion des Babys in der Zukunft zu vermeiden. Darüber hinaus sollten alle allergieauslösenden Gerichte vom Speiseplan gestrichen werden.
Beseitigen Sie nach Möglichkeit alle provozierenden Faktoren im Raum – Teppiche, Wolldecken und Vorleger, kurz gesagt alles, wo sich Stauballergene ansammeln können. Gleiches gilt für Haustiere und blühende Zimmerpflanzen. Können sie nicht entfernt werden, sollte der Kontakt mit ihnen zumindest während der Schwangerschaft so weit wie möglich eingeschränkt werden.
Regelmäßiges Lüften, Nassreinigung und grundlegende Hygienemaßnahmen, jedoch ohne den Einsatz aggressiver Chemikalien, tragen dazu bei, das Risiko einer Hausstauballergie deutlich zu senken.
Es ist notwendig, den behandelnden Arzt zu konsultieren und mit der Einnahme von Vitaminen zu beginnen, die allergische Reaktionen reduzieren. Zu diesen Mitteln gehören die Vitamine A, B, C.
Ascorbinsäure wird üblicherweise 1-3 Gramm pro Tag eingenommen – dies stärkt das Immunsystem und beugt dem Auftreten einer vasomotorischen Rhinitis vor. Die Dosierung sollte mit dem Arzt abgestimmt werden.
B-Vitamine, insbesondere B12, sind eine Art natürliches Antihistaminikum. Cyanocobalamin reduziert die Manifestationen allergischer Hautreaktionen deutlich und beugt Asthmaanfällen vor. Die Dosis beträgt 500 mg pro Tag, die Kur dauert 3 bis 4 Wochen. Die Einnahme von B-Vitaminen sollte ebenfalls mit einem Gynäkologen abgestimmt werden.
Die Einnahme von Zinkaspartat trägt dazu bei, das Risiko von Allergien gegen Gerüche, genauer gesagt gegen Haushaltschemikalien oder Kosmetika, zu verringern. Zink sollte nur in komplexen Verbindungen eingenommen werden, um ein Ungleichgewicht anderer wichtiger Mikroelemente – Kupfer und Eisen – nicht zu provozieren.
Alle Produkte, die Fischöl oder Linolsäure enthalten, können allergischem Schnupfen und Juckreiz vorbeugen.
Ölsäure hilft, eine übermäßige Histaminausschüttung zu neutralisieren und ist in raffiniertem, hochwertigem Olivenöl enthalten.
Die Einnahme von Pantothensäure lindert die Symptome einer vasomotorischen Rhinitis gut. Die Einnahme von 100 Milligramm vor dem Schlafengehen führt bereits am zweiten Tag zu einem positiven Ergebnis.
Allergien bei schwangeren Frauen können möglicherweise ausbleiben, wenn die werdenden Mütter schlechte Angewohnheiten aufgeben, einfache und vertraute Prinzipien einer gesunden Lebensführung befolgen und bereit für positive Veränderungen in ihrem Leben sind.