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Akute unspezifische Mandelentzündung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Akute unspezifische Angina ist eine Erkrankung, die Kinder im Vorschul- und Schulalter sowie Erwachsene (seltener) bis zu 35-40 Jahren betrifft. Im Frühjahr und im Herbst gibt es deutliche saisonale Anstiege. Angina ist in Großstädten mit ausgebautem öffentlichen Verkehr 1,5 bis 2 mal häufiger krank als in Kleinstädten und ländlichen Gebieten.
Nach den Daten von BS Perevozhensky (1956) ist die akute unspezifische Angina pectoris eine sehr häufige Krankheit, wie die durchschnittliche statistische Inzidenz von Angina in der UdSSR für 1954 zeigt (39,17 Fälle pro 1000 Einwohner). Die Zunahme der Halsentzündung wird durch die Verdrängung großer Gruppen (in Kindergärten, Schulen, Heimen, Armeeeinheiten), insbesondere in neugeschaffenen Gruppen, bei Kreuzinfektionen ihrer Mitglieder mit geeigneten Mikroorganismen beeinträchtigt. Eine bedeutende Rolle spielen dabei ungünstige ökologische Bedingungen und einige industrielle Gefahren (atmosphärische Strahlung, Strahlung usw.).
Epidemiologie
Die Infektion mit pathogenen Mikroorganismen im Falle einer Angina-Krankheit erfolgt auf zwei Arten - exogen und endogen. Die erste Route umfasst Luft- und Nahrungsmittelinfektionen. Bei Infektionen in der Luft hat die Inzidenz von akuter unspezifischer Angina in großen Gruppen den Charakter lokaler "Epidemien". Der Ernährungsweg ist mit der Verwendung von infizierten Nahrungsmitteln, insbesondere Milch von Kühen, die an Streptokokken-Euterkrankheit leiden, möglich. Gleiches gilt für Säuglinge, stillende Mütter, die an Mastitis leiden.
Endogene Infektion tritt auf, wenn allgemeine und lokale Immunität gegen bestimmte Risikofaktoren Lockerung - die lokale und allgemeine Abkühlung, Vitaminmangel, Mangel an Protein in der Nahrung (Aminosäure „Fasten“), professionelle und Haushaltsrisiken, Allergien. In diesem Fall erhält die einzelne saprophytischen Mikroorganismen pathogene Eigenschaften, die Entzündung in den entsprechenden Strukturen des Rachens verursachte Lagerinfektionsallergische Natur. Bei chronischer Tonsillitis kommt der Entstehung endogener Infektionen eine große Bedeutung zu. In diesem Fall ist rezidivierende oder rezidivierende akute unspezifische Angina häufig, charakteristisch für die dekompensierte Form dieser Erkrankung der Gaumenmandeln. Wie bereits erwähnt B.S.Preobrazhensky (1954), chronischer Angina Frequenz Tonsillitis, weil rec diese Krankheit hat in der Regel bis zu 75% der Träger potentiell virulent Mikrobiota, insbesondere hämolytische Streptokokken, in Tonsillen Krypten vegetieren.
Was verursacht akute unspezifische Angina?
In der häufigsten Form von Angina pectoris (katarrhalische, follikuläre und lacunar) als ihre Erreger verschiedene Eiterkokken (Streptococcus, Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae) und hefeähnliche Pilze der Gattung Candida n andere sind. Eine wichtige Rolle bei der Entstehung von akuten unspezifischen Angina kann anaerobe Infektionen spielen, Adenoviren, Influenzaviren, und die Symbiose mit anderen Krankheitserregern. Die Quelle der Infektion kann eitrige Erkrankungen der Nase und Nasennebenhöhlen sein.
In der Pathogenese der Angina eine bedeutende Rolle spielen Faktoren wie lokale und Gesamtkörper Hypothermie prädisponierenden, Hyperthermie, schädliche chemische Agenzien und Staub, atmosphärischer, verringerte Reaktivität, Hypo- und Beriberi, manchmal mechanisches Trauma (z.B. Injektions Fischgräte) Gaumenmandeln. Pathogenese ist eng verwandte pathologische Veränderungen, deren Art von den klinischen Formen der Angina bestimmt wird. Die häufigste ist die sogenannte vulgäre (gewöhnliche, banale) akute unspezifische Angina. Wie oben erwähnt, wie Angina aus, während der akuten Infektionskrankheiten (Masern, Scharlach, Diphtherie, etc.), Bluterkrankungen (Agranulozytose, lymphatischer Leukämie, etc.) und spezielle Formen der Angina pectoris entstehen, Angina z.B. Simanovsky - Plaut - Vincent. Für jede dieser Formen ist charakteristisch für sein eigenes pegaloanatomisches Bild.
Immunologische Eigenschaften
Vulgar Krankheit Angina verursacht keine persistente Immunität, oft umgekehrt (autosensitization und Quer Sensibilisierung): nach einer Halsentzündung unterziehen soll eine Reihe von Halsschmerzen durch andere Mikroorganismen verursacht werden. Auf der einen Seite ist dies aufgrund der geringen Immunität aufgrund übertragen Angina, auf der anderen - ein Phänomen der Sensibilisierung der lokalen Einheiten limfoadenoidnyh Rachen zu den Kokkenbildungen Antigene und die Entwicklung der allergischen Reaktion Bereitschaft des Körpers für beide endogene und exogene Mikroorganismen. Mit anderen Worten, akute unspezifische Halsschmerzen breit die Tore für die Einführung in den Körper und aktivieren die Erreger öffnen, die in einigen Fällen dazu führen, nicht nur das Auftreten von Lokalrezidiven, sondern auch ein häufiger Infektionsallergische Status, pathologische Prozesse in der interstitiellen und Bindegewebe (rheumatoide Arthritis manifestierte, Endo - und Myokarditis, andere Formen der Kollagenose).
Unter der vulgären Angina werden katarrhalisch, follikulär, lakunar und phlegmonös unterschieden.