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Akute Rhinitis (akute Rhinitis): Behandlung und Vorbeugung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Ziele der Behandlung von akuter Rhinitis

Die Behandlung der akuten Rhinitis zielt darauf ab, die schmerzhaften Symptome der akuten Rhinitis zu stoppen und die Dauer der Erkrankung zu reduzieren.

Indikationen für den Krankenhausaufenthalt

Die akute Rhinitis wird in der Regel ambulant behandelt, in seltenen Fällen einer schweren Erkältung mit deutlicher Erhöhung der Körpertemperatur wird eine Bettruhe empfohlen. Es ist besser für den Patienten, einen Raum mit warmer und angefeuchteter Luft zu versorgen, was das schmerzhafte Gefühl von Trockenheit, Verspannungen und Brennen in der Nase reduziert. Essen Sie kein scharfes, irritierendes Essen. Es ist notwendig, die Aktualität der physiologischen Elemente (Stuhl, Urinieren) zu überwachen. Während der Zeit der Schließung der Nasengänge ist nicht nötig, mit Gewalt durch die Nase zu atmen, blasen die Nase, ohne viel Aufwand sein sollte und gleichzeitig durch nur eine Hälfte der Nase, um nicht abnormale Entladung durch den Gehörrohr an das Mittelohr zybrasyvat.

Nicht-medikamentöse Behandlung von akuter Rhinitis

Abtreibungsmittel während der akuten katarrhalische Rhinitis ersten Tagen können durch Anwendung von Wärme, ablenkend und Ausbeutungsverfahren erleichtert werden. Vergeben hot gänzliche oder Fuß (Hand, Lenden-) Bad unmittelbar nach dem die Patienten Getränke heißen Tee und dann ingests 0,5-1,0 g in Wasser oder Acetylsalicylsäure 1,0 g Paracetamol gelöst. Dann sollte sich der Patient in ein warmes Bett legen, in eine Decke gehüllt. Um auf die neuro-Reflexreaktionen im Nasenbereich zu beeinflussen, ist auch UV-Bestrahlung Fußsohlen (in Erythem Dosen), den Senf auf dem Wadenbereich, UV-Bestrahlung, UHF oder Diathermie Nase und andere. Alle diese Mittel sind mehr zeigen ihre Wirkung in 1 Stadium der akuten katarrhalischen Rhinitis, aber ihre positive Wirkung kann auch in der zweiten Phase nützlich sein.

Medizinische Behandlung von akuter Rhinitis

Die medikamentöse Behandlung hat bestimmte Unterschiede bei Kindern und Erwachsenen. Bei Säuglingen ab dem ersten Tag der akuten Rhinopharyngitis als besonders wichtig für die Wiederherstellung der Nasenatmung auf Perioden Stillen, die nicht nur für eine normale Ernährung ermöglicht, sondern wirkt auch die Ausbreitung der Entzündung in der Eustachischen Röhre und Mittelohr, sowie die unteren Ligen der Atemweg. Zu diesem Zweck muss vor jeder Fütterung der Schleim aus jeder Nasenhälfte des Kindes abgesaugt werden. Wenn es an der Nasenschwelle Krusten gibt, mildern Sie sie sanft mit Mandelöl oder Olivenöl und entfernen Sie sie mit einem Wattebausch. 5 Minuten vor der Nase 2 Tropfen gegossen vasokonstriktorischen Substanzen in die beiden Hälften Fütterung: 0,01-0,02% Epinephrin-Lösung und 2 Tropfen einer 1% igen Lösung von Borsäure (können kombiniert werden). Zwischen den Fütterungen werden 4 Tropfen einer 1% igen Lösung von Schlüsselbein oder Silberproteinat 4 mal täglich in jede Nasenhälfte gegossen. Diese Substanz der Nasenschleimhaut und des Rachens umhüllenden teilweise, adstringierend und antimikrobiellen Wirkung, die die Menge der Entladung reduziert und hat positive Auswirkungen auf den Verlauf der Erkrankung. Sie können eine 20% ige Lösung des Albucid verwenden. Eine gute vasokonstriktorische Wirkung wird durch 1% ige Lösung von Ephedrin und anderen Präparaten gleicher Wirkung erzielt,

Bei Erwachsenen wird das Hauptziel der Behandlung im ersten Stadium der Rhinitis in Betracht gezogen, um die Invasion des Virus und seine Replikation in den Epithelzellen der Nasenschleimhaut zu verhindern. Dies kann durch die Aktivierung von unspezifischen lokalen Abwehrfaktoren (mukoziliärer Transport, sekretorische Antikörper, immunkompetente Zellen, etc.) und die Verwendung antiviraler Medikamente erreicht werden.

Antivirale Medikamente:

  • natürliche Interferone (humanes Leukozyten-Interferon);
  • rekombinante Interferone (Interferon alfa-2 usw.);
  • Interferoninduktoren [Tiloron (innen), Megluminacridonacetat (Gel auf der Nasenschleimhaut)]:
  • antivirale Immunglobuline;
  • Oxolin - eine viruzide Zubereitung, zerstört extrazelluläre Formen von Herpesviren und Rhinoviren, wird als ein vorbeugendes Mittel verwendet;
  • Rimantadin wirkt auf Influenza-A-Viren;
  • Acyclovir wirkt selektiv auf Herpesviren:
  • Aminocapronsäure bindet an die Rezeptoren von Zielzellen, unterbricht die Interaktion von Körper und Virus. Verwendet für die Bewässerung der Nasenschleimhaut und des Rachens,

Dennoch wird das hauptsächliche Mittel zur Behandlung von Rhinitis auf diesem wie auch auf den übrigen Stufen als Vasokonstriktoren angesehen. Um verstopfte Nase zu entfernen, eine Vielzahl von Vasokonstriktor anwenden. Bei der Sinusitis werden lokale vasokonstriktorische Narkosemittel bevorzugt. Diese Gruppe von Fonds beinhaltet:

  • Agonisten alpha1-ndrenorceptives (Phenylephyrin);
  • Agonisten Alpha2-Adrenorezeptor (Xylometazolin, Nafazolin, Oxymetazolin);
  • Alpha, Beta-Adrenorezeptor-Agonisten (Epinephrin);
  • Arzneimittel, die die Freisetzung von Noradrenalin (Ephedrin) fördern;
  • Drogen, die das Recycling von Noradrenalia (Kokain) verhindern.

Phenylephrin, das eine leichte vasokonstriktorische Wirkung hat, verursacht keine signifikante Abnahme des Blutflusses in der Nasenschleimhaut, daher ist seine heilende Wirkung weniger ausgeprägt und weniger verlängert. Eine ausgeprägtere therapeutische Wirkung im Vergleich zu anderen vasokonstriktiven Medikamenten haben Oxymetazolium-Derivate. Die längerfristige Wirkung von & agr; 2-Adrenorezeptor-Agonisten wird ihrer verzögerten Clearance aus der Nasenhöhle aufgrund eines verringerten Blutflusses in der Mucosa zugeschrieben. Für die praktische Anwendung sind außerdem in Form von Nasensprays hergestellte Präparate zweckmäßiger, die es ermöglichen, die Gesamtdosis des verabreichten Medikaments aufgrund einer gleichmäßigeren Verteilung auf der Oberfläche der Schleimhaut zu reduzieren. Adrenalin und Kokain werden in der täglichen medizinischen Praxis nicht verwendet.

Die Infusionen der Präparate machen 3 Male pro Tag für 5 Tropfen in jeder Hälfte der Nase oder in einer Hälfte (in einem einseitigen Prozess). Vor der Infusion und nach 5 Minuten nach dem Auftragen der Tropfen wird empfohlen, die Nase gut zu blasen. Tropfen sollten in liegender Position mit zurückgeworfenem Kopf vergraben werden. Diese Position ermöglicht eine bessere Penetration des Arzneimittels in die Nebenhöhlen der Nasennebenhöhlen, deren Öffnung und somit eine effektivere Entwässerung des Inhalts. Kurzzeitige Behandlungszyklen mit lokalen Vasokonstriktoren führen nicht zu funktionellen und morphologischen Veränderungen der Nasenschleimhaut. Langfristige (mehr als 10 Tage) Verwendung dieser Medikamente kann die Entwicklung von nasaler Hyperaktivität, Veränderungen in der histologischen Struktur der Schleimhaut verursachen, das heißt, die Entwicklung von Drogen-Rhinitis verursachen. Falls erforderlich, ist es besser, die vasokonstriktiven Tropfen durch adstringierende Präparate zu ersetzen (3% ige Lösung von Collagol oder Silberproteinat, das in gleicher Weise wie Tropfen verwendet wird).

Es ist akzeptabel, systemische Vasokonstriktoren (Phenylephrin, Phenylprolanolamin, Ephedrin, Pseudoephedrin) zu verwenden. Diese Medikamente verursachen nicht die Entwicklung von Drogen-Rhinitis. Unter dem Einfluß aufgrund ihrer stimulierenden Wirkung auf alpha-1-adrenergen Rezeptoren der Gefäßwand Vasokonstriktion tritt auf, verringern ihre Durchlässigkeit und damit eine Abnahme der Schwellung der Nasenschleimhaut, die Nasenatmung zu lindern hilft.

Individuelle Toleranz von Alpha 1 -Adrenozeptor-Agonisten variiert erheblich. Es sollte das günstige Sicherheitsprofil von Phenylephrin beachtet werden. Wenn es in empfohlenen Dosen im Vergleich zu anderen Vasokonstriktoren verwendet wird. So kann Pseudoephedrin die Entwicklung von Tachykardie und Bluthochdruck verursachen, sowie den vaskulären Widerstand der zerebralen Arterien erhöhen, was besonders bei älteren und senilen Patienten gefährlich ist. Darüber hinaus können Phenylpropanolamin und Pseudoephedrin Arrhythmien, Zittern, Angstgefühle und Schlafstörungen verursachen. Im Gegenteil, die Verwendung von Phenylzrin in therapeutischen Dosen solcher Effekte verursacht nicht. Es ist besonders wichtig, die Dosis mit dem Alter anzupassen. So ist die übliche Dosis von Pseudoephedrin alle 6 Stunden eingenommen 15 mg für Kinder 2-5 Jahre, 30 mg für Kinder 6-12 Jahre, 60 mg für Erwachsene. Eine ähnliche Pharmakokinetik ist auch für Phenylpropanolamin charakteristisch. Manifestationen von Nebenwirkungen sollten in erster Linie bei Personen mit Glaukom, Herzrhythmusstörungen, arterieller Hypertonie, Verletzungen der Motilität des Gastrointestinaltrakts erwartet werden,

In der 3. Phase der akuten Rhinitis spielen virusmikrobielle Assoziationen die Hauptrolle, daher treten bei der Behandlung lokale antibakterielle Medikamente in den Vordergrund. Bei Rhinitis werden primär Präparate zur topischen Anwendung verwendet. Es ist nicht wünschenswert, Präparate zu verwenden, die lokale Glucocorticoide enthalten, Mupirocin wird als antibakterielle Salbe freigesetzt, die für die nasale Verabreichung angepasst ist. Verwenden Sie 2-3 mal am Tag. Freiminetin wird 4-6 Mal pro Tag als Nasenspray verwendet. Die Zubereitung von Polidex mit Phenylephrin enthält auch Dexamethason, Neomycia, Polymyxin B. Es wird als Nasenspray hergestellt. Bioparox enthält das bakteriostatische Antibiotikum Fusafungin. Es wird 4 mal am Tag verwendet.

Effektives Waschen der Nasenhöhle mit einer warmen 0,9% igen Natriumchloridlösung unter Zusatz von Antiseptika, zB Miramistin, Dioxidin, Octenidecept, etc. (sog. Nasendusche)

Weitere Führung

Patienten mit akuter Rhinitis sollten als vorübergehend arbeitsunfähig anerkannt werden. Gleichzeitig muss der Beruf berücksichtigt werden. Patienten, deren Arbeit bei einer akuten Erkältung mit dem Bereich Service, Essen, Lesen, Vorlesungen oder ungünstigen Arbeitsbedingungen durchsetzt ist, sollten unbedingt bis zu 7 Tage von der Arbeit freigestellt werden.

Prognose

Die Prognose der akuten katarrhalische Rhinitis bei Erwachsenen, ist in der Regel günstig, wenn auch in seltenen Fällen die Infektion von der Nase zu den Nebenhöhlen oder an den unteren Atemweg, vor allem bei denen, die sind anfällig für Lungenerkrankungen passieren kann. Oft wiederkehrende akute Prozesse können in eine chronische Form gehen. In der Kindheit ist die akute Nasopharyngitis immer gefährlich, besonders für geschwächte Kinder, die für verschiedene pulmonale, allergische und andere Komplikationen prädisponiert sind. Bei älteren Kindern ist die Prognose meist günstig.

Prävention von akuter Rhinitis (akute Erkältung)

Zur Vorbeugung der akuten Rhinitis müssen Maßnahmen durchgeführt werden, die darauf abzielen, die Gesamt- und Lokalresistenz des Organismus gegenüber ungünstigen Umweltfaktoren zu erhöhen. Eine große Rolle spielt dabei die allmähliche Verhärtung des Organismus für Abkühlung und Überhitzung, Feuchtigkeit und Lufttrockenheit. Das Härten sollte das ganze Jahr hindurch systematisch in Form von Sportaktivitäten oder Spaziergängen im Freien, Wasserbehandlungen zur Ausbildung thermoregulatorischer sowie Atem-, Herz-Kreislauf- und anderer Körpersysteme durchgeführt werden. Es ist sehr wichtig, dass die Kleidung zu verschiedenen Zeiten des Jahres dem Wetter entspricht.

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