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Akanthom der Haarfollikelscheide: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Der Tumor wurde 1978 von A. Mehregan und M. Brownstein benannt. Klinisch ähnelt der Tumor einem 0,5–1 cm großen Knoten mit einer Vertiefung in der Mitte. Das Alter der Patienten beträgt 30–70 Jahre, die Häufigkeit bei Männern und Frauen ist ungefähr gleich. Die Lokalisation ist die Haut der Oberlippe, der Stirn, des Halses und der Ohrmuscheln. In diesem Fall lautet die häufigste Diagnose Komedo, vergrößerter Gang, Zyste oder Basaliom.

Pathomorphologie des Akanthoms der Haarfollikelscheide. Im Zentrum der Neoplasie befindet sich ein kraterartig erweiterter Follikeltrichter mit normaler Epithelzellauskleidung, kompakter Orthokeratose und Hypergranulose. Von der Epithelauskleidung des Trichters erstrecken sich klar abgegrenzte Keratinozytenkomplexe radial in die umgebende Dermis bis zum subkutanen Fettgewebe, an der Peripherie von Streifen fibrösen Gewebes umgeben, was den Komplexen ein lobuläres Aussehen verleiht. Auf der Gesichtshaut können die Läppchen bis zur Skelettmuskulatur vordringen. Die Keratinozyten, die die Läppchen bilden, können Zellen des Trichters oder Isthmus des Haarfollikels ähneln. Entlang der Peripherie des Läppchens sind die Zellen radial ausgerichtet. Im zentralen Teil jedes Läppchens finden sich üblicherweise zystenartige Strukturen, die durch einen schmalen Zellrand mit Keratohyalingranula begrenzt sind. Oftmals finden sich einzelne oder kleine Gruppen von Talgdrüsenzellen sowie verstreute nekrotische Keratinozyten, ähnlich denen in der äußeren Hülle des Follikels im Katagenstadium. Gelegentlich finden sich am Rand der Komplexe rudimentäre Haarfollikel und Papillen.

Die Differentialdiagnose wird mit einem solitären Keratoakanthom durchgeführt, das auch einen breiten, mit Hornmassen gefüllten Trichter aufweisen kann. Es fehlen jedoch Anzeichen einer follikulären Differenzierung, und zelluläre Elemente können Kerne mit Anzeichen von Atypie und mitotischen Figuren aufweisen. An der Basis der Zellkomplexe befindet sich ein dichtes entzündliches Infiltrat. Das Trichofollikulom zeichnet sich durch das Vorhandensein vieler gut geformter Vellusfollikel aus.

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