Trichopholliculom: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
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Trichophilesulom ist selten, es ist nicht klinisch anerkannt und ist in der Regel ein histologischer Befund. Das Alter der Patienten variiert von 11 bis 77 Jahren (durchschnittlich 47 Jahre), mehrere Frauen überwiegen. Trihofollikuloma am häufigsten auf der Haut oder nasal lokalisiert perinazalno ein einsames Knötchen kleine Papeln oder 0,4-0,6 cm Durchmesser, halbkugelige Form mit einer glatten Oberfläche und eine gut unterscheidbaren breiten mal, manchmal in der Mitte, das Bündel von dünnen, farblosen Haaren.
Pathomorphologie des Trichophylliculoma. Trichophiliculoma kann unterschiedlich groß sein und befindet sich in der Dermis und teilweise im subkutanen Fettgewebe. Die Spitze der Formation in Form eines oder mehrerer zystisch erweitert, manchmal verdreht. Offen für die Außenseite der Trichter des Haarfollikels. Trichter sind in der Regel mit Mundmassen gefüllt. Radial von der Epithelauskleidung der Trichterzellen dehnen sich follikuläre Strukturen zweiter Ordnung aus. Sie können zystisch erweiterte Hohlräume enthalten, die mit geilen Massen gefüllt sind. Zusätzlich zu den Follikelkanülen, die mit dem Epithel des Haupttrichters assoziiert sind, können einzelne oder gruppierte unreife Kanonenfollikel separat lokalisiert sein. Aus letzterem können Knospen entstehen, die follikulären embryonalen Rudimenten ähneln. Um jeden follikulären Komplex, der sich vom zentralen Trichter aus erstreckt, befindet sich eine gut definierte Bindegewebskapsel. Im tangentialen Schnitt können Follikelstrukturen in einer solchen Schale vollständig eingeschlossen sein. Unter solchen Wucherungen gibt es einzelne Hornzysten, sowie Komplexe von kleinen Zellen mit intensiv gefärbten Kernen. In Zellen von einigen Follikeln wird trotz der Abwesenheit von Vakuolisierung eine große Menge Glykogen bemerkt. A.K. Apatenko (1973) betrachtet Trichophylliculoma als einen Zwischenzustand zwischen der Entwicklungsstörung von Haarfollikeln und Trichoepitheliom und betrachtet es als eine stark differenzierte Version von letzterem.
Die Differentialdiagnose basiert auf dem Vorhandensein von unreifen follikulären Strukturen, die diesen Tumor vom Haarnävus unterscheiden. Beim Trichoepitheliom findet die organoide Struktur der Haarmatrix statt.
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