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Agonie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Agony - die letzte Phase des Lebens, bevor irreversible sterben (fast übergangs Tod bei einem plötzlichen Stopp biologische Atmung und Herztätigkeit oder eine natürliche Phase des Alters sterben), zielten durch den Anstieg der Aktivität von Kompensationsmechanismen gekennzeichnet, die Auslöschung der Lebenskräfte des Körpers bei der Bekämpfung. Verwechsle nicht mit dem Endstadium, wenn die Reanimation erfolgreich sein kann, wenn ihre Ineffizienz auch die Qual ist.

Pathogenese

Agony wird unter einem anderen Namen behandelt - im Todesfall, bei dem Hämodynamik und Atemstörungen überwiegen, was zur Entwicklung von Hypoxie und Hypovolämie führt, die das klinische Bild bestimmen. Die Dauer der Agonie hängt von der zugrunde liegenden Pathologie ab, die den Prozess verursacht hat. Ein Trauma, das mit dem Leben unvereinbar ist, insbesondere mit einer primären Läsion des Gehirns und anderer lebenswichtiger Organe, oder einige akute Krankheiten (ausgedehnter Herzinfarkt, Schlaganfall usw.) haben eine sehr kurze Zeitspanne von mehreren Sekunden, wenn die Klinik keine Zeit hat, sich zu entwickeln. In anderen Fällen kann die agonale Frist bis zu mehreren Tagen dauern.

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Symptome geschichte

Die Agonie hat polymorphe Zeichen, besteht aber hauptsächlich aus Symptomen der Hemmung lebenswichtiger Körperfunktionen infolge schwerer Hypoxie. Dazu gehören das Verschwinden der Schmerzempfindlichkeit, Verlust des Bewusstseins, Mydriasis, Fading Pupillen, Hornhaut, Sehnen und Hautreflexe. Ein wichtiges Merkmal des agonistischen Syndroms, Atmungsarrhythmie ist Bildung: Typ Cheyne-Stokes - intermittierend, häufig, oberflächlich oder umgekehrt, Typ Kußmaul - selten, laut und sehr tief, lang anhaltende Apnoe. Im Atemzug involvierte Hilfsmuskulatur des Halses, Schultergürtels, Rumpfes. Kopf bei jeder Inspiration kippt, Mund weit offen, wie der Patient Luft zu schlucken, aber Atemeffizienz beträgt 15% der Norm aufgrund terminalen Lungenödem (zerstört Tensid Alveolen, werden sie nach unten gefallen ist, von der Atmung gestoppt Kapillaren der Lunge zapustevayut, weg von der Durchblutung, offene alveolokapilläre Shunts). Die Ausatmungsmuskeln und das Zwerchfell werden vom Atem ausgeschaltet, oder ihre Kontraktion erfolgt gleichzeitig mit der Kontraktion der inspiratorischen Muskeln.

Die Unterdrückung der Herztätigkeit ist der "letzte Lebensakkord". Nach ein Terminal Herzfrequenz erhöht Pause Effizienz leicht, ist es Tachykardie, leicht erhöhter Blutdruck für eine kurze Zeit, nur zu sagen, ein endgültiges „Es tut mir Leid“ kann sogar das Bewusstsein erholen, aber es ist ein schlechtes prognostisches Zeichen, dass Reanimation sagen unwirksam wäre.

Das dritte Hauptmerkmal ist die Deaktivierung der Funktionen der Großhirnrinde (Neokortex) und gleichzeitig die Stimulation der Unterkortex- und Stammstrukturen, d.h. Die Regulation der Funktionen anderer Systeme geht auf einen primitiven, unkoordinierten, vegetativen Typus zurück, der den Zustand der Atmung und der Herzaktivität während der Zeit der Agonie bestimmt.

Zusätzliche Manifestationen hängen von der Ursache ab, die die Agonie verursacht hat. Wenn von traumatischem Schock und Blutverlust stirbt: Haut und Schleimhäute blass-wachsartige, ist die Nase, die Hornhautmembran des Auges verliert seine Transparenz zeigt, weiten sie die Pupillen stark, Hypotension schweren Tachykardie mit langsamem Schwund des Herzens.

Wenn mechanische Asphyxie ersten Blutdruck drastisch bei gleichzeitiger Bradykardie und Rhythmusstörungen erhöht, Hautoberkörper stark cyanotic, Konvulsionen, unwillkürliche Bewegungen, Verlust der Sprache, Paralyse Schließmuskel der Harnröhre und des Mastdarms.

Wenn an Herzversagen stirbt: der Blutdruck nimmt progressiv ab und die Tachykardie nimmt mit einem geschwächten Puls zu, eine scharfe Cyanose des ganzen Körpers, das Gesicht wird geschwollen, Krämpfe sind möglich.

In extremen Situationen ist Agonie ein Indiz für die Beendigung der Reanimationsleistungen, wobei eine natürliche Sterbereanierung überhaupt nicht indiziert ist.

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