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Adenovirus-Pharyngitis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Einer adenoviralen Pharyngitis liegt in den meisten Fällen eine virale und adenovirale Infektion zugrunde, die sogenannte Adenoviruserkrankungen hervorruft. Dabei handelt es sich um eine Gruppe von durch Adenoviren hervorgerufenen Infektionskrankheiten, die durch Symptome einer Schädigung der Schleimhäute der Atemwege, der Augen, des Darms und des Lymphgewebes gekennzeichnet sind.

In den letzten Jahren hat sich die Zusammensetzung der Adenovirusgruppe stetig erweitert. Derzeit sind mehrere Dutzend Serotypen von Adenoviren bekannt, und verschiedene Serotypen können dieselbe Form der Krankheit verursachen, und umgekehrt ein Serotyp - seine verschiedenen Formen. Während einer Adenovirusinfektion werden im Blut Antikörper gebildet, die das entsprechende Virus inaktivieren können.

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Epidemiologie der adenoviralen Pharyngitis

Quelle von Adenovirus-Erkrankungen sind erkrankte Personen sowie genesene Personen, die das Virus innerhalb von 50 Tagen nach der Erkrankung ausscheiden, und Virusträger. Die Übertragung erfolgt über die Luft beim Sprechen aus nächster Nähe, Niesen, Husten sowie fäkal-oral. Kinder im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren sind am anfälligsten für eine Adenovirus-Infektion. Menschenansammlungen tragen insbesondere im Herbst und Frühjahr zu Epidemien bei. Adenovirus-Epidemien in Schul- und Armeegruppen werden hauptsächlich durch Viren der Klassen 1–5 verursacht.

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Wie entsteht eine adenovirale Pharyngitis?

Die Fähigkeit von Adenoviren, sich in Epithelzellen und lymphadenoidem Gewebe der Atemwege, der Augen und des Darms zu vermehren, verursacht eine Vielzahl von klinischen Manifestationen, die in die folgenden Formen von Adenoviruserkrankungen eingeteilt werden:

  • ARI oder Nasopharyngitis, Nasopharyngotonsillitis, Nasopharyngolaryngitis, Nasopharyngobronchitis;
  • Pharyngokonjunktivales Fieber;
  • akute follikuläre und membranöse Konjunktivitis;
  • epidemische Keratokonjunktivitis;
  • adenovirale Pneumonie;
  • adenovirale Gastroenterokolitis.

Symptome einer Adenovirus-Pharyngitis

Die Inkubationszeit beträgt 5-7 (3-14) Tage. Der Krankheitsbeginn ist oft akut: Schüttelfrost, mäßige Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, möglicherweise ziehende Schmerzen in Knochen, Wirbelsäule, Gelenken, Muskeln (dieses Krankheitsbild ähnelt dem Beginn einer Grippeinfektion). Am 2.-3. Krankheitstag kann die Körpertemperatur auf 38-39 °C ansteigen. Adenoviruserkrankungen (im Gegensatz zu einer Grippeinfektion) sind durch die Reihenfolge des Auftretens neuer Krankheitssymptome und das Überwiegen lokaler Symptome gegenüber allgemeinen gekennzeichnet. Ab dem ersten Krankheitstag wird eine laufende Nase mit reichlich serösem Ausfluss festgestellt, später - schleimig-eitrig. Die Schleimhaut der Mundhöhle und des Rachens ist ödematös, die Hyperämie ist nicht ausgeprägt; es gibt Halsschmerzen und Juckreiz, Heiserkeit, Husten und mäßige Schmerzen mit einem "leeren" Hals. Neben oronasalen Entzündungen kann auch eine akute adenovirale Pharyngitis auftreten, in deren Ätiologie Adenoviren eine bedeutende Rolle spielen. Die Rachenschleimhaut ist hyperämisch, teilweise mit mukopurulenten Plaques bedeckt; an der Rachenrückwand finden sich einzelne große Follikel, die in Form von leuchtend roten Körnern (Nasopharyngitis), Schwellungen und Hyperämie des Zäpfchens auf die Schleimhaut ragen. Eine Vergrößerung der Gaumenmandeln ist möglich, oft mit dem Auftreten von weißlichen, losen Plaques in Form von Punkten oder Inseln auf ihrer Oberfläche (Nasopharyngotonsillitis). Die Körpertemperatur kann subfebril sein oder auf dem Höhepunkt der Erkrankung auf 38 ° C ansteigen. Das Fehlen einer Leukozytose, einige Lymphozytosen werden im Blut nachgewiesen. Häufig wird eine Zunahme der Lymphknoten beobachtet, hauptsächlich submandibulär und posterior zervikal.

Eine der häufigsten Formen adenoviraler Erkrankungen ist das Pharyngokonjunktivale Fieber, das durch eine Kombination aus Fieber, Konjunktivitis und Pharyngitis mit einer lokalen Reaktion der Lymphknoten gekennzeichnet ist. Die Temperaturreaktion bei adenoviralen Erkrankungen dauert durchschnittlich 5–7 Tage, manchmal bis zu 14–18 Tage. Lokale katarrhalische Erscheinungen dauern bis zu 10–12 Tage oder länger. Bei vielen Patienten entwickelt sich in den ersten drei Krankheitstagen eine Konjunktivitis, meist zunächst einseitig. Sie äußert sich in Brennen oder Schmerzen in den Augen, starkem Schleimausfluss und Hyperämie der Bindehaut. In einigen Fällen tritt eine Keratokonjunktivitis auf. Die Augenlider schwellen stark an, es kommt zu starkem Tränenfluss. Nach dem Verschwinden der klinischen Symptome der adenoviralen Erkrankung bleibt das asthenische Syndrom lange bestehen.

Komplikationen von Adenovirus-Erkrankungen (Otitis, Sinusitis, vulgäre Mandelentzündung, Lungenentzündung usw.) sind mit dem Hinzufügen einer bakteriellen Infektion oder der Verschlimmerung gleichzeitig auftretender chronischer Entzündungsprozesse wie chronischer Mandelentzündung, Sinusitis usw. verbunden.

Wo tut es weh?

Wie erkennt man eine adenovirale Pharyngitis?

Die Diagnose basiert auf dem Vorliegen einer Konjunktivitis, einer erythematösen Pharyngitis, einer Lymphknotenschwellung der Halslymphknoten und dem Fehlen einer Leukozytose. Die Labordiagnostik basiert auf der Isolierung des Adenovirus aus Nasen-Rachen-Schleim, Augenausfluss und bei Darmerkrankungen aus dem Stuhl des Patienten. Serologische Untersuchungen wie Immunfluoreszenz, Komplementbindungsreaktion, Hämagglutinationshemmreaktion usw. werden ebenfalls zur Diagnosestellung herangezogen.

Die Differentialdiagnostik wird hauptsächlich bei der Grippe durchgeführt, die nicht durch klinische Manifestationen wie anhaltende und ausgeprägte katarrhalische Symptome im Hals, primäre Rhinitis, mäßige Temperaturreaktion, leichte Intoxikation, vergrößerte Lymphknoten, Konjunktivitis und häufig gastrointestinale Läsionen gekennzeichnet ist.

Die Prognose ist normalerweise günstig, bei kleinen Kindern kann es jedoch zu einer tödlichen Lungenentzündung kommen.

Was muss untersucht werden?

Wie zu prüfen?

Behandlung der adenoviralen Pharyngitis

Die Behandlung der adenoviralen Pharyngitis erfolgt in der Regel zu Hause. Der Patient sollte in einem separaten Raum isoliert werden (eine mehr als falsche Empfehlung, da in Russland etwa 20 % der Familien in Gemeinschaftswohnungen leben und dort am häufigsten verschiedene Arten von "populären" Infektionskrankheiten der oberen Atemwege auftreten) oder sein Bett mit einem Sichtschutz abgetrennt werden. In der Fieberperiode werden Bettruhe, eine vitaminreiche Vollkost, alkalische Inhalationen und Gurgeln verordnet; intranasal - Oxolin, Tebrofen, Mikrobiotenal in Form von Salben. Antibiotika sind für den üblichen Verlauf adenoviraler Erkrankungen aus den gleichen Gründen wie bei anderen Virusinfektionen der oberen Atemwege nicht indiziert. Bei bakteriellen Komplikationen werden sie jedoch unbedingt verschrieben.

Einer adenoviralen Pharyngitis wird durch allgemein anerkannte Regeln vorgebeugt: Isolierung der Patienten, Belüftung der Räumlichkeiten, Nassreinigung, Tragen von Masken durch das Servicepersonal, Desinfektion von Sekreten usw.

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