Adenovirusnыy Pharyngitis
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Adenovirale Pharyngitis in den meisten Fällen wird, basierend auf einem Virus und Adenovirus-Infektion verursacht sogenannte adenovirale Krankheit, eine Gruppe von Infektionskrankheiten darstellt, die durch Adenoviren hervorgerufen, durch die Symptome von mukosalen Läsionen des Respirationstraktes gekennzeichnet, Augen, Darm und Lymphgewebe.
In den letzten Jahren hat die Adenovirus- Gruppe kontinuierlich expandiert. Derzeit sind mehrere Dutzend Serotypen von Adenoviren bekannt, und verschiedene Serotypen können die gleiche Form der Krankheit verursachen und umgekehrt einen Serotyp - seine verschiedenen Formen. Bei einer Adenovirusinfektion werden Antikörper im Blut gebildet, die das entsprechende Virus inaktivieren können.
Epidemiologie der Adenovirus-Pharyngitis
Die Quelle von adenoviralen Krankheiten ist eine kranke Person sowie kranke Personen, die das Virus innerhalb von 50 Tagen nach der Krankheit sezernieren, und Viren. Der Übertragungsweg ist in der Luft, wenn aus nächster Nähe gesprochen wird, Niesen, Husten und auch der fäkal-orale Weg. Am anfälligsten für eine Adenovirus-Infektion sind Kinder im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren. Das Gedränge von Menschen trägt zur Entstehung von Epidemien bei, besonders in den Herbst- und Frühjahrsperioden. Das Auftreten adenoviraler Epidemien in Schul- und Armeeteams ist hauptsächlich auf Viren der Klassen 1-5 zurückzuführen.
Wie entwickelt sich eine adenovirale Pharyngitis?
Die Fähigkeit von Adenoviren, sich in Epithelzellen und Lymphadenoidgewebe der Atemwege, der Augen und des Darms zu vermehren, verursacht eine Vielzahl von klinischen Manifestationen, die sich in den folgenden Formen von adenoviralen Erkrankungen unterscheiden:
- ORZ oder Rhinopharyngitis, Rhinopharyngonzillitis, Rhinopharyngolaryngitis, Rhinopharyngebronchitis;
- Pharyngokonjunktivales Fieber;
- akute follikuläre und pleurale Konjunktivitis;
- epidemische Keratokonjunktivitis;
- Adenovirus-Pneumonie;
- adenovirale Gastroenterokolitis.
Symptome der Adenovirus-Pharyngitis
Die Inkubationszeit beträgt 5-7 (3-14) Tage. Onset schärfsten: Fieber, leichte Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, kann zum Bersten Schmerzen in den Knochen, Wirbelsäule, Gelenke und Muskeln (das klinische Bild erinnert an das Debüt von Influenza-Infektion). Am 2-3. Krankheitstag kann die Körpertemperatur auf 38-39 ° C ansteigen. Typisch für adenovirale Erkrankungen (im Gegensatz zur Influenzainfektion) ist die Reihenfolge des Auftretens neuer Krankheitssymptome und die Prävalenz lokaler Symptome gegenüber dem allgemeinen. Vom ersten Tag der Krankheit an gibt es eine Erkältung mit reichlich serösen, später mukopurulenten Sekreten. Die Schleimhaut der Mundhöhle und des Rachens ist geschwollen, die Hyperämie ist nicht ausgeprägt; starker Schweiß und Juckreiz im Hals, Heiserkeit, Husten und leichte Schmerzen mit "leerem" Hals. Neben oronasalen Entzündungserscheinungen kann auch eine akute adenovirale Pharyngitis auftreten, bei der die Adenoviren eine wichtige Rolle spielen. Die Schleimhaut des Pharynx ist hyperämisch, teilweise mit mukopurulenten Ablagerungen bedeckt; An der hinteren Pharynxwand treten einzelne große Follikel auf, die in Form von hellroten Körnern (Rhinopharyngitis), Schwellung und Hyperämie der Zunge auf die Schleimhaut ragen. Vielleicht eine Zunahme von Gaumenmandeln, oft mit dem Auftreten von weißlichen, losen Razzien in Form von Punkten oder Inselchen (Rhinopharyngongzillitis) auf ihrer Oberfläche. Die Körpertemperatur kann subfebril sein oder auf der Höhe der Krankheit auf 38 ° C ansteigen. Im Blut fehlt Leukozytose, Lymphozytose. Häufig kommt es zu einer Zunahme der Lymphknoten, hauptsächlich submandibulär und posterior zervikaler.
Eine der häufigsten Formen von adenoviralen Erkrankungen ist das Pharyngokonjunktivafieber, das durch eine Kombination von Fieber, Konjunktivitis und Pharyngitis mit einer lokalen Reaktion der Lymphknoten gekennzeichnet ist. Die Temperaturreaktion für adenovirale Erkrankungen dauert im Durchschnitt 5-7 Tage, manchmal bis zu 14-18 Tage. Lokale katarrhalische Phänomene dauern bis zu 10-12 Tagen oder mehr. Viele Patienten entwickeln in den ersten 3 Tagen der Erkrankung eine Konjunktivitis, zunächst meist einseitig. Es manifestiert sich als Schnitt oder Schmerz in den Augen, reichlich schleimlöslich, Hyperämie der Bindehaut. In einigen Fällen tritt Keratokonjunktivitis auf. Augenlider schwellen stark an, es gibt viel Tränenfluß. Nach dem Verschwinden der klinischen Zeichen der adenoviralen Erkrankung besteht das asthenische Syndrom noch lange.
Komplikationen Adenovirus-Erkrankungen (Otitis, Sinusitis, Tonsillitis vulgär, Lungenentzündung, etc.) zugeordnet Verbindung einer bakteriellen Infektion oder Verschlimmerung chronischer Entzündungsprozesse wie chronische Tonsillitis, Sinusitis und anderen begleitet.
Wo tut es weh?
Wie wird eine Adenovirus-Pharyngitis erkannt?
Die Diagnose basiert auf der Anwesenheit von Konjunktivitis, erythematöser Pharyngitis, Lymphadenopathie der Halslymphknoten und Leukozytose. Die Labordiagnostik basiert auf der Zuteilung von Adenovirus aus Nasopharyngealschleim, getrennten Augen mit Darminformationen - aus dem Stuhl des Patienten. Um die Diagnose zu stellen, werden auch serologische Studien wie Immunofluoreszenz, Komplementfixierung, Hämagglutinationshemmung etc. Eingesetzt.
Differentialdiagnose wird durchgeführt, hauptsächlich mit Influenza, das von solchen klinischen Manifestationen so lang und katarrhalischen Bedingungen nicht im Rachen, der primären Kalt, moderate Reaktionstemperatur, mild-Intoxikation, Lymphadenopathie, Konjunktivitis, gastrointestinal Läsionen oft ausgedrückt charakterisierte.
Die Prognose ist in der Regel günstig, aber bei Kleinkindern mit Lungenentzündung sind Todesfälle möglich.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Welche Tests werden benötigt?
Behandlung von Adenovirus-Pharyngitis
Die Behandlung von Adenovirus-Pharyngitis wird üblicherweise zu Hause durchgeführt. Der Patient muss in einem separaten Raum isoliert werden (empfohlen, mehr als falsch, weil in Russland, etwa 20% der Familien leben in Wohngemeinschaften, und das ist, wo die meisten oft alle möglichen „populären“ infektiöse Atemwegserkrankungen entstehen) oder ein Bett sollte Bildschirm getrennt werden. In der fieberhaften Periode ernennen Sie die Bettruhe, die volle Ernährung, reich an Vitaminen, alkalische Inhalation und Gurgeln; intranasal - Oxolin, Tebrofen, Mikrobiotenal in Form von Salben. Antibiotika im üblichen Verlauf von adenoviralen Erkrankungen werden aus den gleichen Gründen nicht wie bei anderen viralen Infektionen der oberen Atemwege gezeigt. Sie sind jedoch für bakterielle Komplikationen vorgeschrieben.
Die adenovirale Pharyngitis wird mit Hilfe allgemein anerkannter Regeln verhindert: Patientenisolation, Belüftung von Räumen, Nassreinigung, Tragen der Maske durch Begleitpersonen, Desinfektion von Sekreten usw.