Adenokarzinom des Dickdarms
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Adenokarzinom des Dickdarms ist eine Krebserkrankung, die eine der führenden Stellen bei onkologischen Läsionen der inneren Organe einnimmt. Betrachten wir die Merkmale der gegebenen Krankheit, die Symptomatologie, die Etappen, die Methoden der Behandlung und die Prognose nach der Genesung.
Ein solches Konzept wie Dickdarmkrebs schließt bösartige Tumore verschiedener Art ein, die im Analkanal, im Blinddarm, im Rektum und im Dickdarm lokalisiert sind. Die Krankheit entwickelt sich aus Epithelgeweben und metastasiert mit Lymphfluss, so dass eine günstige Prognose nur in den frühen Stadien möglich ist. Die Gefahr besteht darin, dass Krebs in der Anfangsphase kaum zu erkennen ist.
Meistens wird die Krankheit bei älteren Patienten diagnostiziert. Das Risiko, eine Erkrankung zu entwickeln, steigt signifikant, wenn eine Person älter als 50 Jahre ist. Aber rechtzeitige identifizierte und richtig differenzierte Adenokarzinom erleichtert den Prozess der Behandlung. Es gibt verschiedene Grade der Krebs-Differenzierung, die in der internationalen Klassifikation der Darmtumoren enthalten sind, betrachten sie:
- Sehr differenziert.
- Mäßig differenziert.
- Gering differenziert (mukokutanes Adenokarzinom)
- Undifferenzierter Krebs (aggressiver Verlauf und schlechte Prognose).
Ursachen von Kolonadenokarzinom
Die Ursachen von Adenokarzinom des Dickdarms sind auf viele Faktoren zurückzuführen. Nachdem Sie die Ursache der Krankheit identifiziert haben, können Sie deren Entwicklung verhindern. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Risiko der Krebserkrankung signifikant erhöhen:
- Erbliche Veranlagung.
- Älteres Alter.
- Irrationale Ernährung (Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen).
- Papillomavirus-Infektion.
- Nebenwirkungen verschiedener Medikamente.
- Analsex.
- Längerer Verstopfung.
- Erkrankungen des Dickdarms (Fisteln, Tumoren, Kolitis, Polypen).
- Nervöse Störungen.
- Schädliche Arbeitsbedingungen, einschließlich Arbeiten mit Asbest.
Natürlich kombinieren am häufigsten mehrere Faktoren, die die Krankheit verursachen. Sich von prädisponierenden Faktoren abzugrenzen, kann die Entwicklung der Onkologie verhindern.
Symptome von Adenokarzinom des Dickdarms
Symptome von Adenokarzinom des Dickdarms in einem frühen Stadium der Krankheit sind von unsicherer Natur. Der Patient klagt über periodische Bauchschmerzen, Verstopfung und Durchfall, Appetitlosigkeit und sogar Übelkeit. Aber keines dieser Symptome weist direkt auf die onkologische Läsion des Dickdarms hin. Im ersten Stadium der Erkrankung erscheinen blutige und schleimige Spuren im Kot, die später eitrig werden. Solche Phänomene sind von dauerhafter Natur, erreichen jedoch kein signifikantes Ausmaß. Im Laufe der Zeit nehmen alle oben genannten Symptome zu. Bei der Untersuchung durch einen Arzt kann ein Spezialist den Tumor durch die Bauchdecke propagieren, er ist beweglich, dicht und knollig.
Die Hauptsymptome sind:
- Periodisch schmerzender Bauchschmerz.
- Schlechter Appetit, Übelkeit, schneller Gewichtsverlust.
- Allgemeine Schwäche und Fieber.
- Wechsel von Verstopfung und Durchfall.
- Blähungen, Schwierigkeiten mit der Defäkation.
- Blasse Haut.
- Blut, Schleim und Eiter im Stuhl.
Vor dem Hintergrund der oben beschriebenen Manifestationen der Krankheit treten Magenbeschwerden auf - Übelkeit, Schweregefühl, Sodbrennen, Erbrechen. Wenn der Tumor wächst, wird der Schmerz intensiver. Sein Wachstum ist mit der Fusion von malignem Neoplasma mit umgebenden Geweben und Organen verbunden. Aufgrund lokaler spezifischer Bedingungen, das sind Stuhlmassen und regelmäßige mechanische und chemische Wirkungen, ist der Tumor ulzeriert. Vor diesem Hintergrund verursacht eine Infektion, die lokale Symptome erhöht, einen Anstieg der Temperatur, Intoxikation und Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes. Wenn sich die Infektion auf das retroperitoneale Gewebe ausbreitet, treten schmerzhafte Empfindungen in der Lendenregion und peritoneale Phänomene auf.
In den frühen Stadien hat der Krebs das Aussehen von überhängenden Formationen in Form von Pilzen. Der Tumor ist in drei Arten unterteilt: ringförmige, pilzförmige und infiltrierende Formen. Im Schnitt kann die Oberfläche körnig, fest oder gräulich-weiß sein. Wenn wir die Krankheit unter dem Gesichtspunkt der Ausbreitung des Tumorprozesses betrachten, dann werden vier Stadien mit dieser Symptomatologie unterschieden:
- Der Tumor geht nicht über die Submukosa und die Schleimhäute hinaus.
- Es wölbt sich auf dem inneren Lumen des Darms, metastasiert jedoch nicht. Wenn Metastasen in diesem Stadium auftreten, beeinflussen sie die gesamte Dicke der Darmwand.
- Metastasiert zu regionalen Lymphknoten.
- Das Neoplasma erreicht eine große Größe, beeinflusst benachbarte Organe, metastasiert zu Lymphknoten und fernen Organen.
Differentialdiagnose Adenokarzinom des Dickdarms
Differenzielle Adenokarzinome des Dickdarms können im Gegensatz zu anderen histologischen Varianten des Tumors gut behandelt werden. Wenn die Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung entdeckt wurde, dann wird die Behandlung Chemotherapie oder Strahlentherapie verwendet. Dies ermöglicht es Ihnen, das Wachstum des Tumors zu verlangsamen und Metastasen zu verhindern. Später wird der Patient operiert und der bösartige Tumor mit weiterer Wiederherstellung der Darmintegrität vollständig entfernt.
Differentialdiagnose hat eine positive Prognose des Fünf-Jahres-Überlebens für Patienten aller Altersgruppen. Um seine Entwicklung zu verhindern, ist es notwendig, sich regelmäßig ärztlich untersuchen zu lassen und bei den ersten pathologischen Symptomen den Arztbesuch nicht zu verschieben.
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Hochdifferenziertes Adenokarzinom des Dickdarms
Hochdifferenziertes Kolonadenokarzinom hat die günstigste Prognose und den günstigsten Verlauf. Onkologie dieses Typs hat eine minimale Anzahl von bösartigen Zellen. Während des pathologischen Prozesses wachsen die betroffenen Zellen und ihre Kerne werden verlängert.
Fünf-Jahres-Überleben von Patienten mit dieser Art von Krankheit ist auf dem Niveau von 50%. Positive Prognose sind ältere Menschen, da Krebs praktisch nicht metastasiert und benachbarte Organe nicht beeinträchtigt. Aber junge Patienten haben eine Chance von 40% auf Genesung und eine Fünf-Jahres-Überlebensrate. Es besteht ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten der Krankheit im ersten Jahr nach der Operation und Fernmetastasen.
Mäßig differenziertes Adenokarzinom des Dickdarms
Mäßig differenziertes Adenokarzinom des Dickdarms ist die häufigste Form der malignen Beteiligung dieses Organs. Das Fortschreiten der Krankheit führt zu ernsthaften Konsequenzen, da die expandierten Epithelzellen das gesamte Lumen des Darms ausfüllen und eine Darmobstruktion verursachen. Wenn der Tumor groß wird, kann dies zu einem Bruch der Darmwand und starken inneren Blutungen führen.
Die Behandlung sollte vom frühesten Stadium an durchgeführt werden, da mit Beginn der Verletzung eine Schädigung der umliegenden Organe beginnt. Sehr häufig führt die Erkrankung zur Bildung von Fisteln und Peritonitis, was die Prognose und den Verlauf der Erkrankung erheblich verschlechtert. Onkologie ist wegen der Schwierigkeiten bei der Auswahl wirksamer Medikamente für die Chemotherapie der Therapie nicht zugänglich. Strahlenbestrahlung oder chirurgischer Eingriff bringt ohne zusätzliche Behandlung nicht die gewünschten Ergebnisse. Daher hängt die Prognose ausschließlich von der Früherkennung der Krankheit ab.
Low-Grade-Adenokarzinom des Dickdarms
Low-Grade-Adenokarzinom des Dickdarms unterscheidet sich in exprimierten zellulären Polymorphismus. Neoplasma vermehrt sich schnell und metastasiert, so dass es eine schlechte Prognose hat. Diese Form von Krebs ist viel gefährlicher als andere differenzierte Arten. Im Gegensatz zu aggressiven Schleimhaut-, kolloidalen oder Plattenepithelkarzinomen sind Prognose und Verlauf der niedriggradigen Form deutlich schlechter.
Die Behandlung bringt keine positiven Ergebnisse, daher ist die Überlebensprognose ungünstig. Das einzige, was einem Patienten mit dieser Krankheit helfen kann, ist eine symptomatische Therapie. Es zielt darauf ab, schmerzhafte Empfindungen zu reduzieren, den Zustand des Patienten zu lindern.
Tubuläres Adenokarzinom des Dickdarms
Tubuläre Adenokarzinom des Dickdarms für eine lange Zeit konnte nicht diagnostiziert werden. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass es in den frühen Phasen keine schweren Symptome hat, aber mit einem weiteren Verlauf latente Darmblutung und Anämie verursacht. In bestimmten Fällen kann das Neoplasma eine große Menge eines protein- und kaliumreichen Schleimsubstrats produzieren, was die Entwicklung von Hypokaliämie und Hypoproteinämie provoziert. Meistens wird diese Art von Tumor zufällig entdeckt, zum Beispiel durch Röntgenuntersuchung.
Die tafelförmige Form weist eine Eigenschaft auf, die in ein faseriges Stroma und eine verzweigte Struktur implantiert ist. Tumorzellen können zylindrisch und manchmal auch kubisch sein. Die Krankheit ist schwer zu behandeln und hat eine ungünstige Prognose.
Metastasen mit Kolonadenokarzinom
Metastasen mit Kolonadenokarzinom betreffen andere Organe sowie Lymphknoten. Die Metastasierung erfolgt auf verschiedene Arten: während der Implantation und Keimung des Tumors in umgebenden Geweben und Organen, durch hämatogene und lymphogene Wege. Die hämatogene Ausbreitung von Tumorzellen wird bei 10% der Patienten beobachtet und in 60% der Fälle lymphogen. Am häufigsten werden Metastasen bei Patienten mit Krebs in den letzten Stadien gefunden.
Zusätzlich zu Metastasen kann Krebs durch Ulzeration, Blutung und Zerfall kompliziert sein, die eine Sekundärinfektion und in einigen Fällen eine Kachexie verursachen. Infektiöse Läsionen führen zur Abszedierung und weiteren Perforation des nekrotischen Areals des Neoplasmas. Etwa 40% der Patienten leiden an einer teilweisen oder vollständigen Obstruktion. Der pathologische Prozess kann das Harnsystem beeinträchtigen. Möglich ist die Bildung von Fisteln zwischen dem Dickdarm und der Blase, Harnleiter, Prostata oder weiblichen Geschlechtsorganen.
Diagnose von Kolonadenokarzinom
Die Diagnose des Kolonadenokarzinoms beginnt mit einer Anamnese. Der Arzt fragt den Patienten nach Beschwerden, führt eine externe Untersuchung und Palpation durch. Um die Krankheit genau zu bestimmen, wird der Patient kontrastive Röntgenaufnahmen des Dickdarms, Bluttests, Urin und Kot, Finger und endoskopische rektale Untersuchungen vorgeschrieben. Viele der oben genannten Verfahren sind unangenehm, aber sehr wichtig. Nach den Ergebnissen wird der Arzt in der Lage sein zu diagnostizieren, eine Therapie durchzuführen und eine Prognose für die Genesung zu geben. In einigen Fällen widerlegten die Diagnoseergebnisse die frühe Diagnose vollständig.
Grundlegende Diagnosemethoden:
- Recto-Manoskopie - Untersuchung der Oberfläche der Darmschleimhaut mit Hilfe eines Endoskops. Diese Methode ist besonders in den frühen Stadien der Krankheit wirksam.
- Kontrast Röntgen. Die Hauptmerkmale des Tumors sind: Störung der Schleimhaut, Füllungsdefekt (gezackt, einfach, uneben), Ausdehnung des Darms über den Tumor, erhöhte Peristaltik.
- Ultraschall - verwendet, um einen Fokus von Onkologie und Fernmetastasen zu erkennen. Abhängig vom klinischen Bild kann endorektaler oder perkutaner Ultraschall verwendet werden.
- Biopsie - wird mit Hilfe der Endoskopie durchgeführt. Die erhaltenen Materialien werden verwendet, um den Typ, das Stadium und den Grad der Differenzierung der Tumorläsion zu bestimmen.
- Koloskopie - visualisiert Neubildungen in jedem Teil des Dickdarms.
- MRT, CT - haben eine hohe Genauigkeit, bestimmen die Merkmale der Struktur und Lage des Tumors, Anzeichen für Schäden an benachbarten Organen und die Prävalenz des pathologischen Prozesses.
Besondere Aufmerksamkeit wird der Differentialdiagnose bei anderen Erkrankungen des Darms, der Bauchorgane und des retroperitonealen Raums gewidmet. Der Tumor unterscheidet sich von den Polypen, die am häufigsten bei Kindern gefunden werden. In diesem Fall ist die Kontrast-Radiographie entscheidend. Simulate Neoplasma können Fäkaliensteine in jedem Teil des Dickdarms sein. Aber im Laufe der Anamnese, also beim Abtasten, haben sie eine weiche Konsistenz und das sogenannte "Grubensymptom". Bei der Erkennung von Darmkrebs mit Erkrankungen der Bauchhöhle wird besonders auf angeborene Anomalien der Nieren, Eierstöcke, Leber der Milz und Harnleiter geachtet.
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Behandlung von Kolonadenokarzinom
Behandlung von Adenokarzinom des Dickdarms hängt von seinem Stadium und seiner Form ab. In den meisten Fällen wird eine kombinierte Therapie verwendet, da der Krebs empfindlich auf die Auswirkungen von Strahlung reagiert. Nach dem Bestrahlungsverlauf bei den meisten Patienten nimmt der Tumor ab, wenn die malignen Zellen absterben. Strahlentherapie verbessert die Ergebnisse der Operation durch die Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer Entzündung der Gewebe und der Übertragung von Tumorzellen. Obligatorisch ist die Therapie mit Medikamenten und die Einhaltung einer speziellen Diät.
Betrachten wir die grundlegenden Methoden der Behandlung der bösartigen Infektion des Dickdarmes:
- Chemotherapie - eine Kombination von 5-Fluorouracil-Präparaten mit Leucovorin oder Irinotecan wird verwendet. Die Wirksamkeit von Arzneimitteln sind Capecitabine, Fluorafur und Raltitreksid. Die aufgeführten Einrichtungen können in Kombination verwendet werden.
- Bestrahlung wird selten zur Behandlung von Dickdarmkrebs eingesetzt, da alle Abteilungen mit Ausnahme des Mastdarms sehr beweglich sind und je nach Haltung des Patienten die Lage der Position in der Bauchhöhle verändern. Bestrahlung kann als Vorbereitung für oder nach einer Operation verwendet werden. Dies verringert das Volumen des Neoplasmas und unterdrückt das Auftreten von Metastasen.
- Für Patienten mit dieser Art von Krebs gibt es keine spezielle Diät, aber es gibt eine Reihe von Empfehlungen zur Ernährung. In der Ernährung sollte viel Obst und Gemüse sein. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Vitamintherapie geschenkt werden. Wenn der Patient eine Resektion des Darms hatte, sollte die Diät eine leichte Mahlzeit haben, die nicht im Magen bleibt, Blähungen und Übelkeit nicht verursacht. Um zu essen ist es auf einem Modus notwendig, den Wassergleichgewicht beobachtend.
Es gibt alternative Behandlungsmethoden, sie können als Hilfstherapie eingesetzt werden. Bevor Sie jedoch mit der Anwendung beginnen, konsultieren Sie einen Arzt.
- Mischen Sie einen Löffel Wurzel-Ayr-Sumpf, dreieinhalb Löffel Kartoffel, eineinhalb Löffel Ringelblumenblüten und vier Löffel Wermutwurzel. Gießen Sie die Mischung mit kochendem Wasser und bestehen Sie für 5-6 Stunden. Die resultierende Infusion sollte gefiltert und in 100 ml vor jeder Mahlzeit eingenommen werden.
- Tumorläsionen werden durch Einlauf behandelt. Verwenden Sie für diese Zwecke gereinigtes Wasser mit Kupfersulfat (zwei Liter Wasser pro 100 ml Vitriolkonzentrat). Die Behandlungsdauer sollte 14 Tage nicht überschreiten.
- Ein Esslöffel Kraut Schöllkraut, 200 ml kochendes Wasser gießen und 20-30 Minuten bestehen. Brühe abseihen und 1 Löffel 2-3 mal täglich vor dem Essen einnehmen.
- Die Anti-Krebs-Eigenschaften des Grundeichhörnchens. Essen Sie 4 Esslöffel Fett pro Tag oder kochen Sie das ganze Essen darauf. Eine solche Therapie während des Monats verbessert den Zustand des Patienten erheblich.
Operation mit Kolonadenokarzinom
Die Operation mit Adenokarzinom des Dickdarms gilt als die effektivste Methode der Therapie. Während der Operation wird nicht nur der Tumor entfernt, sondern auch das von Metastasen befallene Gewebe. Vor der Operation des Patienten wird eine spezielle Vorbereitung erwartet, die eine schlackenfreie Diät, Einnahme von Abführmitteln und Reinigungseinläufen 3-5 Tage vor der Operation ist. Darüber hinaus ist es möglich, den Verdauungstrakt mit Hilfe einer speziellen Lavage oder Fortrans zu waschen.
Während der Operation ist es sehr wichtig, dass die Tumorzellen nicht mit dem Blutfluss durch den Körper übertragen werden, so dass sie das Neoplasma nicht berühren. Zu diesem Zweck komprimieren Sie die Blutgefäße und schneiden Sie die Stelle des betroffenen Darms. Bei Fernmetastasen ist die Entfernung nicht wirksam, aber die Operation wird noch durchgeführt. Ein chirurgischer Eingriff ist notwendig, um mögliche Komplikationen, wie Blutung, Entzündung und Schmerzsyndrom zu vermeiden. Wenn die Krankheit einen schweren Grad hat, ist die Operation notwendig, um die Arbeit des Darms aufgrund der Bildung von Kolostomie zu normalisieren.
Wenn der Krebs Komplikationen verursacht, wird der chirurgische Eingriff dringend durchgeführt. In der ersten Phase entfernen Sie den Tumor und beseitigen Komplikationen. In der zweiten Stufe wird eine Kolostomie gebildet, sie kann ein- oder doppelläufig sein. Im ersten Fall geht der Prozess der Ausscheidung von Fäkalien durch die Kolostomie, und im zweiten Fall ist die Bewegung des Stuhls natürlich möglich. Die normale Funktion des Darms wird 2-7 Monate nach der Operation wiederhergestellt.
Prophylaxe von Kolonadenokarzinom
Die Prophylaxe des Adenokarzinoms des Dickdarms zielt darauf ab, maligne Erkrankungen zu verhindern. Präventive Maßnahmen beginnen mit einer Untersuchung bei einem Proktologen, der helfen wird, Probleme mit dem Dickdarm in den frühen Stadien zu lösen. Obligatorisch ist die Behandlung von Erkrankungen der Organe des Magen-Darm-Trakts und infektiösen Läsionen. Gesunde Ernährung und aktive Lebensweise gelten auch für Methoden zur Vorbeugung von Krankheiten. In Ihrer Ernährung sollte eine Menge pflanzliche Lebensmittel, reich an Ballaststoffen sein.
Hereditäre Veranlagung und Analsex gehören zu den Risikofaktoren, daher wird Prävention in dieser Frage nicht überflüssig sein. Es ist wert zu wissen, dass die Krankheit sehr selten ist, wenn sie nur einem Risikofaktor ausgesetzt ist. Je weniger negative Auswirkungen auf Ihren Körper haben, desto geringer ist das Risiko der Entwicklung der Krankheit.
Prognose von Kolonadenokarzinom
Die Prognose des Adenokarzinoms des Dickdarms hängt vollständig vom Stadium ab, in dem die Krankheit nachgewiesen wurde und wie die Behandlung behandelt wurde. Die Prognose basiert auf dem Ausmaß der Läsion, das Vorhandensein von Metastasen, das Stadium der Entwicklung der Krankheit. Wenn der Patient operiert wurde, werden die nächsten 5 Jahre als kritisch betrachtet, da eine mögliche Rückkehr der Krankheit möglich ist. Mit einem radikalen chirurgischen Eingriff, der die Entfernung eines großen Teils des Darms beinhaltet, erreicht die Überlebensrate 90%. Aber je höher das Stadium und die Prävalenz der Krankheit, desto weniger Patienten überleben 5 Jahre nach der Operation. Wenn der Krebs in die Lymphknoten metastasiert, dann ist die Überlebensrate 50%.
Die wichtigsten Faktoren, die das Überleben der Patienten beeinflussen:
- Größe, Stadium, Tiefe der Keimung des Tumors.
- Ergebnisse der histologischen Analyse.
- Vorhandensein von regionalen Metastasen.
- Der Grad der Differenzierung des Tumors.
Prognose des Überlebens im Adenokarzinom des Dickdarms unterschiedlicher Differenzierung:
- Sehr differenziert - hat die günstigste Prognose. Fünf-Jahres-Überlebensrate von Patienten bei 50%. Bei Patienten im fortgeschrittenen Alter metastasiert der Tumor praktisch nicht und beeinflusst benachbarte Organe nicht. Aber die Überlebensrate junger Krebspatienten beträgt 40%.
- Mäßig differenziert - schlecht behandelbar, da es schwierig ist, ein wirksames Medikament für die Chemotherapie zu wählen. Eine Operation ist mit zusätzlichen Therapien möglich.
- Niedrig differenziert - die gefährlichste Form von Krebs, die durch aggressive Strömungen und schnelles Wachstum gekennzeichnet ist. Diese Art der Onkologie ist fast nicht behandelbar, daher ist die Prognose ungünstig.
Adenokarzinom des Dickdarms ist eine bösartige Erkrankung, die dringend behandelt werden muss. Je früher es gefunden wird, desto schneller wird eine wirksame Behandlung ausgewählt und somit höhere Chancen, die normale Funktion des Körpers wiederherzustellen.