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Behandlung von Anorexia nervosa
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
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Wenn Anorexie nicht behandelt wird, beträgt die Sterblichkeitsrate etwa 10%, obwohl unerkannte Krankheit in leichter Form selten zum Tod führt. Bei der Behandlung gewinnt die Hälfte der Patienten das gesamte oder fast das gesamte verlorene Gewicht, sie erholen sich endokrin und andere Funktionen. Ungefähr in 1/2 Patienten wird ein befriedigendes Ergebnis der Behandlung bemerkt, es kann Rückfälle geben. Unbefriedigende Behandlung von Anorexie hat die verbleibende Hälfte der Patienten, Exazerbationen werden beobachtet, mentale und somatische Komplikationen bestehen fort.
Anorexie Behandlung kann manchmal eine kurzfristige lebenswichtige Intervention zur Wiederherstellung des Körpergewichts erfordern. Alle Patienten benötigen eine Langzeittherapie, um ihre psychische Gesundheit zu verbessern und einen Rückfall zu verhindern.
Wenn Anorexie von einem ausgeprägten oder rapiden Verlust des Körpergewichts begleitet wird oder wenn das Körpergewicht unter 75% des Idealwertes fällt, dann ist eine dringende Wiederherstellung des Körpergewichts erforderlich, und die Frage der Hospitalisierung wird in Betracht gezogen. Die Mahlzeit beginnt bei 30-40 kcal / (kghsut) und sollte bei stationären Patienten zu einer Körpergewichtszunahme von bis zu 1,5 kg / Woche und bei einer ambulanten Behandlung von Anorexie zu 0,5 kg / Woche führen. Im Zweifelsfall muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Der Verlust von Knochenmasse sollte mit der Zugabe eines Mikroelements von Kalzium 1200-1500 mg / Tag, Vitamin D 600-800 IE / Tag und mit einem schweren Zustand - Bisphosphonat behandelt werden.
Wenn der Nahrungsmittel-, Wasser-Elektrolyt-Status stabilisiert ist, beginnt eine Langzeittherapie. Die Behandlung von Anorexie wird durch eine negative Einstellung des Patienten zu einer Reihe von Körpergewicht, Leugnung der Krankheit, manipulatives Verhalten erschwert. Der Arzt sollte versuchen, eine ruhige, stabile, sympathische Beziehung aufrechtzuerhalten, während er den rationalen Kalorienverbrauch erklärt. Individuelle Psychotherapie, insbesondere kognitive Verhaltenstherapie, sowie Familientherapie für jüngere Patienten können nützlich sein. Antipsychotika der zweiten Generation (zum Beispiel Olanzapin 10 mg einmal täglich) können bei der Gewichtszunahme helfen und die schmerzhafte Angst vor der Fülle reduzieren. Fluoxetin in einer Anfangsdosis von 20 mg einmal täglich kann zur Verhinderung von Rückfällen nach Gewichtszunahme nützlich sein.
Die Behandlung von Anorexie sollte unter Aufsicht von Psychiatern in den meisten Fällen in einer psychiatrischen Spezialklinik durchgeführt werden. Wenden Sie die allgemeine restaurative Therapie an, deren Zweck - die Erhöhung des Körpergewichts ist. Der Hauptansatz zur Therapie ist die Wiederherstellung einer angemessenen Ernährung. Zusammen damit wird die spezifische Behandlung der Anorexie unter Ausnutzung der psychopharmakologischen Präparate, der psychotherapeutischen Methoden der Einflussnahme verwendet.
Patienten sollten sich bei einem Psychiater einer Langzeitbehandlung der Anorexie unterziehen. Besonderes Augenmerk wird darauf gelegt, den Patienten aus dem Zustand der Kachexie zu entfernen (unspezifisches Stadium nach MV Korkina). Der obligatorische Krankenhausaufenthalt in einer psychiatrischen Klinik ist notwendig - Überwachung der angemessenen Ernährung, Isolierung von der Familie. Der beste Effekt wird beobachtet, wenn eine adäquate enterale Ernährung mit elementaren Mischungen durchgeführt wird. Die nächste Stufe ist die spezifische Behandlung von Anorexie mit Psychopharmaka und dann psychosoziale Anpassung.
Nach der Studie, 30-40% der Patienten erholen sich nicht Menstruationszyklus nach der Normalisierung des Körpergewichts auf den Ausgangswert und Aufrechterhaltung es stabil für 5-6 Monate mit dem Entzug von Psychopharmaka. Nach der Wiederherstellung des Körpergewichts ist daher die Behandlung von Anorexie bei einem Gynäkologen-Endokrinologen notwendig. Zu dieser Risikogruppe zählten Patienten mit späterem Einsetzen der Menstruation, einer hohen "Gewichtsschwelle", dem Beginn der Krankheit in der Vorfruchtbarkeitsperiode und ihrem verlängerten Verlauf.