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Arten von Verbrennungen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Thermische Verbrennungen können durch die Einwirkung verschiedener externer Wärmequellen (Flammen, Flüssigkeiten, feste Gegenstände und Gase) entstehen. Feuer kann auch das Einatmen giftiger Verbrennungsprodukte verursachen.
Strahlungsverbrennungen typischsten als Ergebnis längerer Exposition gegenüber Sonnen ultraviolette Strahlung (Sonnenbrand) oder nach einer langen oder intensiven Einwirkung von anderen Quellen (beispielsweise ein Solarium) und nach der Bestrahlung mit Röntgenstrahlen oder nonsolar Strahlung.
Verätzungen entstehen durch Einwirkung konzentrierter Säuren oder Laugen (z. B. Likör, Zement), Phenolen, Kresolen, Senfgas oder Phosphor. Nekrosen der Haut und des darunter liegenden Gewebes als Folge dieser Exposition können sich für mehrere Stunden entwickeln.
Verbrennungen der Atemwege und das Einatmen von Rauch treten oft gleichzeitig auf, sind aber auch getrennt möglich. Beim Einatmen giftige Verbrennungsprodukte und in manchen Fällen hohe Temperaturen schädigen die Atemwege. Hohe Temperaturen betreffen meist nur die oberen Atemwege, da die gesamte thermische Belastung des einströmenden Gases meist nur bis zu den oberen Atemwegen reicht. Die Ausnahme ist Dampf, der oft die unteren Atemwege verbrennt. Viele der toxische Chemikalien, die während normalen Haus Verbrennung erzeugt (beispielsweise Chlorwasserstoff, Phosgen, Schwefeldioxid, toxischen Aldehyden, Ammonium) reizen und den Boden beschädigen, und manchmal sind die oberen Atemwege. Einige giftige Verbrennungsprodukte, meist Kohlenmonoxid und Cyanide, schädigen die Zellatmung des gesamten Körpers.
In der Regel entwickeln sich die Symptome einer Infektion der oberen Atemwege innerhalb von Minuten, manchmal aber auch mehrere Stunden; Schwellungen der oberen Atemwege können Stridor verursachen. Die Symptome der unteren Atemwege (Kurzatmigkeit, Keuchen, manchmal Husten und Brustschmerzen) entwickeln sich normalerweise innerhalb von 24 Stunden.
Bei Patienten mit Atemwegssymptomen, die in der brennenden Umgebung und mit Ruß im Sputum bestehen, sollte ein Einatmen von Rauch vermutet werden. Verbrennungen um den Mund und verbrannte Nasenhaare können dies ebenfalls anzeigen, es sei denn, sie werden durch ein offenes Feuer (z. B. Von einem Gasgrillbrenner) verursacht. Die Diagnose der oberen Atemwege Läsionen auf der Grundlage der Daten der Endoskopie (Laryngoskopie und Bronchoskopie), die für eine vollständige Inspektion des oberen Atmungstrakts und Trachea ausreichend ist, und wo das Vorhandensein von Schwellungen und das Brennen in den Atemwegen zu erkennen. Jedoch in einigen Fällen in den frühen Stadien des endoskopischen Bildes ist normal, und die Veränderung entwickelt sich später. Die Endoskopie wird so schnell wie möglich durchgeführt, üblicherweise mit einem flexiblen Endoskop. Die Diagnose der Infektion der unteren Atemwege basiert auf Thoraxradiographie, Oximetrie oder Gaszusammensetzung; Die Diagnose kann möglicherweise erst nach 24 Stunden bestätigt werden.
Alle Patienten mit Verdacht auf Inhalationsschäden erhalten mit einer Gesichtsmaske 100% O2, bis die Diagnose geklärt ist. Patienten mit Atemwegsobstruktion oder Atemversagen benötigen eine endotracheale Intubation oder einen anderen Schutz der Atemwege und künstliche Beatmung. Patienten mit Ödemen und signifikanter Verkohlung der oberen Atemwege sollten so bald wie möglich intubiert werden, da dies bei zunehmenden Ödemen schwieriger ist. Patienten mit einer Infektion der unteren Atemwege können maskierte O2, Bronchodilatatoren und andere unterstützende Maßnahmen benötigen.
Elektrische Verbrennungen sind das Ergebnis der Exposition gegenüber Gewebehitze, die durch Elektrizität erzeugt wird; Es kann tiefe Gewebe mit minimalen Hautveränderungen tiefgreifend schädigen.
Vorfälle mit Verbrennungen (zum Beispiel ein Sprung von einem brennenden Gebäude, Ruinen, ein Autounfall) können zu anderen Verletzungen führen.
Verbrennungen verursachen Proteindenaturierung und Koagulationsnekrose. Thrombozytenaggregation, Vasospasmus und eine kritisch erschöpfte Blutversorgung (Stasiszone genannt) um das koagulierte, verbrannte Gewebe können ebenfalls Nekrose verursachen. Um die Zone der Stase herum sind Gewebe hyperämisch und entzündet. Eine Beschädigung der normalen epidermalen Barriere öffnet die Möglichkeit für bakterielle Invasion und externen Flüssigkeitsverlust. Beschädigtes Gewebe schwillt oft an, was zu noch größeren Flüssigkeitsverlusten führt. Durch die Schädigung der Epidermis wird die Thermoregulation beeinträchtigt, das Austreten von Flüssigkeit erhöht den Wärmeverlust durch Verdunstung, was zusammen den Wärmeverlust deutlich erhöht.