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Verbrennungen: allgemeine Informationen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Verbrennungen - Schädigung der Haut und anderer Weichteile durch thermische, strahlende, chemische oder elektrische Einflüsse. Verbrennungen sind in der Tiefe (Grad I, Schädigung eines Teils der Dermis und der gesamten Dicke der Dermis) und des Prozentsatzes der betroffenen Hautbereiche von der gesamten Oberfläche des Körpers unterschieden. Zu den Komplikationen gehören ein hypovolämischer Schock, Rhabdomyolyse, Infektionen, Narben und Gelenkkontrakturen. Patienten mit großen Verbrennungen (mehr als 15% der Körperoberfläche) benötigen eine ausreichende Flüssigkeitsnachfüllung. Verbrennungen werden mit lokalen antibakteriellen Medikamenten, regelmäßiger sanitärer Behandlung und in einigen Fällen mit kutaner Plastik behandelt. Wenn Gelenke brennen, sind Bewegungsentwicklung und Schienung notwendig.
ICD-10-Code
Verbrennungen hängen von der Fläche und Tiefe der Läsion ab. Die Lokalisierung von Verbrennungen und die Art des schädigenden Faktors sind:
- T20.0-7 Kopf und Nacken.
- T21.0-7 Stamm.
- T22.0-7 Bereich des Schultergürtels und der oberen Extremität, ausgenommen Handgelenk und Hand.
- T23.0-7 Handgelenk und Hand.
- T24.0-7 des Hüftgelenks und der unteren Extremität, ausgenommen Knöchel und Fuß.
- Т25,0-7 Bereiche des Knöchels und Fußes.
- T26.0-9 beschränkt sich auf die Augenpartie und ihre Adnexe.
- T27.0-7 Atemwege.
- T28.0-9 andere innere Organe.
- T29.0-7 mehrere Bereiche des Körpers.
- TZ0.0-7 unbestätigte Lokalisierung.
In den USA sterben jedes Jahr etwa 3000 Menschen an Verbrennungen. Etwa 1 Million Menschen suchen medizinische Hilfe.
Verbrennungen - eine sehr häufige Art von traumatischen Verletzungen, rangiert in der Gesamtstruktur der Verletzungen an zweiter Stelle. So werden in Russland mehr als 300 tausend Fälle jährlich registriert. Die Häufigkeit von Verbrennungen steigt auch unter den Bedingungen moderner Kriege. 30% der Opfer benötigen stationäre Pflege. Trotz einiger Erfolge, die in den letzten 20 bis 25 Jahren bei der Behandlung von Verbrennungen erzielt wurden, bleibt die Letalität ziemlich hoch und übersteigt 8%. Im Zusammenhang mit dem oben genannten Problem wird der thermischen Schädigung große Bedeutung beigemessen. Sie wird sowohl von Wissenschaftlern als auch von praktizierenden Ärzten intensiv beobachtet.
Je nach Art des Schädigers werden thermische, chemische und elektrische Verbrennungen freigesetzt. Am weitesten verbreitet sind die ersten.
Verbrennungen durch starke Säuren und Basen (Salpeter-, Schwefel-, Chlorwasserstoff-, Essigsäuren, Natrium Kalium und Natrium, Löschkalk etc.). - Die meisten auftreten Verbrennungen offene Oberflächen des Körpers, aber wenn verabreicht entwickeln und verbrennen innere Organe (z.B. Empfang von Essigsäure mit Suizidversuch). Die Säuren bilden in der Regel die oberflächlichen Brandflecken mit der Bildung des trockenen Schorfes. Alkalische Verbrennungen sind in der Regel tiefer und bilden einen feuchten Schorf. Bei Verätzungen bilden sich keine Blasen. Brandkrankheit entwickelt sich nicht, aber wenn giftige und aggressive Medien ausgesetzt sind, kann eine Vergiftung des Organismus festgestellt werden.
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Grad der Verbrennungen
In Russland werden Verbrennungen nach der Tiefe des Gewebeschadens klassifiziert (1960 auf dem XXVII. Kongress der Chirurgen angenommen). Gemäß dieser Klassifizierung werden die folgenden Verbrennungsgrade unterschieden:
- I Grad ist durch den Beginn von Ödemen und Hyperämie der Haut unterschiedlicher Schwere gekennzeichnet. Letztere wird von einigen Stunden bis zu 2-5 Tagen gehalten und endet mit der Abstoßung der Epidermis.
- Der zweite Grad ist durch das Auftreten von Blasen gekennzeichnet, die mit einer hellgelben transparenten Flüssigkeit gefüllt sind, wobei die Integrität der Wundoberfläche der rosa Farbe, die für die Berührung empfindlich ist, verletzt wird. Die Tiefe der Läsion ist der Tod und die Ablösung der Epidermis von der basalen (Wachstums-) Schicht. Verbrennungen brennen für 7-12 Tage.
- Der Grad IIIA ist durch eine oberflächliche Nekrose der Haut gekennzeichnet, die durch eine schwach rosafarbene oder weißliche Wundfläche mit verringerter Empfindlichkeit dargestellt wird. Anschließend bildet sich nach 2-3 Tagen eine dünne hellbraune Kruste. Solche Brandwunden heilen im Zeitraum von 21 bis 35 Tagen aufgrund der erhaltenen Epithelelemente der Hautanhangsgebilde (Haarfollikel, Schweiß- und Talgdrüsen, deren Ausführungsgänge).
- IIIB Grad ist durch Nekrose aller Schichten der Haut und subkutanen Fett mit epithelialen Elementen gekennzeichnet, während Verbrennungen sind eine tödliche blasse Wundoberfläche, unempfindlich gegen Stechen mit einer Nadel oder berühren einen Ball mit Alkohol.
- IV Grad ist durch Nekrose aller Schichten der Haut und tiefer Gewebe (Faszien, Muskeln, Sehnen, Knochen) gekennzeichnet. Wie beim Grad IIIB bildet sich an der Verbrennungsstelle ein dichter, dunkelbrauner oder schwarzer Schorf mit thrombosierten Venen in seiner Dicke, wodurch das Ödem der umgebenden Gewebe zum Ausdruck kommt.
Burns I, II, IIIA Grad gelten als oberflächlich, unter dem Einfluss der konservativen Behandlung werden Läsionen zu verschiedenen Zeiten nach der Verletzung epithelisiert (von 2-4 Tagen bis 3-5 Wochen). Verbrennungen IIIB und IV Grad sind als tief klassifiziert - wenn ihre Fläche groß genug ist, dann ist eine unabhängige Heilung unmöglich, sie brauchen eine chirurgische Behandlung.
Die Diagnose der Tiefe von Verbrennungen auf der Haut verursacht oft Schwierigkeiten. Dies gilt insbesondere für Verbrennungen IIIA und IIIB Grad. Anamnesedaten helfen, die Diagnose zu klären. Das Opfer, wenn es sein Zustand erlaubt, ermittelt die Umstände der Verletzung, die Art des angreifenden Mittels, die Dauer seines Einschlags. Es ist bekannt, dass Verbrennungen mit kochendem Wasser und Dampf oft oberflächlich sind. In Situationen jedoch, in denen eine Person in einen Behälter mit kochendem Wasser oder einer anderen heißen Flüssigkeit mit einer längeren Einwirkung der Einwirkung des thermischen Mittels fällt, sollte man vermuten, dass eine tiefe Läsion vorliegt. Gleiches gilt für Verbrennungen, die durch Einwirkung einer Flamme entstanden sind. Wenn Verbrennungen durch einen Lichtbogen oder brennbare Flüssigkeiten wegen der kurzen Wirkungsdauer entzünden, sind sie in der Regel oberflächlich, die Verbrennungen, die beim Verbrennen der Kleidung bei einer Person auftreten, sind immer tief.
Die Tiefe der Verbrennung hängt von der Höhe der Gewebeerwärmung ab: Wenn die Temperatur des angreifenden Mittels 60 ° C nicht übersteigt, tritt eine nasse oder kolliquierte Nekrose auf, die für eine längere Einwirkung von kochendem Wasser typisch ist. Bei intensiverer Erwärmung entwickeln Hochtemperaturmittel (Flammen) trockene oder koagulative Nekrosen. Ausgedehnte Verbrennungen haben die Intensität der Erwärmung von Geweben an verschiedenen Stellen unterschiedlich, so das Opfer zeigt häufig verschiedene Grade von Verbrennungen: in der Mitte des Wunde - IIIB-IV-Grad, wie wir davon wegbewegen - IIIA, dann II und I.
Oft sind in den ersten Tagen nach der Verletzung Verbrennungen IIIA Grad IIIB schwer zu unterscheiden. In diesen Fällen wird die Diagnose später (7-10 Tage) nach Entfernung nicht lebensfähiger Gewebe geklärt. Die IIIA-Grad-Verbrennungen sind durch Inselepithelisierung gekennzeichnet, und IIIB ist die Füllung des Wunddefekts mit einem Granulationsgewebe.
Um die Tiefe der Läsion zu klären, hilft die Definition der Schmerzempfindlichkeit (Nadelstich oder Berühren der Wundfläche eines mit Ethanol befeuchteten Balls): Bei oberflächlichen Verbrennungen verursacht dies Schmerzen, bei tiefen Verbrennungen nicht.
In der Diagnostik ist die Bestimmung der Verbrennungsfläche sehr wichtig. Die gebräuchlichste Methode ist die "Herrschaft der Neun" und die "Herrschaft der Palme". Mit umfangreichen Läsionen besser, die erste zu verwenden, wobei die Fläche jeder anatomischen Bereich als Prozentsatz der gesamten Körperoberfläche ist ein Vielfaches von 9. Es gibt die folgenden Bereiche: Kopf und Hals, der Arm, die vordere Oberfläche der Brust, Rücken, Bauch, Rücken und Gesäß, Oberschenkel, Waden und stoppt gleich 9%; Perineum und Genitalien machen 1% der Körperoberfläche aus. Bei limitierten Läsionen mit der "Regel der Handfläche", bei der der Bereich bei einem Erwachsenen etwa 1% der Körperoberfläche ausmacht. Mit Hilfe dieser Regeln kann genau den Brandbereich berechnen, um so mehr mit ausgedehnten Verbrennungen von mehr als 30% der Körperoberfläche, ein Fehler bei der Messung von ± 5% kann vernachlässigt werden, da die Gesamtbehandlungsstrategie einer solchen Diskrepanz wird keinen wesentlichen Einfluss haben.
Bei Kindern werden die Altersmerkmale berücksichtigt, um den Brandbereich zu bestimmen.
Die genaueste und objektivste Methode zur Bestimmung der Schwere eines Zustands aus den Daten einer physikalischen Untersuchung ist die Berechnung des Frank-Index, nach dem 1% der Oberflächenverbrennung konventionell als eine Einheit und 1% einer tiefen Verbrennung für drei genommen wird.
Wenn die Menge von 30 bis 70 Einheiten beträgt, ist der Zustand des Patienten von mittlerer Schwere, von 71 bis 130 - schwer, von 131 und mehr - extrem schwer. Bei der gleichzeitigen Inhalationsverletzung werden dem Frank-Index 15 Einheiten hinzugefügt, mit leichten Läsionen, 30 - mittel und 45 - schwer.
Begrenzte Verbrennungen werden hauptsächlich von lokalen Beeinträchtigungen begleitet, und wenn sie sich im Körper der Betroffenen befinden, besteht ein Komplex von allgemeinen und lokalen Störungen, die eine Verbrennungskrankheit verursachen. Es entwickelt sich mit oberflächlichen Verbrennungen von mehr als 20-25% der Körperoberfläche oder zu tief - mehr als 10%. Die Schwere des Verlaufs, Komplikationen und Ergebnis sind direkt proportional zum Bereich der tiefen Verbrennungen. Bei Kindern und Patienten im Alter und im Alter kann sich eine Brandkrankheit entwickeln und eine kleinere Schädigung haben.
Bestimmung der Verbrennungsfläche
Drei Methoden werden verwendet, um den Brennbereich zu bestimmen.
- Die Methode von Glumov (die Herrschaft der Palme) basiert auf der Tatsache, dass die menschliche Hand 1% der Körperfläche ausmacht.
- Verfahren Wallace (normalerweise neun) geht aus von dem Verfahren Glumova, da die einzelnen Teile des erwachsenen menschlichen Körper, ein Vielfaches von 9% der Gesamtfläche des Körpers: Kopf und Hals - 9%, wobei der obere Schenkel - 9% der unteren Extremität - 18%, der Vorderfläche des Körpers - 18 %, die hintere Oberfläche des Rumpfes - 18%, das Perineum und die Handfläche - 1%.
- G.Vilyavins Methode (Füllen der Sketche) basiert auf einem graphischen Bild der Verbrennung auf dem Schema einer Person von 1: 100 oder 1:10 mit Reflexion von Prävalenz und Tiefe (jeder Grad der Verbrennung wird durch eine separate Farbe reflektiert).
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Wen kann ich kontaktieren?
Weitere Führung
Patienten, die umfangreiche (mehr als 20% der Körperoberfläche) tiefe Verbrennungen unterzogen haben, nach der Entlassung aus dem Krankenhaus brauchen Aufsicht Spezialist kbustiologa, Sanatorium und Resort und Physiotherapie Behandlung, Physiotherapie. Viele von ihnen benötigen Rekonstruktions- und Wiederherstellungsoperationen.
Weitere Informationen zur Behandlung
Medikamente
Ungefähre Bedingungen der Arbeitsunfähigkeit
Die Dauer der Arbeitsunfähigkeit variiert stark: von 7-10 Tagen bei Verbrennungen ersten Grades in einem begrenzten Bereich bis zu 90-120 Tagen mit tiefen Verbrennungen auf einer Fläche von mehr als 20% der Körperoberfläche.
Die meisten Patienten, die tiefe Verbrennungen auf einer Fläche von 25-30% der Körperoberfläche erlitten haben, werden behindert.
Wie ist die Prognose von Verbrennungen?
Die Prognose und das Ergebnis der Läsion werden nach der Beurteilung der Oberfläche der Oberfläche und tiefen Verbrennungen und Klärung der Diagnose bestimmt. Die einfachste prognostische Methode zur Bestimmung der Schwere einer Verbrennung ist die "Regel von hundert". Wenn die Summe des Alters in Jahren und die Gesamtfläche der Läsion in Prozent gleich oder größer als 100 ist, gilt die Prognose als ungünstig, von 81 bis 100 - zweifelhaft, von 60 bis 80 - relativ ungünstig, bis 60 - günstig.