Lungenembolie (PE): Prävention
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
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Prävention von PE ist die rechtzeitige Erweiterung der Bettruhe in der postoperativen Phase, Diagnose und Behandlung von Thrombophlebitis der Venen der unteren Extremitäten.
Patienten mit Herzinsuffizienz, beleibt, mit Krebs in der Chirurgie an den Beckenorganen und Retroperitonealraums nach alloprotezirovaniya Hüfte Phlebothrombosen untere Extremitäten und Lungenembolie zu verhindern, wird empfohlen, subkutan Heparin 5000 verabreicht werden. IU 2mal / LPG vom Abend vor der Chirurgie, bis zum Ende des größten Risiko Phlebothrombosen (7-10 Tage) Zeitraums.
In den letzten Jahren wurde vorgeschlagen, niedermolekulare Heparine zur Phlebothromboseprophylaxe zu verwenden.
Niedermolekulare Heparinzubereitungen enthalten eine Fraktion mit einem Molekulargewicht von 3000-9000 Dalton und weisen eine relativ hohe Hemmaktivität gegenüber Faktor Xa auf. Dies führt zu einer ausgeprägteren antithrombotischen Wirkung. Zur gleichen Zeit, niedermolekulare Heparin-Präparat ist unbedeutend inactivate Thrombin, weniger Einfluss auf der Durchlässigkeit der Blutgefäße und weniger wahrscheinlich verursachen Thrombozytopenie als normal unfraktioniertem Heparin, was zu einem deutlich geringeren Risiko von Blutungen.
Empfohlene Dosen von niedermolekularen Heparinen zur Vorbeugung von tiefen Venenthrombosen:
- Enoxaparin (Clexane, Lovenox) - 40 mg (oder 4000 IE) einmal täglich oder 30 mg (3000 IE) 2 mal täglich;
- Fraxiparin (Supraparin) - 0,3 ml (oder 3075 IE) für 3 Tage und ab 4 Tagen 0,4 ml (oder 4100 ME) einmal täglich;
- Dalteparin (Fragmin) 5000 IE einmal täglich oder 2500 IE zweimal täglich;
- Reviparin (Spaltung) - 0,25-0,5 ml (oder 1750-3500 ME) einmal täglich.
Die Verwendung von Heparin reduziert das Risiko von nicht-letalen PE um 40%, tödlich - um 60%, tiefe Venenthrombose - um 30%.
In den letzten Jahren wurde das Verfahren zur chirurgischen Prävention von Lungenembolie verbreitet, indem ein Schirmfilter in den infrarenalen Abschnitt der unteren Hohlvene implantiert wurde. Diese Operation wird angezeigt:
- bei embologenen Thrombosen des Ileoccava-Segments, wenn eine Embolektomie nicht möglich ist;
- mit wiederholter Embolie in der Lungenarterie bei Patienten mit unbekannter Emboliequelle;
- mit massivem PE.
Nabelschnurfilter ("Emboos") werden in der infrarenalen Hohlvene durch perkutane Punktion der Vena jugularis oder Femoralis installiert.
Alle Patienten, die sich einer PE unterzogen haben, müssen mindestens 6 Monate lang überwacht werden, um rechtzeitig eine chronische pulmonale Hypertonie festzustellen, die sich in 1-2% der Fälle aufgrund einer mechanischen Behinderung des Blutflusses in der kleinen Zirkulation entwickelt.