Bronchiektasen: Symptome
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die bronchoektatische Erkrankung wird öfter im Alter von 5 bis zu 25 Jahren, seltener - später aufgedeckt. Männer sind häufiger krank als Frauen. In der Regel beginnt sich die Krankheit in den ersten Jahren oder sogar Monaten des Lebens zu manifestieren. Eltern kranker Kinder verbinden gewöhnlich den Beginn der Krankheit mit einer Geschichte von Lungenentzündung oder viraler Atemwegserkrankung.
Für Patienten mit Bronchiektasen sind folgende Hauptbeschwerden typisch:
Husten mit Abtrennung von eitrigem Sputum mit einem unangenehmen Fäulnisgeruch. Der Schleim räuspert sich ziemlich leicht, mit einem "vollen Mund". Die größte Menge an Sputum wird am Morgen verabreicht, und auch wenn der Patient eine bestimmte Position einnimmt ("Positionsdrainage"). Wenn Bronchiektasie in der unteren rechten Lunge befindet (dies ist die häufigste Lokalisation), die größte Anzahl von Sputum fährt in Position des Patienten auf der linken Seite mit dem Kopfteil und absenkbar Stamm ( „gelehnt aus dem Bett“); wenn in den unteren Teilen der linken Lunge lokalisiert - in der gleichen Position, aber auf der rechten Seite. Wenn die Bronchiektase in den oberen Teilen der Lunge lokalisiert ist, reinigt Schleim am leichtesten den Hals in einer erhöhten halb sitzenden Position des Patienten. Die Menge an Sputum wird durch die Form von Bronchiektasen in einem gewissen Ausmaß beeinflusst. Es ist einfacher und mehr Sputum geht mit zylindrischen Bronchiektasen weg. Bei sakkulären und spindelförmigen Bronchiektasen ist Sputum oft schwer zu trennen.
Die tägliche Menge an Sputum beträgt 20 bis 500 ml oder mehr. In der Remissionsphase ist die Sputummenge im Vergleich zur Phase der Exazerbation viel geringer. Bei einigen Patienten in der Remissionsperiode kann sich das Sputum nicht einmal trennen. Ein charakteristisches Merkmal des Sputums ist seine Teilung in zwei Schichten: die obere - in Form einer viskosen opalisierenden Flüssigkeit mit einer Beimischung einer großen Menge Schleim; der untere besteht ganz aus eitrigem Sediment, dessen Volumen um so größer ist, je stärker der eitrig-entzündliche Process bei Bronchiektasien;
Hämoptyse - tritt bei 25-34% der Patienten auf, manchmal profuse Lungenblutung, deren Quelle die Bronchialarterien sind. In der Regel tritt eine Hämoptyse in der Phase der Exazerbation der Erkrankung und bei intensiver körperlicher Anstrengung auf. Es gibt Fälle von Hämoptysen bei Frauen während der Menstruation.
Bei einigen Patienten kann Hämoptyse die einzige klinische Manifestation der Krankheit sein - mit der sogenannten "trockenen Bronchiektase". Bei dieser Form der Krankheit in den vergrößerten Bronchien gibt es keine Eiterung;
Kurzatmigkeit - ist eine charakteristische Manifestation von Bronchiektasen. Es wird in 30-35% der Patienten hauptsächlich mit körperlicher Aktivität beobachtet und wird durch begleitende chronische obstruktive Bronchitis und die Entwicklung von Emphysem verursacht. Dyspnoe ist für Patienten zu Beginn der Erkrankung von geringer Bedeutung und wird im weiteren Verlauf, auch während der Exazerbation, deutlich ausgeprägter.
Schmerzen in der Brust - sind nicht obligatorisch und kein normales Zeichen für Bronchiektasen, sondern stören oft die Patienten. Sie werden durch die Beteiligung der Pleura im pathologischen Prozess verursacht und treten häufiger in der Phase der Exazerbation auf. Charakteristisch ist erhöhter Schmerz während der Inspiration;
Der Anstieg der Körpertemperatur wird bei Patienten in der Regel in der Phase der Exazerbation der Krankheit beobachtet, insbesondere bei schwerer Bronchiektasie. Die Körpertemperatur steigt oft auf subfebrile Zahlen an, aber ein stärkerer Anstieg ist möglich. Nach dem Abhusten einer großen Menge eitrigen Sputums wird die Körpertemperatur deutlich reduziert. In der Phase der Remission ist die Körpertemperatur normal;
Allgemeine Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit und Appetit, Schwitzen - diese Beschwerden sind ein Spiegelbild des Rausch Syndroms, gestört in der Regel Patienten in der akuten Phase der Erkrankung und sind besonders häufig für Patienten, die eine große Zahl von eitrigen Auswurf mit einem unangenehmen fauligen Geruch husten.
Bei der äusserlichen Besichtigung der Patientinnen werden die folgenden charakteristischen Merkmale der Erkrankung enthüllt:
- die Rückständigkeit von Kindern in der körperlichen und sexuellen Entwicklung, charakteristischer für Kinder, die in der frühen Kindheit krank wurden und eine schwere Form der Krankheit haben;
- Muskel-Hypotrophie und verminderte Muskelkraft, Gewichtsabnahme werden sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen beobachtet, insbesondere mit dem langen Bestehen der Krankheit und signifikanter Intoxikation;
- Veränderungen in den Endphalangen der Finger (seltener - Beine) in Form von Trommelfellen, Nägel - in Form von Sanduhren - werden mit einem langen Verlauf von Bronchiektasen erkannt, sind aber kein obligatorisches Zeichen;
- Zyanose - tritt bei schweren Patienten mit der Entwicklung einer pulmonalen oder pulmonalen Herzinsuffizienz auf;
- Brustschmerz beim Atmen an der Seite der Läsion und mit der Entwicklung von Emphysem - eine "barrel-like" Sicht auf die Brust.
Klassifizierung von Bronchiektasen
Bei einer leichten Form treten 1-2 Exazerbationen während des ganzen Jahres auf, langfristige Remissionen, während Remissionspatienten fühlen sich fast gesund und voll funktionsfähig.
Wenn die Form der durchschnittlichen Schwere der Exazerbation der Krankheit häufiger und länger ist, werden etwa 50-100 ml Sputum pro Tag freigesetzt. In der Phase der Remission setzt sich der Husten fort, und 50-100 ml Sputum pro Tag werden ebenfalls getrennt. Mäßige Verletzungen der Atemfunktion, Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit nehmen ab.
Die schwere Form ist gekennzeichnet durch häufige und anhaltende Exazerbationen, begleitet von einem Anstieg der Körpertemperatur, der Freisetzung von mehr als 200 ml Sputum, oft mit stinkendem Geruch, Patienten verlieren ihre Arbeitsfähigkeit. Remissionen sind nur nach längerer Behandlung von kurzer Dauer. Patienten bleiben behindert und während Remissionen.
Wenn komplizierte Form Bronchiektasen auf die charakteristischen Merkmale von schweren align verschiedenen Komplikationen: Cor pulmonale, Cor pulmonale, renale Amyloidose, Myokard, Hämoptysen und andere.
Klassifizierung von Bronchiektasen.
Form von Bronchiektasen Bronchiektasen | Klinischer Verlauf (Form der Krankheit) | Die Phase der Krankheit | Prävalenz des Prozesses |
Zylindrisch Heilig Spindelförmig Gemischt |
Leichte Form Mittlere Form Schwere Form Komplizierte Form |
Exazerbation Remission |
Unilaterale Bronchiektasen Bilaterale Bronchiektasen Hinweis auf den Ort der Bronchiektase nach Segmenten |