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Akute Sinusitis: Symptome
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Akute Sinusitis ist nicht nur eine lokale Läsion, sondern eine Krankheit, die nicht von einem Organismus mit der Reaktion vieler Systeme und Organe handelt. Insbesondere zeigt die Gesamtreaktion auf einer Entzündung der Nasennebenhöhlen, Fieber und serviert typische Veränderungen im Blut (akute und akute Exazerbationen der chronischen Sinusitis) und allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Kopfschmerzen. Da diese Symptome von anderen fokalen Infektionen begleitet werden, sind bei der Diagnose einer Sinusitis lokale Manifestationen der Entzündung von primärer Bedeutung.
Die häufigsten Beschwerden mit Entzündungen der Nasennebenhöhlen sind: Kopfschmerzen, Nasenatmungsbehinderung, pathologische Ausströmung aus der Nase und Nasopharynx, Geruchsstörung.
Kopfschmerzen gelten als eines der führenden Symptome der akuten und Exazerbation der chronischen Sinusitis. Ihr Auftreten ist auf den Einfluss des Entzündungsprozesses zurückzuführen aufgrund Hirnmembranen der Nasennebenhöhlen anatomischen Nähe mit dem Hohlraum des Schädels, das Vorhandensein von breiter Kommunikation zwischen vaskulärer, Lymph- und Nervensystem, der Nasenhöhle, den Nasennebenhöhlen und Meningen. Trotz eitriger Entzündung einer oder mehrerer Nasennebenhöhlen fehlen manchmal Kopfschmerzbeschwerden, besonders wenn durch natürliche Anastomosen ein guter Exsudatabfluss erfolgt. Kopfschmerzen mit Sinusitis ist in der Regel diffus. Bei stärker ausgeprägter Entzündung in einer der Nebenhöhlen kann der Kopfschmerz jedoch lokal sein, was charakteristisch für die Niederlage dieses speziellen Sinus ist.
Verletzung der Nasenatmung für Sinusitis kann sowohl regelmäßige und dauerhafte Natur sein, durch ein Ödem und Hyperplasie der Schleimhaut, Polypen oder pathologischen Geheimnisses verursacht von Behinderung der Nasengänge unilateral oder bilateral und führt sein. Bei einseitiger Sinusitis entspricht die Schwierigkeit der Nasenatmung meist der Seite der Läsion. Bei allergischen und vasomotorischen Sinusitiden ist oft das abwechselnde Legen der einen oder anderen Nasenhälfte zu beachten.
Die pathologische Ausscheidung aus der Nase, wie die Obstruktion der Nasenatmung, kann vorübergehend und dauerhaft sein, einseitig und zweiseitig. Gewöhnlich fällt die Zunahme der Exkremente mit der Exazerbation des entzündlichen Prozesses in den Nebenhöhlen zusammen. Wenn es jedoch eine Verletzung des Abflusses aus der Höhle gibt, besteht diese Übereinstimmung möglicherweise nicht. Häufig zeigen Patienten den Abfluss in den Nasopharynx an. Das ist normalerweise bei Erkrankungen der Keilbeinhöhle und der hinteren Zellen des Spalierlabyrinths der Fall,
Bei der äusserlichen Besichtigung kann man die Geschwulst des weichen Gesichtgewebes bei der Projektion des einen oder anderen Sinus bemerken, was bei den schweren scharfen Sinusitiden oder der Exazerbation chronisch infolge der Beteiligung im Prozess des Periostes geschieht. In einigen Fällen manifestiert sich die Entwicklung der Periostitis nur durch Palpation der Vorderwände der Nasennebenhöhlen.