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Ursachen und Pathogenese des gestörten Bewusstseins
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Ursachen für psychische Störungen sind sehr vielfältig. Durch die Pathogenese werden alle Störungen des Bewusstseins in organische, metabolische und psychogene unterteilt.
- Die organischen Hirnschädigung, die zu einer Störung des Bewusstseins führen könnte Zustand komatös umfassen praktisch alle bekannten primären und sekundären ZNS-Erkrankungen und pathologischen Zuständen wie zB fokaler und diffus. Vor allem bezieht er sich auf die akute Schädigung des Gehirns, was zu seiner Zerstörung und Kompression von: Schädelhirntrauma, ischämischer Schlaganfall, Hirnblutungen verschiedener Genese (intrazerebralen, subduralen und Epiduralhämatom, intraventrikuläre, Subarachnoidalblutung). Besonders gefährlich sind akute Prozesse mit einer primären Läsion (Blutungen und myokardiale STEM) des Stammhirns sowie durch umfangreiche ein- oder zweiseitige Läsion der zerebralen Hemisphären oder subtentorial Strukturen begleiteten Prozesse, wie sie schnell zur Entwicklung von Gehirn Dislokation mit Sekundärschäden an den Kofferraum führen können. Durch die Entwicklung von komatösen Zuständen können subtentorial Strukturen (Tumoren, Hirnabszessen) nicht rechtzeitig diagnostiziert und Massenbildung supra führen. Demyelinisierende Erkrankungen, spezifische und unspezifische Enzephalitis, Enzephalomyelitis, leptomeningitami, Vaskulitis: Beeinträchtigung des Bewusstseins kann durch Krankheiten verursacht diffuse Schädigung des Materials und Hirnhaut verursacht werden. Praktisch alle Bewusstsein von Erkrankungen durch organische ZNS-Pathologie verursacht, können bestimmte Herdsymptome erkennen, Nachweis der Lokalisation des primären oder sekundären Fokus der Läsionen: Symptome Schale, Hirnnerven, pyramidal, extrapyramidal, Stamm Symptome.
- Metabolische Faktoren, die zu Bewusstseinsstörungen führen, bilden eine große Gruppe. Im Allgemeinen können sie in innere und äußere oder endo- und exotoxische unterteilt werden. In manchen Situationen ist eine solche Aufteilung sehr bedingt. Die Ursachen für endogene Intoxikationen sind:
- - Pathologie der inneren Organe, die zu Erkrankungen wie Leber- und Niereninsuffizienz (Urämie), Eklampsie bei Schwangeren führt;
- Störung der endokrinen Drüsenfunktionen: Diabetes mellitus (hypo- und hyperglykämisches Koma), Nebenniereninsuffizienz, Thyreotoxikose, Hyperparathyreoidismus;
- schwerer Vitaminmangel (Thiamin, Folsäure, B 12, etc.);
- Störungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht (hypo- oder hyperosmolaren Koma), einschließlich der hypophysären Läsion (Hypophysen Koma), Störungen des Säure-Basen-Gleichgewicht (respiratorische oder metabolische Acidose oder Alkalose), Anämie, schwere bakterielle und virale Infektionen, Krebs Intoxikation, anaphylaktischer Schock usw.
Bemerkenswert unter Stoffwechselstörungen einnehmen Bedingungen führt zu Hypoxie und Anoxie Gehirn: anoxischen anoxia anämisch Anoxie (reduziertes Hämoglobin), ischämische Anoxie (Zustand (Sauerstoff für einen oder anderen Grund nicht das Blut in ausreichender Menge eingeben) zu einer schnellen Gesamt führenden Verminderung des zerebralen Blutflusses: Verminderung des Herzzeitvolumens bei Myokardinfarkt, Arrhythmie, Asystolie, vasodepressor Reaktion unter Schockbedingungen, etc.) .. Äußere Einflüsse sind vor allem verschiedene Medikamente (Barbiturate, Tranquilizer, Medikamente, Antidepressiva, Salicylate et al.), Toxinen (Alkohol, Methylalkohol, Natur- und Industriegifte, Kohlenmonoxid), Ernährungsfaktoren (Verdauungs dystrophischen Koma ), Hypo- und Hyperthermie (Hitzschlag). Die gemeinsame Eigenschaft aller Stoffwechselstörungen des Bewusstseins - die relative Armut von fokalen neurologischen Symptomen, auch bei Patienten im Koma.
- In seltenen Fällen können sich psychogene Störungen als vollständige Arealaktivität manifestieren. Dieser Zustand kann bei Hysterie, schwerer Depression, Schizophrenie auftreten. Für psychogen isaktivnosti normal somatisch und nejrownoj der Status mit der Erhaltung aller physiologischen Reflexe, sind die Abwesenheit der Veränderungen in den Laboranalysen und das praktisch normale EEG charakteristisch.
Die Geschwindigkeit der Entwicklung und die Dauer der Störungen des Bewusstseins sind vielfältig. Die Krankheit kann mit dem plötzlichen vollständigen Verlust des Bewusstseins (Blutung in den Lauf, ventrikuläre Blutung) oder es kann von einem Punkt beginnt lange vorangestellt werden, oft ondulated veränderte Bewußtsein Art Dimmen oder Verwirrtheit (endogene Intoxikation) Folge Agitation (Hypoxie, Schädel-Hirn-Verletzung), epileptischen Krampfanfälle (Epilepsie, Apoplexie), die Entwicklung von fokalen Symptomen (Schlaganfall, Tumor). Störungen des Bewusstseins können kurzfristig (Ohnmacht, Abwesenheiten) und auf unbestimmte Zeit verlängert werden. Letzteres bezieht sich hauptsächlich auf tiefe Unterdrückung des Bewusstseins. Langzeitstörungen des Bewusstseins werden als chronisch bezeichnet. Chronische Störungen sind in der Regel das Ergebnis eines Komas. Das Kriterium für den Übergang von akuten zu einer chronischen Störungen des Bewußtseins vorgeschlagen, als eine Zeitdauer von 2-4 Wochen.