Behandlung von Gelbsucht
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
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Die Gelbsucht, insbesondere verursacht durch eine Zunahme des direkten Bilirubins, dient nicht als therapeutische Maßnahme. Im Gegensatz dazu kann indirektes Bilirubin, das eine fettlösliche Verbindung ist, eine schädigende Wirkung auf bestimmte Strukturen des Nervensystems mit einem hohen Lipidgehalt haben. Sie kann auftreten, wenn die Konzentration von indirektem Bilirubin im Blutserum mehr als 257-340 μmol / l beträgt. Bei Frühgeborenen mit Hypalbuminämie, Azidose, die Ernennung einer Reihe von Drogen im Blut der Bindung an Albumin im Wettbewerb (Sulfonamide, Salicylate), hat Bilirubin eine schädigende Wirkung bei niedrigeren Konzentrationen. Ikterus Behandlung, sondern Maßnahmen, die die Intensität des Ikterus reduziert verbringen in der Regel nur Neugeborene und Kleinkinder auf einem hohen Niveau in Serum unkonjugiertes Bilirubin (Crigler-Najjar-Syndrom und andere.). Bei der akuten Virushepatitis ist die Basisbehandlung eine Basistherapie: Diät, körperliche Ruhe und Entgiftungstherapie. Gegenwärtig wird mit dem fulminanten Verlauf von HBV und OGS empfohlen, eine antivirale Therapie zu verschreiben.
Extrahepatische Obstruktion der Gallenwege erfordert in der Regel einen chirurgischen Eingriff: endoskopische Entfernung von Steinen aus den Kanälen, Platzierung von Stents und Drainagekatheter für Stenosen. Bei einer inoperablen Obturation, beispielsweise infolge eines Pankreastumors, einer Fater-Brustwarze, wird als palliative Maßnahme der Gallentrakt meist mit quer oder endoskopisch eingesetzten Stents drainiert. Gegenwärtig hat die endoskopische Papillotomie mit Steinextraktion die Laparotomie bei Patienten mit Steinen im Choledochus ersetzt.
Mit intrahepatischer Cholestase (cholestatische Form der Virushepatitis) verschreiben Medikamente Ursodeoxycholsäure, führen Sitzungen der Plasmapherese.