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Diagnose und Behandlung von Erysipel
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Diagnose von Erysipel
Das Erysipel wird hauptsächlich auf der Grundlage eines klinischen Bildes diagnostiziert. Von sekundärer Bedeutung sind Labordaten: im peripheren Blut Leukozytose mit Neutrophilenverschiebung, Eosinophilie, toxische Granularität von Neutrophilen, erhöhte ESR.
In schwereren Fällen erhöht sich die Menge an Fibrinogen im Blut, die Parameter des koagulierenden Blutsystems und der fibrinolytischen Aktivität werden verändert; wird zu einem positiven C-reaktiven Protein.
Bakteriologische Studie ist unzweckmäßig. Serologische Tests zeigen Antikörper gegen Streptokokken-Antigene.
Behandlung von Erysipel
Die wirksamsten Antibiotika bei der Behandlung von Erysipel sind Cephalosporine der Generationen III und IV in üblichen Dosen für 5-7 Tage. Bei Bedarf können Makrolide - Erythromycin, Azithromycin oder Metacyclin - verwendet werden. Es ist möglich, Sulfonamide zu verschreiben. Es ist ratsam, Ascorbinsäure, Rutin, B-Vitamine, Nikotinsäure, Probiotika (Acipol usw.) zu verschreiben. Prospektive Ernennung immunomodulatorischen Medikament Vobenzim, die die Wirkung von Antibiotika bei gleichzeitiger Verringerung ihrer Nebenwirkungen verbessert und auch die Lymphdrainage verbessert.
Bei bullösen Erysipeln und schweren Intoxikationserscheinungen können Glukokortikoide 1-2 mg / kg pro Tag 3-5 Tage lang angewendet werden.
Für die Behandlung von lokalen Komplikationen von Rotlauf (Zellulitis, Abszessen, Nekrose) verwendete Germizid tomitsid extern durch nasse Bandagen in einer Zubereitung auf die betroffenen Taschen von 2-3 mal pro Tag getränkt Anwendung.