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Symptome von Non-Hodgkin-Lymphomen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Anamnese ist nicht lang, die Symptome der biologischen Aktivität werden bei nicht mehr als 10-15% der Patienten bemerkt. Die Symptome des Non-Hodgkin-Lymphoms sind hauptsächlich auf die Lokalisation und die Masse des Tumors zurückzuführen.

Bei Kindern sind 40-50% der Non-Hodgkin-Lymphome primär in der Bauchhöhle lokalisiert: in der Ileozökalregion, Appendix, Colon ascendens, mesenterica und anderen Gruppen intraabdominaler Lymphknoten. Eine Zunahme des Abdomens mit einem allgemein befriedigenden Zustand des Kindes kann das erste Symptom der Krankheit sein. Mit einer körperlichen Untersuchung können Sie den Tumor propapatieren oder Aszites, Hepatosplenomegalie identifizieren. Ein häufiger erster Symptomenkomplex ist das Bild eines akuten Abdomens: Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Symptome von Darmverschluss, akute Appendizitis, gastrointestinale Blutung oder Darmperforation. Intraperitonealisierung ist charakteristisch für das sehr schnell wachsende Burkitt-Lymphom (und für Berkittopodobnyh-Lymphome), das Fortschreiten der Krankheit tritt schnell auf, was eine sofortige Diagnose und den dringenden Beginn einer komplexen Therapie erfordert.

Die Lokalisation des Tumors im Mediastinum und Thymus (20-25% der Kindheit Non-Hodgkin-Lymphom) führt zur Entwicklung von Kompression Symptome: intrusive Husten ohne Anzeichen einer Entzündung, Schwierigkeiten beim Atmen und Schlucken, Kopfschmerzen, Krampfadern, Schwellungen im Gesicht und am Hals. Tumor ist oft mit Pleuraerguss verbunden sind, die die Symptome einer respiratorischen Insuffizienz erhöht, kann Perikarderguß zu Herzbeuteltamponade führen. Es gibt eine schnelle Entwicklung von Knochenmarkbeteiligung mit Zytopenie, ZNS-Beteiligung mit Krämpfen, eine Verletzung des Bewusstseins. Aufgrund des schnellen Tumorwachstums (häufiger lymphoblastische T-Zellen) werden die aufgeführten Symptome schnell lebensbedrohlich.

Etwa 10-15% der Non-Hodgkin-Lymphome bei Kindern befinden sich im Bereich des Valdeier-Rings, Kopf und Hals. Die Niederlage dieses Gebietes ist gekennzeichnet durch die Beteiligung von Speicheldrüsen, Ödemen des Unterkiefers, eine einseitige Erhöhung der Rachentonsille mit den entsprechenden Symptomen, einschließlich der Entwicklung einer Parese der Hirnnerven bei Ausbruch der Krankheit.

Andere primäre Lokalisationen von Non-Hodgkin-Lymphomen: jede Gruppe von peripheren Lymphknoten (gekennzeichnet durch asymmetrische Vergrößerung und Verdichtung von Knoten in Abwesenheit von Entzündungszeichen); Nierenschäden mit der Entwicklung von Nierenversagen; Knochenschwund, Epiduralraum, Orbit, Haut (selten).

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