Wie wird Cholelithiasis behandelt?
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Nicht-medikamentöse Behandlung von Cholelithiasis
Bei einer Verschlimmerung der Cholelithiasis muss das Kind ins Krankenhaus eingeliefert werden. Zuordnung Physiotherapie zur Verbesserung der Abfluss von Galle: Paraffin und Ozokerit Anwendungen, Induktothermie auf der Leber. Es ist ratsam, Magnesiumelektrophorese, 1% Papaverinlösung, 0,2% ige Lösung von Platinillin zu verwenden. Nützliche frische oder Nadelbäder mit einer Temperatur von 37-37,5 C für 7-12 Minuten jeden zweiten Tag. Der Kurs ist 10-12 Bäder. Spa-Behandlung in den Kurorten Schelesnowodsk, Essentuki, Goryachy Klyuch, in lokalen Rehabilitations- und Rehabilitationszentren wird gezeigt.
Die Nahrungsaufnahme sollte reguliert werden; ernennen Sie eine Tischnummer 5. Fernsehen und Computerspiele sind auf 2 Stunden pro Tag begrenzt. Körperlicher Stress, einschließlich Sport, ist begrenzt, um Bauchschmerzen nicht zu provozieren, jedoch ist ein vollständiger Ausschluss von Bewegung und Bewegung im Freien wegen des Risikos, ein hypokinetisches Syndrom zu entwickeln, inakzeptabel.
Medikamentöse Behandlung von Cholelithiasis
Verwenden Sie Präparate von Gallensäuren - Derivate von Desoxycholsäure. In der Kindheit wird nur Ursodeoxycholsäure verwendet, Kinder bis 3 Jahre werden als Sirup verschrieben, Kinder älter als 4 Jahre in Kapseln, innerhalb von 10 mg Dkgsut). Die gesamte Dosis sollte am Abend vor dem Schlafengehen eingenommen werden, mit Flüssigkeit (Wasser, Tee, Säfte, Milch usw.) heruntergespült werden. Ursodeoxycholsäure hat eine gute Verträglichkeit, hat keine Nebenwirkungen. Dauer der Behandlung ist von 6 bis 24 Monate Dauerkurs.
Bei der Langzeitdrogenlitolyse der Gallensteine werden die Hepatoprotektoren der kombinierten Wirkung - hepafenomu vorgeschrieben. Höfitol. Wählen Sie ein Medikament, konzentrieren Sie sich auf den funktionellen Zustand der Gallenwege. Bei hypertensiver Dysfunktion wird Hepaben verwendet (1 Kapsel zu den Mahlzeiten 3-mal täglich, 1 Kapsel vor dem Schlafengehen für 1-3 Monate), die krampflösend wirkt. Wenn Hypotonie der Gallenblase Hufitol innerhalb 1 Tablette im Alter von 5-10 Jahren oder 2 Tabletten in 15 Jahren 3 mal täglich vor den Mahlzeiten für 2 Wochen verordnet.
Kontraindikationen für die Ernennung der konservativen Behandlung:
- komplizierter Verlauf der Cholelithiasis (akute und chronische Cholezystitis, Gallenkolik und andere Erkrankungen);
- getrennte Gallenblase;
- Fettleibigkeit dritten Grades;
- chronische Hepatitis und Zirrhose;
- chronischer Durchfall:
- einzelne Konkremente mit mehr als 15 mm Durchmesser, multipel, die mehr als 50% des Gallenblasenlumens einnehmen;
- Schwangerschaft;
- Gallenblasenkarzinom;
- Holedoholitiaz.
In schwerer Gallstonekrankheit während litholytische Behandlung wird in Fällen, in denen die Wahrscheinlichkeit eines ungünstigen Ergebnis der Operation höhere Mortalitätsrisikos Gallstonekrankheit zB Kinder mit angeborenen Herzerkrankungen, Anämie und anderen schweren Erkrankungen angegeben.
Vor der Behandlung sollten die Eltern und das Kind selbst über die Dauer der Behandlung von 6 Monaten bis 2 Jahren und die Häufigkeit des Wiederauftretens der Steinbildung nach Behandlungsende informiert werden.
Der therapeutische Effekt und die Nebenwirkungen der verwendeten Arzneimittel werden in den ersten 3 Monaten alle 4 Wochen kontrolliert, indem die Aktivität der Blutenzyme untersucht und dann alle 6 Monate Ultraschall der Gallenwege durchgeführt wird.
Bei der Behandlung von Ursodeoxycholsäure verschwindet die Diarrhoe am 4.-5. Behandlungstag oder nach Abnahme der Medikamentendosis selten von selbst. Ein anschließender Anstieg der Dosis führt nicht zur Wiederaufnahme von Durchfall.
Selbst die sorgfältige Auswahl von Patienten mit Indikationen für die lolyolytische Behandlung und die richtige Auswahl von Medikamenten ermöglicht nur Erfolg in 22-25% der Fälle bei Kindern mit Cholelithiasis im Stadium der Bildung von Gallensteinen. Bei 68% der Kinder im Stadium der Gallenschlammbehandlung werden Rückfälle von Steinbildung, Sedimentbildung, Gallenkolikattacken und Komplikationen nicht verhindert.
Chirurgische Behandlung von Cholelithiasis
Die Alternative zur konservativen Methode ist die laparoskopische Cholezystektomie. Indikationen für einen chirurgischen Eingriff werden unter Berücksichtigung der folgenden Faktoren bestimmt:
- das Alter des Kindes;
- die Größe und Position von Gallensteinen;
- Dauer der Krankheit;
- klinische Form der Cholelithiasis (asymptomatische Verkalkung, schmerzhafte Form, Gallenkolik).
Kindern unter 3 Jahren wird empfohlen, dem Kinderarzt und Chirurgen zu folgen, je nach Indikation, ihnen wird eine lolyolytische Therapie verschrieben, mit rezidivierendem Bauchschmerz - chirurgische Behandlung. In diesem Alter ist eine spontane Auflösung von Gallensteinen möglich.
Im Alter von 3 bis 12 Jahren ist eine geplante Operation bei Kindern mit dyspeptischer Form von Cholelithiasis und Gallenkolik indiziert. Die Leistung der Cholezystektomie in diesem Alter ist pathogenetisch begründet, da die Entfernung des Schockorgans nicht zu einer Störung der Funktionsfähigkeit der Leber und der Gallenwege führt. Die Bildung eines Postcholezystektomiesyndroms tritt nicht auf.
Kinder im Alter von 12 bis 15 Jahren sollten nur für Notfälle operiert werden. Operation, Anästhesie in der Zeit des Ungleichgewichts der neuroendokrinen Funktionen können erbliche chronische Krankheiten auslösen; möglicherweise schnell (innerhalb von 1-2 Monaten) die Bildung von alimentär-konstitutioneller Fettleibigkeit, arterieller Hypertonie, interstitieller Nephritis.
Prognose
Bei frühzeitiger Diagnose und adäquater Behandlung ist die Prognose günstig.