Symptome der Cholelithiasis
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Die Symptome der Gallstonekrankheit (Cholelithiasis) bei Kindern ist nicht so typisch wie bei Erwachsenen, weil die Kalküle in der Gallenwege durch eine akute Entzündung in der Gallenblase nicht verursacht wird, die die klassischen Symptome von calculous Cholezystitis oder Cholangitis hat. Dennoch sind bei Kindern verschiedene Varianten des Krankheitsbildes der Cholelithiasis möglich:
- latenter Verlauf (asymptomatische Steine);
- schmerzhafte Form mit typischen Gallenkoliken;
- dyspeptische Form;
- unter der Maske anderer Krankheiten.
Asymptomatisches Steinversagen wird diagnostiziert, wenn Konkremente in der Gallenblase oder in den Gallengängen bei einem Kind, das keine Beschwerden hat, ein gelegentlicher diagnostischer Befund sind. Dieses klinische Stadium der Cholelithiasis ist ungefähr die Hälfte der Patienten (41-48%).
Besonders erwähnenswert ist die Kinder, die einen Angriff von „akutem Abdomen“ haben, ist ähnlich in der Natur zholchnuyu Koliken mit Erbrechen Reflex begleitet wird, zumindest - icteric Lederhaut und die Haut, verfärbte Stühle. Eine Gelbfärbung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute ist bei Kindern mit Cholelithiasis nicht charakteristisch. Wenn das Auftreten von Ikterismus, eine Verletzung der Passage der Galle vorgeschlagen wird, und wenn mit acholic Fäkalien und dunklem Urin kombiniert - mechanische Gelbsucht. Anfälle von typischen Gallensteinen werden bei 5-7% der Kinder mit Cholelithiasis festgestellt.
Die dyspeptische Form ist die häufigste klinische Variante der Cholelithiasis im Kindesalter. Bauchschmerzen und dyspeptische Störungen sind die Hauptbeschwerden, die Gallensteine bei einem Kind vermuten lassen. Schmerzen sind sehr vielfältig in der Natur, können in Epigastrium, pyloroduodenal Zone, Bauchnabel-Region, rechten Hypochondrium lokalisiert werden. Bei prä- und pubertären Kindern ist der Schmerz im rechten oberen Quadranten lokalisiert.
Die Art des Schmerzes hängt von der Größe der Steine ab. Multiple, kleine, leicht bewegliche Steine, besonders in Kombination mit dysfunktionellen Störungen des Hypermotor-Typs, rufen akute Schmerzen hervor. Patienten mit einzelnen Steinen und einer Abnahme der Entleerungsfunktion der Gallenblase sind durch dumpfe, ziehende, undefinierte Bauchschmerzen gekennzeichnet.
Je nach Lage und Beweglichkeit der Steine sollte auf die Art des Krankheitsbildes geachtet werden. Kinder finden eher bewegliche, schwimmende Steine. Es sind diese Steine, die bei einer undefinierten Lokalisierung akute Bauchschmerzen verursachen. Kinder mit bewegungslosen Konkrementen sind mit dumpfen, schmerzenden Schmerzen im rechten Hypochondrium beschäftigt.
Kinder mit Kalküle in dem Boden der Erkrankung der Gallenblase oft asymptomatisch mit anschließender Bildung von drückendem Schmerz, während Lokalisation der Steine im Körper und der Hals akute Bauchschmerzen zu provozieren, von Übelkeit und Erbrechen begleitet. Die beschriebenen klinischen Symptome der Cholelithiasis sind mit den Besonderheiten der Innervation der Gallenblase verbunden.
Wie Sie wissen, ist der Boden der Blase die sogenannte mute (schmerzlose) Zone. Der Bereich des Körpers ist mäßig schmerzhaft; Hohe Schmerzempfindlichkeit hat einen Blasenhals, ein Vesikel und einen gemeinsamen Gallengang. Der Eintritt des Zahnsteines in die sensiblen Bereiche verursacht einen akuten Bauchschmerz, während ein Stein im Bereich des Blasenbodens lange asymptomatisch bestehen kann.
Dem Schmerz geht die Aufnahme fetthaltiger Nahrungsmittel oder körperlicher Aktivität voraus. Frühe Schmerz tritt bald nach Fehlern in der Ernährung, sind paroxysmale in der Natur, sind sie in der Regel mit der Verletzung der Passage von Galle in den Zwölffingerdarm aufgrund von Begleitfehlbildungen und Erkrankungen des Magen-Darm-Schließmuskel verbunden. Späte Schmerzen hingegen sind dumpf und schmerzhaft aufgrund von Begleiterkrankungen des oberen Gastrointestinaltraktes (Gastroduodenitis, Ulcus pepticum etc.).
Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Art des Schmerzsyndroms und den Merkmalen des vegetativen Nervensystems. So läuft die Vagotonikern Krankheit mit Anfällen von akuten Schmerz, während Kinder mit Sympathicotonie durch einen langen Verlauf der Krankheit mit einer Dominanz von dumpfen gekennzeichnet, drückendem Schmerz. Darüber hinaus mit einem Anstieg der sympathischen Tonus des autonomen Nervensystems reduziert abrupt Kontraktilität der Gallenblase, die Galle, Verdauungsstörungen und Verschlimmerung Prozesse Erkrankungen des oberen Magen-Darm-Trakt im Zusammenhang mit einer Stagnation führt. Im klinischen Bild überwiegen die Symptome der hypomotorischen Dyskinesie der Gallengänge. Bei Kindern mit Vagotonie, die provozierende Faktoren eines Schmerzanfalls sind verschiedene psychoemotionale Überlastungen, Stress. Die parasympathische Abteilung des vegetativen Nervensystems stimuliert die Kontraktion der Muskulatur der Gallenblase und entspannt den Schließmuskel von Oddi.
So hat das klinische Bild der Cholelithiasis bei Kindern nicht die charakteristischen Symptome bei Erwachsenen mit Exazerbation der calculous Cholezystitis beobachtet. Bei Kindern im Vorschulalter ähnelt die Krankheit einem Anfall von hypertensiven Dyskinesien der Gallenwege. Im höheren Alter tritt Cholelithiasis unter dem Deckmantel der Ösophagitis, chronische Gastroduodenitis, Magengeschwüre, etc. Auf.