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Diagnose von Cholelithiasis bei Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Körperliche Untersuchung

Für die Diagnose von Cholelithiasis bei Kindern ist eine sorgfältige Erhebung der Anamnese wichtig. Die Körpertemperatur ist normalerweise unverändert; der diagnostische Wert der "punktuellen" Schmerzsymptome (Jonash, Ridel, Ljachowitski, Kharitonow usw.) bei Kindern ist gering. Selten sind Symptome von Grekov-Ortner, Kera, Mussie. Hepatomegalie für Kinder mit Cholelithiasis ist nicht charakteristisch. Moderate Protrusion der Leber (1-2 cm) von unter dem Rand der Rippe Bogen auf der rechten sredneklyuchichnoy Linie ist möglich mit einer Verletzung der Abfluss von Galle.

Laborforschung

Zunächst werden Serumenzyme - Indikatoren des cholestatischen Syndroms (hepatische Fraktion der alkalischen Phosphatase, y-Glutamyltranspeptidase, Leucin-Aminopeptidase, etc.) untersucht. Signifikant erhöhte Blutspiegel von Triglyceriden; die Konzentration der gesamten Lipide ist reduziert. Die gleichzeitige Erhöhung der Triglycerid-, unveresterten Fettsäure- und Phospholipidspiegel zeigt eine deutliche Störung des Gallensäurestoffwechsels.

Instrumentelle Forschung

Am informativsten ist Ultraschall; Der Nachweis von Gallensteinen bei erkrankten Kindern erfolgt in 95-99%.

Röntgen-Methoden, einschließlich Cholegraphie und CT-Scan, sind wenig aussagekräftig in der Diagnose von Cholelithiasis, da sie nur verkalkte Gallensteine erkennen können.

Magnet-Resonanz-Cholangiopankreatikographie bei Kindern mit Cholelithiasis ist für den Nachweis von Gallengangsteinen, einschließlich intrahepatischen Gallengänge, sowie die Entwicklung von Gallenwege Anomalien verwendet. Die diagnostische Aussagekraft ist der endoskopisch retrograden Cholangiopankreatikographie nicht unterlegen.

Für die Diagnose der "diskontinuierlichen Gallenblase" wird die Szintigraphie der Gallengänge mit Tc-substituierten Imidodiessigsäuren verwendet. Das Fehlen einer Markierung auf dem Scan in der Gallenblase 90 Minuten nach der intravenösen Verabreichung des Arzneimittels zeigt die Obstruktion des Cysticus an. Die Methode erlaubt auch, Verletzungen der Konzentration und der Kontraktilität der Gallenblase zu diagnostizieren, die Durchgängigkeit der extrahepatischen Gallenwege, Funktionsstörungen der Schließmuskeln Oddi und Lutkens zu beurteilen.

Differenzialdiagnose

Gallstonekrankheit mit Ösophagitis, Gastritis, Gastroduodenitis, chronischer Pankreatitis, chronischer Duodenalobstruktion unterscheidet. Besondere Schwierigkeiten sind die Fälle von Krankenhausaufenthalten von Kindern mit einem Bild von "akutem Abdomen". In dieser Situation unterscheiden Cholelithiasis von akuter Appendizitis, inhaftiert Hiatushernie, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Darm volvulus, Darmverschluss und die Mädchen - mit gynäkologischen Erkrankungen (Adnexitis, Torsion von Eierstockzysten und andere.). Ähnliche Symptome sind möglich bei Erkrankungen der Harnwege - Cystitis, Urolithiasis und andere.

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