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Diagnose einer neurogenen Blase
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Der Zustand der Blase wird durch die Anzahl der spontanen Urinierungen pro Tag für normale Trink- und Temperaturregime geschätzt. Abweichungen vom physiologischen Rhythmus des spontanen Urinierens sind die häufigsten Symptome einer neurogenen Blase.
Um den Typ der neurogenen Blase zu bestimmen, ist es notwendig, den Rhythmus und das Volumen des Urinierens zu untersuchen und eine funktionelle Untersuchung der Blase durchzuführen.
Die Anzahl der Urinierungen mehr als 8 Mal pro Tag bestimmt die hyperreflexive Art des Wasserlassens, Urinieren 2-3 mal am Tag - hyporeflektierende Art.
Gebraucht urodynamics Bewertungsfunktion des unteren Harntraktes auf der Basis von urofluometrii, retrograder Zystometrie, Profilometrie, Harnröhren, intravesikale Druck während der natürlichen Blasenfüllung, Elektromyographie des analen Schließmuskels und Beckenbodenmuskulatur, farmakotsistometrii.
Die Uroflowmetrie wird mit einem Gerät durchgeführt, das Volumen und Geschwindigkeit des Urinierens festlegt. Schnelles Urinieren ist ein Zeichen von Hyperreflexie, eine abgeflachte Kurve zeigt einen Anstieg der Harnröhrenresistenz an, intermittierendes Urinieren tritt bei vesikoureteraler Dissynzie auf.
Die Profilometrie des vesikourethralen Segments zeigt das Profil der Druckänderung am Ende des Katheters mit seiner gleichmäßigen Extraktion aus der Harnröhre und gibt eine Vorstellung von den organischen oder funktionellen Störungen in den unteren Teilen des Harnsystems.
Die Pharmakozytometrie ermöglicht eine objektive Beurteilung der Reaktion der Blase auf bestimmte Medikamente. Die Elektromyographie des externen Analsphinkters dient zur indirekten Beurteilung der Blasenschließmuskelfunktion.
Bei der Durchführung der Ultraschalluntersuchung der Blase können Sie die Unebenheiten der Konturen sehen, die Vergrößerung oder die Abnahme der Größe, die unvollständige Entleerung der Harnblase. Zystogramme zeigen ungleiche Konturen, eine Veränderung der Form der Blase, ein Durchhängen des Gebärmutterhalses. Mit Hilfe der Uroflowmetrie wird Uterus-Urethra Dissynergie diagnostiziert. Auf den Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule wird in etwa 13% der Fälle die Indentation der Lendenwirbel diagnostiziert.
Normen des zirkadianen Rhythmus und des Urinierungsvolumens bei Kindern
Indikator |
Mädchen |
Jungs | ||||
4-7 Jahre |
8-11 Jahre alt |
12-14 Jahre alt |
4-7 Jahre |
8-11 Jahre alt |
12-14 Jahre alt | |
Anzahl der Urinierungen pro Tag |
6-7 |
5-6 |
4-6 |
5-7 |
5-6 |
4-5 |
Volumen der Blase, ml: | ||||||
Minimum |
68 |
50 |
115 |
63 |
46 |
140 |
Maximum |
161 |
235 |
270 |
135 |
272 |
325 |
Mittel |
130 |
155 |
197 |
107 |
140 |
190 |
Trotz der mageren Symptomatik des Anfangsstadiums der nicht-irogenen Blasenfunktionsstörung sind die Folgen schwer genug und mit der Zeit weniger für eine therapeutische Behandlung geeignet. Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit gefunden werden, ist es daher notwendig, eine Behandlung zu beginnen, die darauf abzielt, die Folgen der Hypoxie zu korrigieren, die Infektion des Harnsystems zu verhindern und die Blase zu normalisieren.