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Diagnose von Amyloidose
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Amyloidose sollte bei Nephropathie, persistierender schwerer Herzinsuffizienz, Malabsorptionssyndrom oder Polyneuropathie unklarer Ätiologie vermutet werden. Bei nephrotischem Syndrom oder chronischem Nierenversagen sollte zusätzlich zur Glomerulonephritis eine Amyloidose ausgeschlossen werden. Die Wahrscheinlichkeit einer Amyloidose steigt mit Hepato- und Splenomegalie.
Labordiagnose der Amyloidose
- In der klinischen Analyse von Blut - Anämie, Leukozytose, erhöhte ESR; in der biochemischen Analyse von Blut in fast 80% der Fälle bei Beginn zeigt Hypoproteinämie (reduzierte Fraktion, die hauptsächlich Albumin), Hyperglobulinämie, Hyponatriämie, Hypoprothrombinämie, Hypokalzämie. Wenn Leberschäden auftreten können, Hypercholesterinämie, in einigen Fällen - Hyperbilirubinämie, erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase.
- Bei der Beurteilung der Funktion der Schilddrüse kann Hypothyreose nachgewiesen werden.
- Bei der Beurteilung der Nierenfunktion gibt es Manifestationen von Nierenversagen. Bei der Untersuchung von Urin finden sich neben dem Protein im Sediment Zylinder, Erythrozyten, Leukozyten.
- Bei koprologitscheskom die Forschung werden die geäusserte steatorrja, die Amlorrhöe, kreatorrhea beobachtet.
Eine zuverlässige Methode zur Diagnose von Amyloidose ist eine Nierenbiopsie. Ziemlich oft Amyloid ist auch bei einer Biopsie von Rektum, Leber, Zahnfleisch gefunden. Bei einer isolierten Herzerkrankung kann eine Diagnose mit Endomyokardbiopsie gestellt werden.
Differentialdiagnose der Amyloidose
Amyloidose wird mit einer großen Gruppe von Krankheiten unterschieden.
- Mit den Lasionen GASTROINTESTINALER WIRKUNG - mit der langdauernden Gastritis, der Ulkuskrankheit des Magens und des Zwölffingerdarmes.
- Bei peripherer Polyneuropathie - bei Diabetes mellitus, Alkoholismus, Mangel an bestimmten Vitaminen.
- Im Syndrom des Metacarpalkanals - mit Hypothyreose, traumatische Verletzung.
- Mit restriktiver Kardiomyopathie - mit akuter Myokarditis der viralen Ätiologie, endomyokardiale Fibrose, Sarkoidose, Hämochromatose.
- Mit nephrotischem Syndrom - mit Glomerulonephritis, Thrombose der Nierenvenen.
- Bei chronischer Niereninsuffizienz - mit Glomerulonephritis, Obstruktion der Harnwege, toxische Wirkungen auf die Nieren, akute tubuläre Nekrose.
- Mit symmetrischer Polyarthritis - mit rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis, systemischem Lupus erythematodes.
- Mit interstitiellen Lungenläsionen - mit fibrosierender Alveolitis, Sarkoidose, Pneumokoniose.
- Bei Demenz - bei Alzheimer Demenz mit multiplen Hirninfarkten.