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Darmfremdkörper: Symptome
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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In den meisten Fällen wenden sich die Patienten selbst an den Arzt für einen verschluckten Fremdkörper, während sie keine Beschwerden machen, manchmal weisen sie auf ein Gefühl von "Traurigkeit" im Hals hinter dem Sternum (in der Speiseröhre) hin, das beim Schlucken entsteht oder sich verschlimmert; in einigen Fällen gibt es einen spastischen Schmerz im Abdomen. Oft werden diese unangenehmen Empfindungen durch eine leichte Traumatisierung der Schleimhaut des Pharynx oder der Speiseröhre durch ein stark zerkautes Stück dichter steifer Nahrung verursacht. Der Patient hat Angst und denkt, dass er während des Essens Stücke von Rindfleisch, Hühnchen oder Fischknochen geschluckt hat. Die durchgeführten Fremdkörperuntersuchungen im Verdauungstrakt zeigen jedoch nicht.
Es ist daran zu erinnern, dass, wenn Sie ein Fremdkörper verschluckt nicht auf den Punkt in der Speiseröhre und Magen, oft zu bleiben hat, wo der Patient zum Arzt geht und röntgenologisch untersucht (in der Regel 3-4 Stunden nach der Einnahme und mehr), ein Fremdkörper ist bereits in einem feinen oder das Blinddarm.
In anderen Fällen werden starke Bauchschmerzen festgestellt und die Körpertemperatur steigt an. Der Arzt muss sorgfältig die Patienten über die Art des beabsichtigten Fremdkörpers fragt, traten die Umstände, unter denen seine Einnahme, inspizieren Rachen ertastet Hals, Bauch und versuchten schmerzhaften Bereich zu erkennen, Muskelverspannungen vordere Bauchwand, und in einigen Fällen sogar ertastet Fremdkörper, wenn sie groß genug sind, und die Bauchdecke des Patienten ist nicht gestresst und es gibt keine große subkutane Fettschicht. Dann methodisch Röntgenuntersuchung durchgeführt: Zunächst untersucht die Rachen und Speiseröhre, und dann - den Magen, Zwölffingerdarm und andere Abteilungen.
Bei einem günstigen Verlauf, der in den meisten Fällen beobachtet wird, verläßt der Fremdkörper des Darmes bei der Defäkation, und er kann oft im Stuhl gefunden werden. In Fällen, in denen der Fremdkörper im Darm verzögert war, insbesondere wenn er scharfe Kanten oder ein Schärfen am Ende aufweist, sind verschiedene Komplikationen möglich. Sie können in die frühen, in den nächsten Stunden oder mehreren Tagen nach der Aufnahme des Fremdkörpers auftretenden, später nach vielen Tagen, Wochen, Monaten und in einigen Fällen sogar Jahren auftauchenden Schichten eingeteilt werden.
Eine der relativ seltenen Komplikationen, die am nähesten kommen, ist die Perforation der Darmwand des Darms mit der Entwicklung von Peritonitis oder häufiger durch Abszess Adhäsionen isoliert. In einer Reihe von Fällen wird der in die Darmwand eingebettete Fremdkörper ohne die Entwicklung eines Abszesses eingekapselt. Dessen weiteres Schicksal mag anders sein: Entweder bleibt der Fremdkörper lange Zeit eingekapselt, ohne wesentliche Störungen im Zustand des Patienten zu verursachen, oder es entwickelt sich häufiger Schmerz im Unterleib, der Allgemeinzustand bricht, die Temperatur steigt periodisch an. In Zukunft kann der Abszess in den Darm oder durch die Bauchdecke nach außen geöffnet werden. Bei Fremdkörpern, die eine Perforation der Blind- oder Rektumwände mit der Entwicklung eines begrenzten Abszesses verursachen, kann ein Eindringen in die Blase und Vagina sowie die Bildung von Fisteln des Anus auftreten.
Unter anderen Komplikationen, wenn Fremdkörper in den Darm gelangen, sollte man an die Möglichkeit von Darmblutungen denken, die jedoch sehr selten reichlich sind. Fremdkörper von großer Größe können obstruktive Ileus (große Fruchtkerne, große Konglomerate Spulwürmer, große Gallensteine, in den Darm bei der Bildung einer Fistel zwischen Gallenblase und Darm, die selten in eitrigen calculous cholecystitis auftritt) verursachen.