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Ischämische Darmerkrankung: Ursachen und Pathogenese
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Hauptursachen für eine ischämische Darmerkrankung sind:
- Atherosklerose, lokalisiert in den Mündungen der entsprechenden Arterien (die häufigste Ursache);
- systemische Vaskulitis (unspezifische Aortoarteriog, obliterierende Thrombangiitis von Burger, noduläre Panarteritis, etc.);
- systemische Bindegewebserkrankungen;
- fibro-muskuläre Dysplasie;
- Anomalien der vaskulären Entwicklung (Hypoplasie);
- Kompression der Gefäße von außen (Schwellung, Adhäsivbildung, vergrößerte Lymphknoten);
- infektiöse Endokarditis;
- Sepsis;
- hereditäre hämolytische (mikrosphärozytäre) Anämie;
- Polyzythämie usw.
Die Verletzung der Blutversorgung verschiedener Teile des Darmes führt zu ausgeprägten dystrophischen, ischämischen (unterschiedliche Schweregrade) Veränderungen der Darmwand und (als höchster Grad der Ischämie) zur Nekrose des Darmes.
Klassifikation der ischämischen Darmerkrankung
Boleu et al. (1978) schlagen folgende Klassifikation von Störungen der mesenterialen Zirkulation vor:
- Akute mesenteriale Ischämie.
- Nonclosive mesenteriale Ischämie.
- Embolie der oberen A. Mesenterica.
- Thrombose der oberen Mesenterialarterie.
- Lokale segmentale Ischämie.
- Chronische mesenteriale Ischämie ("abdominale Angina")
- Ischämie des Kolons:
- reversible ischämische Kolopathie;
- vorübergehende ulzerative ischämische Kolitis;
- chronische ulzerative ischämische Colitis;
- Striktur des Dickdarms;
- Gangrän des Dickdarms.