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Zöliakie (Zöliakie): Symptome

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Symptome der Zöliakie sind sehr unterschiedlich. In schwerer Krankheit, wenn sie in dem pathologischen Prozess den gesamten Dünndarm beteiligt ist, ein starkes induziert, resistent gegen die Behandlung, ist oft nicht kompatibel mit dem Leben des gesamten Syndrom Malabsorption, in denen oft gibt es einen sekundären Verlust vieler Organe und Systeme. Es gibt auch intestinale Anzeichen der Krankheit (profuser Durchfall, Polyphekal, etc.). Im Gegensatz dazu können Patienten mit begrenzten Läsionen, einschließlich nur des Zwölffingerdarms und proximalen mager, Magen-Darm-Symptome haben. Sie sind nur mögliche Anämie, wegen Mangel an Eisen und / oder Folsäure, Vitamin B12, sowie Zeichen der Demineralisierung der Knochen.

Der natürliche Verlauf der unbehandelten Gluten-Enteropathie ist durch den Wechsel von Exazerbations- und Remissionsphasen gekennzeichnet. Die Krankheit kann im Säuglingsalter auftreten, wenn sie glutenhaltige Produkte zu geben beginnen. Wenn die Behandlung nicht begonnen wird, werden die Symptome während des gesamten Zeitraums der Kindheit beobachtet, aber in der Pubertät nehmen sie oft ab oder verschwinden vollständig. In 30-40 Jahren nehmen die Zeichen der Krankheit normalerweise wieder auf.

Bei einer Anzahl von Patienten sind die Manifestationen der Krankheit praktisch nicht vorhanden, und die Diagnose ist schwierig, bevor der Durchschnitt oder sogar der Ältere erreicht wird. Die Möglichkeit der asymptomatischen Zufuhr von Gluten Enteropathie bei Erwachsenen wird durch morphologische Studien von Biopsie und chirurgischem Material von Patienten und deren Angehörigen bestätigt.

Die charakteristischsten Symptome der Zöliakie sind folgende.

  1. Durchfall. Das häufigste Symptom der Gluten-Enteropathie, besonders bei schweren Erkrankungen. Mit einer signifikanten Darmverletzung, häufig (bis zu 10 oder mehr Mal pro Tag) und reichlich Stuhlgang - wässrig oder halbformell, hellbraun. Ziemlich häufig sind Fäkalien schaumig oder Salbe (enthält eine große Menge unverdautes Fett) mit einem stinkenden Geruch.
  2. Blähungen. Häufig in Gluten eshropatii gesehen und manifestierten Gefühle von Blähungen, Völlegefühl im Magen, Schwierigkeiten beim Atmen. Die Blähung wird von der Ausfällung einer großen Menge stinkender Gase begleitet. Bei vielen Patienten nimmt die Blähung auch nach der Defäkation nicht ab.

Symptome aufgrund der Entwicklung des Malabsorptionssyndroms

  • Abnehmen. Der Gewichtsverlust ist umso ausgeprägter, je größer und schwerer die Läsion des Dünndarms und der Schweregrad der Schleimhautatrophie ist. Die Muskeln der Patienten sind atrophisch, die Muskelkraft ist deutlich reduziert. Die Haut ist trocken, der Turgor und seine Elastizität sind stark reduziert. Finger ähneln "Drumsticks", Nägel - "Uhrglas". Der Rückgang des Körpergewichts wird von einer ausgeprägten Schwäche, schnellen Ermüdung begleitet.
  • Die Verzögerung des Wachstums und der körperlichen Entwicklung bei Kindern. Mit der Entwicklung von klinischen Symptomen in der frühen Kindheit, gibt es eine deutliche Verzögerung im Wachstum, der körperlichen und sexuellen Entwicklung von Kindern.
  • Verletzung des Proteinstoffwechsels. Die Verletzung der Spaltung und Absorption von Proteinen im Darm führt zu erheblichen Störungen im Proteinstoffwechsel, was sich in Gewichtsabnahme, Muskelatrophie, Abnahme des Gesamtprotein- und Albumingehalts im Blut äußert. Bei schwerer Hypoproteinämie kann es manchmal zu einem ausgeprägten hypoproteinämischen Ödem kommen.
  • Verletzung des Fettstoffwechsels. Die Verletzung der Absorption von Fett führt zu einer Verringerung des Gehalts an Cholesterin, Triglyceriden, Lipoproteinen im Blut und manifestiert sich durch Gewichtsverlust, Verschwinden des subkutanen Fettgewebes, das Auftreten von Steatorrhoe.
  • Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels. Die Verletzung der Spaltung und Absorption von Kohlenhydraten manifestiert sich durch eine Tendenz, den Glucosespiegel im Blut zu verringern; manchmal hat Hypoglykämie klinische Manifestationen: Schwitzen, Herzklopfen, Kopfschmerzen, Hunger.
  • Verletzung des Calciumstoffwechsels Die Störung der Calciumabsorption im Dünndarm, begleitet von einer Verletzung der Absorption von Vitamin D, führt zu erheblichen Störungen im Calcium- und Osteoartikularsystem. Bei Patienten nimmt der Calciumgehalt im Blut ab, sein Eintritt in das Knochengewebe wird unterbrochen, Osteoporose entwickelt sich (ihre Entwicklung wird durch die Hyperfunktion der Nebenschilddrüsen als Reaktion auf Hypokalzämie gefördert). Klinisch äußern sich diese Veränderungen in Knochenschmerzen, insbesondere in der Lendenwirbelsäule, im Thorax, in den Beckenknochen, in pathologischen (dh ohne Verletzung auftretenden) Knochenfrakturen. Bei schwerer Hypocalcämie kann es zu Anfällen kommen, was durch den oft beobachteten Magnesiummangel gefördert wird.
  • Anämie. Die Entwicklung der Anämie wird durch eine Verletzung der Eisenresorption im Darm, eine Abnahme ihres Gehalts im Blut (Eisenmangelanämie) verursacht. Zusammen mit dieser gestörten Aufnahme von Vitamin B 12, die in der Klinik manifestierten 12 -scarce Anämie. Mögliche Entwicklung einer multifaktoriellen Anämie, verursacht durch einen gleichzeitigen Mangel an Vitamin B 12 und Eisen.
  • N Kollaps der endokrinen Drüsen. Endokrine Dysfunktionen entwickeln sich bei schwerer Gluten-Enteropathie und einem ausgeprägten Malabsorptionssyndrom. Kortisolmangel manifestiert ausgeprägte Schwäche, Haut und Schleimhaut Pigmentierung (kozhapriobretaet graubraun, hellbraun Schatten ilibronzovy), Schwindel und arterielle Hypotension, Reduktion des Natriumgehalt im Blut, Chlor, Cortisol.

Die Funktionsstörung der Sexualdrüsen manifestiert sich bei Männern durch Abnahme der Potenz, Verminderung der Schwere sekundärer Geschlechtsmerkmale, Atrophie der Hoden; bei Frauen Hypo- oder Amenorrhoe.

Vielleicht die Entwicklung von Hypothyreose in Verbindung mit einer Verletzung der Aufnahme von Jod im Darm. Unzureichende Funktion der Schilddrüse erscheint pastöses Gesicht, Gewichtszunahme, Frösteln, Bradykardie, Verstopfung, Heiserkeit, Schläfrigkeit, Gedächtnisverlust, Haarausfall, trockene Haut, vermindertes Blut T 3, T 4. In seltenen Fällen ist die Entwicklung von Autoimmun-Diabetes möglich.

  • Polyhypovitaminose. Der Verstoß der Absorption der Vitamine führt zur Entwicklung der Symptome der Hypovitaminose. Mangel an Vitamin A äußert sich in trockener Haut, verminderter Sehschärfe (besonders in der Dämmerung); Mangel an Vitamin B 12 - makrozytische Anämie; Vitamin C - erhöhte Blutungen, Hautblutungen, Zahnfleischbluten, ausgeprägte allgemeine Schwäche. Mangel an Vitamin B führt zur Entwicklung von peripheren Polyneuropathie (Verringerung der Sehnenreflexe, Empfindlichkeit in den distalen Teilen der Gliedmaßen), Gefühl der Parästhesie, Taubheit der Beine). Die Schädigung des Nervensystems wird durch einen Mangel an Vitaminen B 6, B 12, B 2, PP verstärkt. Bei Mangel an Vitamin B 2 entwickelt sich eine Angularstomatitis, Vitamin K - Hypoprothrombinämie.
  • Die Niederlage anderer Organe des Verdauungssystems. Bei der Untersuchung der Mundhöhle wird eine Glossitis festgestellt (Zunge dunkelrot, rissig, Papillen geglättet), die Lippen trocken, rissig. Das Abdomen ist geschwollen, vergrößert im Volumen (aufgrund von Blähungen), mit der Entwicklung von schwerer Hypoproteinämie kann das Auftreten von Aszites auftreten. Bei einigen Patienten ist die Leber vergrößert (ein Zeichen selten), mit Ultraschall werden ihre diffusen Veränderungen bestimmt.
  • Niederlage des Myokards. Bei Patienten mit Zöliakie entwickeln myokardiale Dystrophie, die durch das Auftreten von Atemnot und Herzklopfen gekennzeichnet ist, vor allem bei Anstrengung, eine kleine Erweiterung des linken Randes des Herzens, stimmlos Herzton, eine Abnahme der T - Welle auf einem Elektrokardiogramm.

Klinische Formen der Gluten Enteropathie (Zöliakie):

Abhängig von den Eigenschaften des klinischen Verlaufs, unterscheiden:

  • typische Form - charakterisiert durch typische Symptome und Entwicklung der Krankheit in der frühen Kindheit;
  • gelöschte Form - ist durch das Vorherrschen von extraintestinalen Manifestationen (Anämie, Osteoporose, etc.) im klinischen Bild gekennzeichnet.
  • latente Form - gekennzeichnet durch eine geringe Schwere der klinischen Manifestationen, subklinischen Flow und manifestiert sich zuerst bei Erwachsenen oder sogar im Alter.

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