Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Erosion von Magen und Zwölffingerdarm 12: Diagnose
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Labor- und instrumentelle Daten
1. Es gibt zwei Hauptarten der Erosion im FEGDS:
- flach (akut, hämorrhagisch, unvollständig) - oberflächliche Defekte der Schleimhaut (punktförmig, linear, polygonal) meist bis 0,5 cm im Durchmesser; sie können einzeln oder mehrfach sein, mit frischem Blut, Salzsäure, Hämatin oder Fibrin bedeckt sein. Diese Veränderungen zeigen sich vor dem Hintergrund der hyperämischen und ödematösen Schleimhaut; seltener ist es unverändert;
- chronische (vollständige, erhebende) Erosion - in Form von kleinen Ausbuchtungen der Schleimhaut mit erhöhten Kanten entlang des gesamten Umfangs und einer Vertiefung in der Mitte; sie können mit fibrinösen Belägen überzogen sein und ähneln Hautveränderungen mit Pocken ("Varioloform-Erosion").
FEGDS ermöglicht die Unterscheidung zwischen reifer und unreifer chronischer vollständiger Erosion. Unreife vollständige Erosionen sind diejenigen, die nur eine Korolla der Hyperämie an der Spitze haben. Reife Erosionen werden berücksichtigt, wenn Anzeichen von Abschuppung und Nekrose vorliegen. Unreife Erosionen werden in der Phase der Remission, reif - in der Phase der Exazerbation beobachtet.
Die Erosion des Magens sollte sorgfältig mit einer erosiv-ulzerativen Form von Krebs differenziert werden, für die es notwendig ist, eine Biopsie aus verdächtigen Bereichen der Schleimhaut durchzuführen, gefolgt von einer morphologischen Untersuchung.
Es ist auch notwendig, Forschungen zum Nachweis von Helicobakterien durchzuführen .
- Röntgenuntersuchung: mit Doppelkontrastverfahren des Magens in Verbindung mit Kompression der Dosierung an der vorderen Bauchwand kann so klein Erosion von abgerundeten Erhebungen von 1-3 mm Durchmesser mit einer kleinen Ansammlung von Kontrastmittel im Herzen erfaßt werden.
- Allgemeiner Bluttest: Bei versteckten oder offensichtlichen gastrointestinalen Blutungen entwickelt sich eine Eisenmangelanämie mit charakteristischen Laborzeichen:
- Abnahme des Gehalts an roten Blutkörperchen und Hämoglobin;
- Hypochromie der Erythrozyten;
- niedriger Farbindex;
- Anisozytose, Poikilozytose;
- eine Abnahme des Eisengehalts im Blut.
- Kotuntersuchung auf latentes Blut: Bei okkulter Blutung aus Erosionen der gastroduodenalen Region ist die Reaktion auf latentes Blut im Kot positiv.
- Untersuchung der Sekretionsfunktion des Magens: Die häufigste sekretorische Funktion des Magens ist normal oder erhöht.
Umfrage-Programm
- Allgemeine Analyse von Blut, Urin, Kot.
- Analyse von Fäkalien auf latentes Blut.
- FEGDS mit Biopsie der Magenschleimhaut.
- Diagnose von Helicobacter pylori-Infektion.
- Untersuchung der sekretorischen Funktion des Magens.
- Biochemischer Bluttest: Bestimmung des Blutgehalts von Eisen, Bilirubin, Gesamtprotein und Proteinfraktionen, Aminotransferasen, Harnstoff, Kreatinin.
- Röntgenuntersuchung des Magens und Zwölffingerdarms