Ösophagusgeschwür: Diagnose
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
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Diagnose von Ösophagusulzera ist die folgende:
Ösophagoskopie
VM Nechaev (1997) beschreibt drei Formen von Ösophagusulzera.
- Focal Ulcer - eine kleine Ulzeration (0,3-1 cm im Durchmesser) mit klaren, geraden, nicht ansteigenden Rändern. Peristaltik ist erhalten, die Steifheit der Wände fehlt.
- Tiefes Geschwür - größer (Durchmesser 0,5-3 cm) mit klaren, geraden Kanten, die über das umliegende Gewebe hinausragen, Peristaltik erhalten.
- Plainin-Filterung Geschwür - in Form von einem flachen Infiltrat mit einem Durchmesser von 0,3-3 cm mit klaren Grenzen, hyperämische Kanten, mit Fibrin bedeckt.
Für die Differentialdiagnose mit Speiseröhrenkrebs bei allen Geschwüren ist eine Biopsie der Ösophagusschleimhaut mit anschließender histologischer Untersuchung notwendig.
Röntgenuntersuchung der Speiseröhre
Grundröntgenzeichen Ösophagusulzera - „Nische“ (das heißt, abgerundet oder dreieckiger Vorsprung an Speiseröhren Schatten-Schleife), während es oft eine Konvergenz Schleimhaut der Speiseröhre zu dem Geschwüre Falte. Ein indirekter Hinweis auf ein Ulkus ist eine hartnäckige Kontrastfärbung an der inneren Oberfläche der Speiseröhre nach Durchlaufen einer Barium-Suspension.
Tägliche gastroösophageale pH-Metrie
Diese Methode ermöglicht es, das Vorhandensein von Hernie der Speiseröhre Öffnung des Zwerchfells, Kardia-Mangel, gastroösophagealen Reflux-Krankheit zu beweisen.
Virologische Untersuchung einer Biopsieprobe
Es wird durchgeführt, um die virale Ätiologie von Geschwüren der Speiseröhre zu beweisen. Eine Ketten-Polymerase-Reaktion wird verwendet, die DNA-Hybridisierungsreaktion ist in situ.