Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Grundlegende Methoden der Nierenuntersuchung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Inspektion
Bei der Untersuchung ist es notwendig, die Aufmerksamkeit auf Merkmale der allgemeinen und körperlichen Entwicklung, der Zustand der subkutanen Fettschicht, Muskel (Gewichtsverlust, Gewichtszunahme, einschließlich auf Kosten der Verzögerung Flüssigkeit), Verfärbung der Haut, das Auftreten von hämorrhagischen und anderen Veränderungen (Riefe, trophische Störungen zu zahlen ).
Bewusstseinsstörungen werden gewöhnlich bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz beobachtet, wenn sich ein urämisches Koma entwickelt, begleitet von einem Ammoniakgeruch aus dem Mund und einer "großen" geräuschvollen Atmung von Kussmaul. Patienten mit programmatischer Hämodialyse erfahren manchmal eine Psychose oder eine besondere Demenz, die mit Aluminiumretention verbunden ist, wenn das verwendete Wasser schlecht gereinigt ist.
Bei akuten Glomerulonephritis und Nephropathie schwangeren beobachteten Anregungs, kurze Anfälle mit Zunge Beißen, Sehschwäche (sogenannte renale Eklampsie mit hypertensive Syndrom, Hirnödem und Flüssigkeitsüberlastung).
Ödeme sind ein wichtiges und charakteristisches Zeichen einer Nierenerkrankung. Ihre Strenge ist anders: Von der Phreosität des Gesichts, stoppen Sie zu Anasarca mit der Entdeckung von Flüssigkeit in den Höhlen. Nierenödem sollte von kardialen, alimentären, metabolisch-elektrolytischen und endokrinen unterschieden werden. Flüssigkeitsretention kann auftreten, wenn kein offensichtliches Ödem auftritt. Um solche verborgenen Ödeme erkennen sollen Veränderungen im Körpergewicht überwachen und sie mit der Änderung in der Urinmenge zu vergleichen, trägt Blistering Aldrich Probe (0,2 ml isotonische Kochsalzlösung intradermal injiziert wurde, löst es sich in weniger als 40 min).
Es wird auf die Blässe der Haut geachtet, die sich im frühen Stadium der Nephritis auch ohne Anämie entwickelt. Bei Patienten mit schwerer chronischer Niereninsuffizienz sind anämische Blässe, Trockenheit und leichte ikterisch-grünliche Tönung (Färbung mit verzögerten Urochromen) der Haut zu beobachten.
Den hohen Himmel, Anomalien des Skelettsystems (Poly- und syndactyly, Dysplasie der Patella und Nägel), Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, Hör- und Sehstörungen: Bei der Untersuchung muss der Patient auf die Charakteristik des genetischen Stigma disembriogeneza Nephropathie zahlen.
Nur ein signifikanter Anstieg in der Niere (große Zysten, einschließlich parasitären, Hydronephrose, ein großen Tumor der Niere) können Bauch Asymmetrie führen, und Eiter Akkumulation im Gewebe perirenalen (paranephritis) kann Glättung entsprechende Hälfte der Lende verursachen. Im letzteren Fall wird auf die erzwungene Position des Patienten aufmerksam gemacht, wobei das Bein in den Gelenken auf der erkrankten Seite gebeugt ist.
Palpation der Nieren und der Blase
Normalerweise sind die Nieren fast nie spürbar. Nur bei sehr dünnen Menschen mit asthenischer Konstitution (oft bei Frauen) ist es manchmal möglich, den unteren Pol der rechten Niere zu untersuchen, der im retroperitonealen Raum etwas niedriger liegt als der linke. Meistens werden die Nieren mit ihrem Anstieg aufgrund einer Krankheit (Tumor, Polyzystose, etc.) oder wenn sie fallen (Nephroptose) untersucht.
Die Palpation der Nieren kann an verschiedenen Positionen des Patienten durchgeführt werden: auf der Rückseite, auf der Seite (nach Israel), Stehen, Sitzen, in der Knie-Ellbogen-Position, etc. In den meisten Fällen palpieren die Nieren jedoch in der horizontalen Position des Patienten sowie in der stehenden Position des Patienten. Im ersten Fall ist die Palpation der Nieren meist bequemer, da sie mit größerer Entspannung der Bauchmuskeln durchgeführt wird. Zur gleichen Zeit, wenn Palpation der Nieren im Stehen (nach der Methode von SP Botkin), manchmal ist es besser, ihre Auslassung zu identifizieren.
Bei Palpation der Nieren in horizontaler Position nach der Obraztsov-Strazhesko-Methode liegt der Patient auf dem Rücken mit länglichen Beinen; Seine Hände liegen auf der Brust, die Bauchmuskeln sind so entspannt wie möglich. Der Arzt sitzt, wie in solchen Fällen üblich, rechts neben dem Patienten auf einem Stuhl.
Bei der Palpation des rechten Niere Arztes legt die Handfläche der linken Hand unter dem Lendenbereich des Patienten , so dass die Fingerspitzen an die Wirbelsäule der Nähe sind, und der Zeigefinger wurde knapp unterhalb der Rippe XII gelegt. Bei Palpation der linken Niere wird die Handfläche weiter vorgeschoben und befindet sich unter der linken Lumbalregion.
Mehrere gebogene vier Finger der rechten Hand werden knapp unterhalb des Rippenbogens senkrecht zur Bauchwand zur Außenseite des lateralen Randes des entsprechenden (rechten oder linken) M. Rectus abdominis gelegt.
Wenn Sie ausatmen, der Patient auf dem Hintergrund der neuen , während die Muskeln der Bauchdecke entspannt ist Finger tief in den Bauch allmählich eingetaucht getastet, während die Handfläche der linken Hand, auf der anderen Seite, drücken Sie auf den Lendenbereich, als ob versuchen es näher zu bringen , die rechte Hand greifbar.
Viele Lehrbücher und Handbücher weisen gewöhnlich darauf hin, dass das Eintauchen der rechten Hand fortgesetzt wird, bis das Gefühl des Kontakts ihrer Finger mit der linken Hand auf die Lendenregion gelegt wird. In der Praxis können die Schüler oft ein solches Gefühl nicht bekommen, wodurch die gesamte Technik der Palpation der Nieren für sie manchmal nicht vollständig verständlich bleibt.
Dabei ist zu beachten, dass der Begriff "Kontaktempfindung zweier Hände", der zur Charakterisierung der Palpation der Nieren verwendet wird, mit einiger Vorsicht zu verstehen ist. Es ist leicht einzusehen, dass die Palpation von Nieren zwischen rechten und linken Hand zu bemerken bzw. Der Arzt: eine dicke Schicht aus Lendenmuskeln, Darmschlingen mit Inhalt gefüllt, die Muskeln der vorderen Bauchwand, eine Schicht des subkutanen Fettgewebes und die Haut selbst. Mit einer "Dichtung" zwischen zwei Händen, die oft von beeindruckender Dicke ist, ist es nicht so oft möglich, in der Praxis das Gefühl eines "Kontakts" zweier Hände zu bekommen. In diesem Zusammenhang empfahlen einige Autoren, um die Dicke dieser "Polsterung" ganz zu reduzieren, die Ernennung eines Abführmittels am Vorabend der Palpation der Nieren. Daher sind in vielen Fällen die Finger der rechten Hand genau so tief in die Bauchhöhle eingetaucht, wie die Entspannung der Bauchmuskeln und die Dicke der Bauchdecke des Patienten erlauben.
Nachdem sie die "Grenze" erreicht haben, die Finger der rechten Hand einzutauchen und gleichzeitig mit der Handfläche der linken Hand auf die Lendenregion zu drücken, fordern sie den Patienten auf, "Bauch" tief einzuatmen. Wenn die Niere palpatorisch zugänglich ist, passt ihr unterer Pol unter die Finger der rechten Hand. Wenn die Niere an die Rückwand der Bauchhöhle gedrückt wird, bewegen sich die Finger gleitend über ihre Vorderfläche und fühlen sich beim Ausrutschen des unteren Pols der Niere fühlbar.
Zum Zeitpunkt der Palpation ist es auch möglich zu bestimmen , die Form einer Niere (OK - Bohne), Wert (normale Nieren dlinnik beträgt etwa 12 cm, Durchmesser - etwa 6 cm) Mobilität Konsistenz (typischerweise eine dichten, elastische, elastisch), die Oberfläche (glatt). Normalerweise ist Niere Palpation schmerzlos für den Patienten, aber bei einigen Patienten zum Zeitpunkt der Palpation unangenehmes Gefühl ähnelt Übelkeit auftreten.
In den Fällen, in denen der untere Pol der Niere deutlich gefühlt wird, kann man schon von einer Nephroptose des Grades I sprechen. Wenn Nephroptose 11 Grad abtasten kann nicht nur der untere als auch der obere Pol der Niere und bei Nephroptose III Grad der Nieren Mobilität zunimmt, so dass es in der Leistengegend bestimmt werden, teilweise sogar in die andere Hälfte des Bauches zu bewegen. In diesem Fall erhöht sich in der Regel die Beweglichkeit der zweiten Niere.
Die obigen Eigenschaften, die durch Abtasten der Niere erhalten werden, können bei verschiedenen Krankheiten variieren. Bei einer Tumorläsion und Polyzystose nimmt die Niere daher an Größe zu und ihre Oberfläche wird knollig. Mit der Hydronephrose erhält die Niere eine sehr weiche Konsistenz und gibt sogar in manchen Fällen ein Gefühl der Fluktuation.
Die tastbare Niere sollte von Leber, Gallenblase, Milz, Leber- oder Milzbeuge des Kolons unterschieden werden. Vor allem unterscheidet sich die Niere von diesen Organen mit ihrer charakteristischen bohnenförmigen Form und von der Gallenblase und dem Dickdarm mit seiner dichteren Konsistenz.
Die Leber ist, anders als die rechte Niere, oberflächlicher und für ihre Definition ist es nicht notwendig, die palpierenden Finger tief in die Bauchhöhle zu tauchen. Von der Milz unterscheidet sich die linke Niere durch ihre mehr vertikale und mediale Position. Bei der Palpation der Niere scheint es, als ob es nach oben "rutscht"; Bei Palpation von Leber und Milz entsteht diese Empfindung nicht. Die Percussion über den Bereich der Nieren, die von den Darmschlingen bedeckt sind, ergibt im Gegensatz zur Perkussion über Leber und Milz ein Paukengeräusch.
Schließlich hat die Niere die Möglichkeit zu wählen (Empfang von Guyon). In den Fällen, in denen die Niere tastbar ist, können mit den Fingern der linken Hand im Lumbalbereich kurze Finger auf die linke Hand ausgeübt werden. So kommt die Niere den palpierenden Fingern der rechten Hand näher und wird nach dem Schlagen wieder zurückgehen. Eine solche Abstimmung ist nicht typisch für die Palpation von Leber und Milz.
Die Abtastung der Nieren in der vertikalen Position des Patienten erfolgt auf ähnliche Weise. In diesem Fall wird der Patient eine Person oder leicht seitlich zum Arzt, der auf einem Stuhl sitzt.
Die Palpationsmethode wird manchmal für das Studium der Blase verwendet. Eine leere Blase wird nicht untersucht. Bei einem signifikanten Überlauf der Blase kann es im Schambereich in Form einer abgerundeten elastischen Formation palpiert werden.
In einigen Fällen zeigt die Palpation bei Patienten mit Urolithiasis charakteristische schmerzhafte Punkte. Dazu gehören der Rippenknochen (in der Ecke zwischen der XII-Rippe und der Wirbelsäule), die oberen und unteren Ureterpunkte. Die erste ist an der Außenkante des Musculus rectus abdominis in der Höhe des Nabels, die zweiten - an dem Schnittpunkt der Linie, die die vordere obere Spina iliaca mit einer vertikalen Linie, die die Schamhöcker, die durch.
Definition von Pasternatsky Symptom und Perkussion der Blase
Percussion über den Bereich der Nieren, von vorne mit Darmschlingen bedeckt, ergibt ein normales Paukengeräusch. Bei einem deutlichen Anstieg der Niere schiebt es jedoch die Darmschlingen, so dass bei der Perkussion ein stumpfer Ton über ihm auftauchen kann.
Bei der Diagnose vieler Nierenerkrankungen wird die Methode der Effleurage verwendet - die Definition des Symptoms von Pasternatsky . Die Beurteilung dieses Symptom, legt der Arzt seine linke Hand auf die Region XII Rippen auf der rechten und linken Seite der Wirbelsäule und dem Rand seiner Hand (oder mit seiner gebogenen Finger) auf der rechten Hand ihre kurze kleine Schläge verursachen. Pasternatskogo Symptom ist in der Regel in dem stehenden Patienten bestimmt oder sitzen, aber Sie können es, und der Patient liegt , die durch die Hände unter dem Lendenbereich platzieren und wodurch sie Zittern , wenn nötig.
Je nachdem, ob der Patient Schmerzen zum Zeitpunkt des Schmerzes erlebt und wie intensiv sie sind, wird das Symptom von Pasternatsky als negativ, schwach positiv, positiv und stark positiv angesehen. Positives Symptom Pasternatsky mit Urolithiasis (vor allem zur Zeit der Leberkolik), akute Pyelonephritis, Paranephritis, etc. Festgestellt Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass die positive Symptom kann in Pasternatskogo Osteochondrose mit ausgeprägtem radikulären Syndrom, Erkrankungen der Kanten der Lendenmuskeln, und teilweise auch bei Erkrankungen der Bauchhöhle (Gallenblase, Pankreas, etc.) beobachtet werden.
Die Schlagmethode wird auch verwendet, um die Position der oberen Grenze der Blase zu bestimmen . Zur gleichen Zeit, indem der Finger-Plessimetr horizontal platziert wird, wird das Schlagwerk entlang der Mittellinie in einer Richtung von oben nach unten durchgeführt, beginnend ungefähr von der Höhe des Bauchnabels. In den Fällen, in denen die Blase leer ist, bleibt das Trommelfell bis zum Pannusgelenk erhalten. Wenn die Blase mit Perkussor im Bereich ihrer oberen Grenze überläuft, wird der Übergang von Trommelfell zu einem stumpfen Ton erkannt. Der Abstand der oberen Blasengrenze oberhalb des Schambeins ist in cm markiert.
Auskultation der Nieren
Sehr wichtig Auskultation Nieren, Nierengefäße, die mit einer Nierenerkrankung bei allen Patienten durchgeführt, sowie bei Personen mit erhöhten Zahlen von Blutdruck, die Asymmetrie des Impulses in den Armen werden sollen, aber ist im Wesentlichen die Auskultation des Magens in den perinephric Bereich auf beiden Seiten sollen obligatorisch sein bei der Untersuchung aller Patienten.
Geräuscherkennung (stenotische systolische) die Nieren macht man denke an eine mögliche Verletzung der Nierenarterien (angeboren oder Nierenarterienstenose erworben) oder Aorta in diesem Abschnitt (Arteriitis, Atherosklerose mit Plaquebildung in den Herkunftsorte der Nierenarterie), die dann überprüft spezielle angiographischen Studie. Der Blutdruck sollte in beiden Armen gemessen werden (Asymmetrie aretrialnogo Druck) sowie die Beine.