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Hysteroskopie ist normal

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Hysteroskopisches Bild im normalen Menstruationszyklus und während der Postmenopause

Endometrium in der Proliferationsphase. Das hysteroskopische Bild des Endometriums in der Proliferationsphase hängt vom Tag des Menstruations-Ovar-Zyklus ab. In der frühen Phase der Proliferation (bis zum 7. Tag des Zyklus) das Endometrium ist dünn, glatt, blaßrosa abschnittsweise durchscheinend kleine Hämorrhagien, sichtbare Einzelteile neottorgnuvshiesya endometrial blaßrosa. Die Mündung der Eileiter kann mit einem Teleskop mit einem Blickwinkel von 30 ° leicht untersucht werden. Wenn sich das Teleskop dem Mund nähert, nimmt das Bild zu; Da der Druck auf den Mund zunimmt, öffnet er sich, schließt sich dann. Bei jungen Patienten, der Boden der Gebärmutter, wie es in seiner Höhle fließt (prall) mit Vertiefungen im Bereich der Ecken der Gebärmutter. Dies wird oft fälschlicherweise als Sattel oder Bicornis Uterus angesehen. In der Tat, mit dem zweihörnigen Uterus, sinkt das Septum in der Regel niedrig und erreicht manchmal die Region des inneren Pharynx. Wenn das Teleskop sofort auf die rechte oder linke Seite des Hohlraums trifft, kann die Diagnose falsch sein.

Nach und nach (beginnend am 9.-10. Tag des Zyklus) verdickt sich das Endometrium, wird saftiger, blassrosa, die Gefäße sind nicht sichtbar. In der Phase der späten Proliferation kann das Endometrium in bestimmten Bereichen in Form von verdickten Falten definiert werden. Sie können die Eierstöcke der Eileiter untersuchen. Es ist wichtig, dass in der normalen Menstruationszyklus in der Phase Endometrium-Proliferation zu beachten, kann auf die Lokalisierung je unterschiedliche Dicken aufweisen: eine verdickte Boden und Rückwand der Gebärmutter, dünner in der Vorderwand und dem unteren Drittel des Gebärmutterkörpers.

2-3 Tage vor der Menstruation bekommt das Endometrium einen rötlichen Farbton. Aufgrund der ausgeprägten Verdickung und Faltung des Endometriums der Eileiteröffnung kann man es nicht immer sehen.

In dieser Phase kann das Endometrium leicht durch einen Gegar- Dilatator oder ein Hysteroskop beschädigt werden , was zu Blutungen aus dem Endometrium führen kann.

Wenn das Ende des Hysteroskops in der Nähe des Endometriums liegt, können Sie die Gänge der Drüsen untersuchen.

Am Vorabend der Menstruation kann das Erscheinungsbild des Endometriums fälschlicherweise als Manifestation der Pathologie des Endometriums (polypoide Hyperplasie) interpretiert werden (Abbildung 5-13). Daher sollte der Zeitpunkt der Hysteroskopie für den Pathomorphologen aufgezeichnet werden.

Endometrium während der Menstruation. In den ersten 2-3 Tagen der Menstruation ist die Gebärmutterhöhle mit einer großen Anzahl von Fragmenten des Endometriums von blaßrosa bis dunkelviolett gefüllt, insbesondere im oberen Drittel.

Im unteren und mittleren Drittel der Gebärmutterhöhle ist das Endometrium dünn, blassrosa, mit kleinen Punktblutungen und Bereichen alter Blutungen. Wenn der volle Menstruationszyklus durch den zweiten Tag der Menstruation fast vollständige Ablehnung des Endometrium auftritt, nur in den Abschnitten (in der Regel im unteren Teil des Gebärmutter) durch kleine Stücke der Schleimhaut bestimmt.

Eine Atrophie des Endometriums ist bei postmenopausalen Frauen normal. Die Schleimhaut ist dünn, blass, die Eierstöcke der Eileiter, die rund oder schlitzförmig sind, sind deutlicher zu sehen.

Manchmal erscheinen durch das dünne Endometrium Krampfadern durch die Augen. Oft vor dem Hintergrund der Atrophie des Endometriums gibt es intrauterine Synechien, hauptsächlich im Bereich der Eileiter und des Uterusbodens.

Manchmal kann die Ursache für das Auftreten von blutigem Ausfluss während der Postmenopause der Bruch des Endometriumgefäßes vor dem Hintergrund von Bluthochdruck sein. In diesem Fall Hysteroskopie unter atrophische, kleine, blaß endometrial sichtbaren Teil Blutungen, die Größe und die Farbe, die auf der Größe des Behälters hängt geplatzten und die Zeit ab dem Zeitpunkt der Blutung verstrichen ist.

Das atrophische Endometrium ist bei Diabetikern während der Postmenopause sehr charakteristisch. Vor dem Hintergrund eines dünnen Endometriums sind viele kleinflächige petechiale Blutungen von dunkelvioletter und brauner Farbe (Marmortyp) zu sehen. Offensichtlich können solche Veränderungen durch trophische Störungen der Gefäßwand erklärt werden. Bei der geringsten Verletzung beginnt das Hysteroskop des Endometriums zu bluten.

Endozervix. Der Zervikalkanal ist spindelförmig, verbunden durch das äußere Joch mit der Vagina und durch den inneren Pharynx - mit der Gebärmutterhöhle. Die innere Kehle hat einen gut definierten Muskelring.

Die Schleimhaut des Zervikalkanals besteht hauptsächlich aus kubischem Epithel, das unter Bildung von tiefen und verzweigten tubulären Drüsen in das Stroma eindringt. Die Oberfläche der Schleimhaut bildet tiefe Risse und Rillen.

Bei der postmenopausalen Faltung der Schleimhaut verschwindet die Oberfläche glatter. Faserige Fasern werden untersucht, manchmal weißlich gefärbte Synechien. Auch gibt es kleine Zysten (Pseudo-Zysten) mit einer durchsichtigen weißlichen Wand und schleimigem Inhalt von bläulich-grauer Farbe.

Die Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals wird manchmal in Form von kleinen polypösen Wucherungen dargestellt. Einzelne Polypen des Gebärmutterhalskanals sind deutlich zu sehen, es ist notwendig, den Ort des Fußes des Polypen für seine gezielte und vollständige Exzision zu bestimmen. Das Teleskop muss mit besonderer Sorgfalt unter der Kontrolle der Sehkraft in den Gebärmutterhalskanal eingeführt werden, um sein Trauma und die Bildung eines falschen Pfades zu vermeiden.

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