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Computertomographie der Blase
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Katheter
Die Wände der Blase sind besser mit einer gefüllten Blase zu untersuchen. Wenn Sie vor der Computertomographie der Blase einen Blasenkatheter installieren und steriles Wasser in die Blase einführen, übernimmt dieser die Rolle eines Kontrastmittels mit niedriger Dichte. In diesem Fall wird eine lokale oder diffuse trabekuläre Verdichtung der Blasenwand, die mit Prostatahyperplasie assoziiert ist, gut definiert. Wenn ein Stent am Ureter befestigt ist, wenn eine Striktur oder retroperitoneales Wachstum vorliegt, kann das distale Ende des JJ-Stents im Lumen der Blase gesehen werden.
Divertikel
Das Divertikel befindet sich gewöhnlich an der Peripherie der Blase und ist nach der Einführung des Kontrastmittels leicht von der Ovarialzyste zu unterscheiden. Jet-Phänomene (das Phänomen eines Strahls) können oft in der hinteren basalen Höhle der Blase gesehen werden. Es entsteht aus der Peristaltik des Harnleiters. Es gibt eine Injektion eines kontrastierten Anteils von Urin in das Lumen der Blase, die mit einem nicht-begrenzten, hypodensen Urin gefüllt ist.
Feste Tumorformationen
Tumore der Blasenwand werden nach intravenöser oder intravesikaler Kontrastmittelgabe gut sichtbar. Sie haben eine charakteristische ungleichmäßige Kontur ohne die Ansammlung eines Kontrastmittels. Tumore sollten nicht mit einem intravesikalen Gerinnsel nach einer transurethralen Resektion der Prostata verwechselt werden. Es ist wichtig, die genaue Größe des Tumors und seine Infiltration in benachbarte Organe (Cervix, Ureter oder Rektum) zu bestimmen.
Wenn eine Blase aus dem Krebs entfernt wird, kann das Urinreservoir aus dem Dünndarm (Ileumreservoir) gebildet werden, der aus dem Verdauungstrakt isoliert ist. Urin wird in das Reservoir und dann durch Urostomie in die Urinsammlung ausgeschieden