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Computertomographie der Bauchspeicheldrüse
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Akute und chronische Pankreatitis
Die Manifestation einer akuten Pankreatitis kann akutes interstitielles Ödem der Bauchspeicheldrüse sein. Gleichzeitig wird die Bauchspeicheldrüse mit undeutlichen Konturen in der Computertomographie ohne eine typische Zellstruktur visualisiert. Oft um die Bauchspeicheldrüse werden hypodense Flüssigkeit (Exsudat) und Ödeme des Bindegewebes bestimmt. Wenn sich der destruktive Prozess ausbreitet, entwickeln sich hämorrhagische Pankreatitis und Pankreatinekrose, was ein schlechtes prognostisches Zeichen ist.
Chronische Pankreatitis oder langsam fortschreitet oder gelegentlich wiederkehrt. Es gibt zwei Hauptursachen für chronische Pankreatitis - Alkohol und Choledocholithiasis.
Typische Anzeichen einer chronischen Pankreatitis sind Fibrose, multiple Verkalkungen, ungleichmäßige Pankreasgangstreckung und die Bildung von Pseudozysten im Parenchym oder in der Nähe der Bauchspeicheldrüse. In den späten Stadien der Krankheit entwickelt sich häufig eine Atrophie der Drüse. Es ist möglich, dass Bauchspeicheldrüsenkrebs genau vor dem Hintergrund einer chronisch ossifizierenden Pankreatitis auftritt, aber dieses Problem wird noch untersucht.
Neubildungen der Bauchspeicheldrüse
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist am häufigsten im Kopf der Drüse lokalisiert. Daher verursachen selbst kleine Tumore eine Cholestase (Gallenstau) aufgrund einer Obstruktion des Choledochus. Bauchspeicheldrüsenkrebs neigt zu frühen Metastasen in der Leber und regionalen Lymphknoten. In zweifelhaften Fällen wird die retrograde Cholangiopankreatikographie zur Beurteilung des Pankreas und des Choledochus eingesetzt. Neoplasien von Inselzellen befinden sich meist im Bereich des Pankreaskörpers, 75% der Tumoren sind funktionell aktiv. Bei Tumoren von Gastrin produzierenden Zellen entwickelt sich das Zollinger-Ellison-Syndrom. Es gibt eine Anzahl von neuen Pankreas-Neoplasmen - Insulinom, Glucagon und Serotonin produzierenden Tumor.