^

Gesundheit

A
A
A

Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse - Ursachen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Die wichtigsten prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung von Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse bei Magengeschwüren sind die für diese Krankheit charakteristische ausgeprägte Dyskinesie des Zwölffingerdarms, die Entwicklung und das Fortschreiten einer Duodenitis, eine erhebliche Dauer der Magengeschwüre und deren häufiges Wiederauftreten. Die Art der funktionellen Veränderungen der Bauchspeicheldrüse bei Magengeschwüren ist bei verschiedenen Patienten nicht eindeutig, aber am häufigsten kommt es zu einer Abnahme der Aktivität von Pankreasenzymen (Amylase, Trypsin, Lipase) im Zwölffingerdarminhalt (dies wird durch Duodenalintubation festgestellt) und deren mäßiger Anstieg im Blut. Einige Forscher haben eine „Dissoziation der Pankreasenzymsekretion“ beobachtet: eine Zunahme der Amylaseaktivität im Zwölffingerdarminhalt, eine Abnahme der Lipaseaktivität und andere Veränderungen. In einigen Fällen ist die endokrine Funktion der Bauchspeicheldrüse etwas eingeschränkt. Bei chronischer atrophischer Gastritis mit sekretorischer Insuffizienz wird häufig auch eine Abnahme der exokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse beobachtet: eine Abnahme der Produktion der pro Zeiteinheit ausgeschiedenen Gesamtsaftmenge sowohl vor als auch nach der Stimulation der Bauchspeicheldrüse, eine Abnahme des Bicarbonat- und Enzymgehalts im Pankreassaft (einige Autoren stellten auch eine „Dissoziation der Enzymsekretion“ fest), eine Zunahme des Gehalts an Pankreasenzymen im Blut. Es wird eine mäßige Hyperamylasurie beobachtet; häufig werden geringfügige Störungen der endokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse festgestellt.

Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse bei Magengeschwüren und chronischer Gastritis werden häufiger festgestellt, wenn die Krankheit schon lange besteht, und gehen in der Regel nicht mit Symptomen einer Drüsenschädigung einher. Sie sind oft reversibel und verschwinden mit der Verbesserung des Krankheitsverlaufs unter dem Einfluss der Behandlung (z. B. im Remissionsstadium von Magengeschwüren) und gehen nicht mit morphologischen Veränderungen der Bauchspeicheldrüse einher, die durch moderne diagnostische instrumentelle Methoden (z. B. Echographie oder Scannen) festgestellt werden. Funktionsstörungen bei diesen Erkrankungen erklären sich durch die enge funktionelle Beziehung der Organe des Verdauungssystems sowie durch Störungen der nervösen und humoralen (gastrointestinalen Hormone) Regulation der Bauchspeicheldrüse. In seltenen Fällen entwickelt sich bei diesen Erkrankungen eine chronische Pankreatitis. Die Entwicklung einer Pankreatitis ist natürlich mit dem Eindringen von Magengeschwüren in die Bauchspeicheldrüse sowie mit Begleiterkrankungen des Gallensystems. Bei der atrophischen Duodenitis ist die Produktion von Pankreassaft gestört, da die Schleimhaut des Zwölffingerdarms weniger natürliche Stimulanzien der Pankreassekretion produziert – die Hormone Sekretin und Pankreozymin.

Einige Autoren haben funktionelle Veränderungen der Bauchspeicheldrüse bei chronischer Hepatitis und Leberzirrhose festgestellt. In einigen Fällen finden sich bei Leberzirrhose morphologische Veränderungen wie chronische Pankreatitis und sogar eine Fibrose der Bauchspeicheldrüse. Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse bei chronischer Kolitis, insbesondere bei unspezifischer Colitis ulcerosa, wurden beschrieben: Dissoziation von Enzymen im Duodenalinhalt (erhöhte Amylaseaktivität, verminderte Lipase und Trypsin), erhöhte Aktivität der ataxylresistenten Lipase im Blutserum. Etwa ein Drittel der Patienten hatte leichte, ebenfalls reversible Störungen des endokrinen Apparats der Bauchspeicheldrüse.

Bei Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse ist eine Abnahme der Pankreassekretion jedoch meist nicht signifikant. Nur bei organischen Läsionen dieses Organs kann die exokrine Funktion der Bauchspeicheldrüse stark beeinträchtigt sein. Eine Pankreasachylie (oder eine starke Abnahme der Pankreassaftsekretion) kann bei schweren Infektionskrankheiten, bei Krebskachexie (bei jeder Tumorlokalisation, in diesem Fall handelt es sich nicht um Bauchspeicheldrüsenkrebs) und bei jeder anderen schweren Intoxikation auftreten.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ]

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.