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Methoden des Ultraschalls des Handgelenkes und der Hand
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Ultraschalluntersuchung des Handgelenks und der Gelenke erfolgt streng nach klinischen Indikationen. Der Patient sitzt gewöhnlich gegenüber dem Forscher. Je nach Interessenszone liegt die Handfläche oder die Rückenfläche auf den Knien. Die Längs- und Querschnitte der interessierenden Strukturen werden erhalten. Die Leistungsfähigkeit funktioneller Proben hilft bei der Beurteilung der Lokalisation der entsprechenden Sehnengruppen. Bei der Untersuchung der palmaren Oberfläche des Handgelenks wird der Schallkopf quer installiert, die Beugesehnen, der N. Medialis und der N. Ulnaris werden ausgewertet.
Ferner wird der hintere Teil des Handgelenks untersucht: Die Strecksehnen werden in der Querebene ausgewertet.
Beim longitudinalen Scannen von der Palmaroberfläche werden die Beugesehnen der Fingerbeuger ausgewertet.
Auf der Seite der Rückseite werden die Strecksehnen untersucht.
Der N. Medialis kann von der Cubitalregion bis zum Handgelenk verfolgt werden. Wenn wir die Kubitalregion mental in 3 Teile teilen, dann wird der Nerv die Grenze zwischen dem mittleren und mittleren Drittel passieren. Weiter folgt es bis zum Handgelenk, medial zur langen Palmarsehne gelegen. Am Handgelenk befindet es sich fast subkutan auf der Handfläche unter dem Sehnenhalter im Tunnel. Wenn wir mental zwischen zwei Erhebungen (Tenar und Hypotenar) eine Linie ziehen und diese dann in 3 Teile teilen, verläuft der N. Medialis zwischen dem mittleren und mittleren Drittel,