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Physiotherapie bei Dyskinesie der Gallenblase und der Gallenwege

 
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Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Dyskinesie der Gallenblase und der Gallenwege - ein pathologischer Zustand manifestiert sich eine Verletzung von Ton und motorEvakuierungsFunktion der Gallenblase und der Gallen von entzündlichen und degenerativen Erkrankungen des Leber-Gallen und duodenopankreaticheskoy Zonen Dysfunktion des autonomen Nervensystems, Störungen der Gallenblase verursacht Kanälen.

Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen, einschließlich einer Rückkopplung von therapeutischen physikalischen Faktoren bei Patienten mit dieser Störung mit umfasst Methoden zur Förderung oder Stimulierung Tonus der Gallenblase und der Gallenwege (wenn hypotone hypokinetisch Form) oder Entspannung von Hypertonus (mit hypertonen-hyperkinetischer Form) .

Bei reduzierter Bewegungsevakuierungsfunktion der Gallenblase und der Gallenwege werden folgende physiotherapeutische Methoden gezeigt:

  • Elektrophorese von Medikamenten, die die glatte Muskulatur des Gallentraktes stimulieren (Pilocarpin, Carbocholin);
  • diadynamische Therapie der Gallenblasenregion durch den aktuellen "Synkopenrhythmus";
  • Amplipuls-Therapie (CMT-Therapie) des gleichen Bereichs;
  • Interferenz-Therapie in einer transversalen Technik (epigastrische Region - Spin);
  • hochintensives gepulstes Magnetfeld der Gallenblase.

Mit erhöhter motorischer Evakuierungsfunktion der Gallenblase und der Gallenwege werden Entspannungsmethoden der Physiotherapie gezeigt:

  • Elektrophorese Papaverin, Platypinin;
  • DMV-Therapie der rechten Hypochondriumregion;
  • Paraffinanwendungen am Bauch;
  • Nadelbäder.

Bei Hypertonie der Gallenblase und der Gallenwege wird die Laser (Magnetolaser) -Therapie des rechten Hypochondriums mit Infrarot-Emittern durch die unten beschriebene Methode gezeigt.

Die Informationswellenaktion wird ebenfalls unter Verwendung des Chrono-DMV-Geräts unter Verwendung des folgenden Verfahrens gezeigt. Der Strahler befindet sich stabil im Bereich des Gallenblasenvorsprungs im rechten Hypochondrium. Die Frequenz der Strahlungserzeugung beträgt 10 Hz, die Expositionszeit beträgt 20 Minuten, der Behandlungsverlauf beträgt 10 bis 15 tägliche Eingriffe einmal täglich morgens.

Der Hausarzt (Hausarzt) muss oft Patienten mit dieser Pathologie ambulant und ambulant sowie zu Hause behandeln. Zur gleichen Zeit sind die folgenden Verfahren, die von der Physiotherapie verwendet werden, am praktischsten und gleichzeitig wirksam in der hypotonisch-hypokinetischen Form der Dyskinesie.

  1. Elektrophorese mit Hilfe der Elfor-I (El Form ™) Vorrichtung 0,1-0,5% Pilocarpin-Hydrochlorid-Lösung von der positiven Elektrode in der rechten Hypochondrium-Region. Im Bereich der unteren Brustwirbelsäule (ThVl, -ThlX) wird eine negative Elektrode auf den Rücken gelegt. Die Größe der Elektroden beträgt 15x20 cm, die Stromstärke beträgt 5 mA, die Expositionsdauer beträgt 10-15 Minuten, einmal täglich morgens (bis 12 Uhr, aber 2 Stunden nach dem Frühstück). Der Verlauf der Behandlung 10 Verfahren täglich.
  2. Elektroneurostimulierende Therapie mit Hilfe des Apparates "DiaDENS-T". Die Technik ist Kontakt, stabil, die Wirkung auf die exponierte Hautoberfläche durch ein Feld auf dem rechten Hypochondrium. Der Modus ist konstant bei einer Frequenz von elektrischen Impulsen von 77 Hz. Die Spannung des elektrischen Stroms ist streng individuell (basierend auf subjektiven Empfindungen in Form eines schwachen "Kribbelns" unter der Elektrode). Die Expositionszeit beträgt 10 Minuten, einmal täglich (morgens auf nüchternen Magen). Der Verlauf der Behandlung 10 Verfahren täglich.

In der hypertonischen hyperkinetischen Form der Dyskinesie werden die folgenden physiotherapeutischen Wirkungen empfohlen.

  1. Elektrophorese mit Hilfe der Elfor-I (El-Form ™) Vorrichtung von 0,5% Papaverin-Hydrochlorid-Lösung oder 1 - 2% Lösung von No-shpa von der positiven Elektrode (+) im rechten Hypochondrium. Das Verfahren ist ähnlich dem Verfahren für die hypotonisch-hypokinetische Form der Dyskinesie der Gallenwege.
  2. Magnetotherapie mit Hilfe des Gerätes "Pole-2D". Die Schlagtechnik ist Kontakt, stabil, Ein-Feld-Exposition gegenüber dem rechten Hypochondrium. Die Dauer des Eingriffs beträgt 20 Minuten, einmal täglich (morgens auf nüchternen Magen), für einen Behandlungszyklus von 10 täglichen Prozeduren.
  3. Laser (Magnetolaser) -Therapie. Einfluss von Infrarotstrahlern (Wellenlänge 0.8 - 0.9 μm) auf Kontakt und stabile Technik auf nackter Haut des Patientenkörpers wird verwendet.

Einflussbereiche: I - der äußere Rand des rechten M. Rectus abdominis liegt 3 cm unterhalb der Kante des rechten Rippenbogens; II - 1/3 der Entfernung von der Mitte des rechten Rippenbogens bis zum Nabel; III - die Mitte des rechten Hypochondriums.

Das APM beträgt 10 bis 50 mW / cm 2. Induktion der Magnetdüse 20 - 40 mT. Die optimale Frequenz der 10-Hz-Strahlungsmodulation ist jedoch wirksam bei der Anwendung von OR und bei der kontinuierlichen Art der Strahlungserzeugung. Die Expositionszeit pro Feld beträgt 5 Minuten, 1 Mal pro Tag (morgens auf nüchternen Magen). Der Verlauf der Behandlung 10 Verfahren täglich.

Unabhängig von der Form der Dyskinesie der Gallenblase und der Gallenwege zur Normalisierung des psychoemotionalen Status des Patienten ist es ratsam, mit Hilfe des Azor-IK-Geräts in einer erfolgreich erprobten Technik eine Informationswellenaktion durchzuführen:

  • am Morgen nach dem Erwachen - Exposition gegenüber zwei Frontallappen (Modulationsfrequenz von EMP von 21 Hz, 15 Minuten pro Feld);
  • vor dem Nachtschlaf - der Einfluss von zwei Feldern auf die Frontallappen (die Frequenz der Modulation EMR 2 Hz, 20 Minuten pro Feld).

Behandlungsdauer 10 Behandlungen täglich.

Es ist möglich, Verfahren für Dyskinesie der Gallenblase und Gallengänge an einem Tag in ambulanten und ambulanten Einstellungen konsequent durchzuführen:

  • Elektrophorese von Medikamenten in der Magengegend + Informationswellenaktion an den Frontallappen des Gehirns 2 mal am Tag (am Morgen - 21 Hz, am Abend - 2 Hz) mit Hilfe des Azor-IC-Geräts;
  • Elektroneurostimulationstherapie mit DiaDENS-T-Gerät + Informationswellenaktion an den Frontallappen des Gehirns 2 mal am Tag (morgens - 21 Hz, abends - 2 Hz) mit Hilfe des Azor-IC-Geräts;
  • Laser (Magnetolaser) -Therapie + Informationswellenaktion an den Frontallappen des Gehirns 2 mal am Tag (am Morgen - 21 Hz, am Abend - 2 Hz) mit Hilfe des Azor-IC-Geräts;
  • Magnetotherapie (PeMP) des Kragenbereichs + Informationswellenaktion an den Frontallappen 2 mal am Tag (morgens - 21 Hz, abends - 2 Hz) mit Hilfe des Azor-IC-Geräts.

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