Malignes Pilomatrikom: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
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Malignität pilomatrikoma (syn. Pilomatrikartsinoma, Verkalkung epiteliokartsinoma, maligne pilomatriksoma, trihomatrikalnaya, Karzinom pilomatriksnaya) - sehr seltener Tumor in einem Knoten auftritt, ist in der Regel auf der Haut des Rumpfes oder die Extremitäten im mittleren Alter und hat keine pathognomonischen klinischen Anzeichen.
Pathomorphologie des malignen Pyloricarcoma. Unter der oft erodierten Epidermis befinden sich in der Dermis unterschiedliche Größen und Konfigurationen von Matrixzellkomplexen, die oft bis zum subkutanen Fettgewebe reichen. Innerhalb der Komplexe sind häufig Nekroseherde zu sehen. Die zweite Population von Tumorzellen sind die so genannten Schattenzellen, die an einigen Stellen eine natürliche Fortsetzung der Matrix-Zellkomplexe bilden, und an einigen Stellen bilden sich separate Strukturen. Neoplastische Matrixzellen sind durch atypische Kerne, Nukleoli und großdisperses Chromatin gekennzeichnet. Die Zahlen der Mitosen sind häufig, einschließlich der pathologischen. Die dritte Zellpopulation im malignen Pyloruskoma kann Melanonit sein.
Differentialdiagnose sollte mit Pyloricarcoma gemacht werden. Das befruchtete Pyloruskoma ist nicht mit dem Trichterepithel assoziiert, hat kein zystenähnliches Aussehen, ist nicht von einem dichteren Bindegewebe umgeben. In dem sich entwickelnden Pyloruskoma beginnen die Schattenzellen über die Matrixzellen zu dominieren und ersetzen diese in den letzten Stadien fast vollständig. In malignen Zellen überwiegen Matrixzellen in allen Entwicklungsstadien und sind von dichten lymphozytären Infiltraten umgeben, die im Pyloruskoma fehlen.
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