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Zystisches Epitheliom: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Zystische Epitheliome (syn: proliferierende trichylemale Zyste, Pilaster Tumor) sind ein ziemlich seltener Tumor, der hauptsächlich bei Personen auftritt, die älter als 40 Jahre sind, obwohl die Altersspanne ziemlich groß ist - von 26 bis 87 Jahren. Bei Frauen tritt der Tumor doppelt so häufig auf wie bei Männern. Es ist hauptsächlich auf der Kopfhaut lokalisiert, seltener auf Gesicht und Rumpf, die Elemente sind in der Regel solitär. In den frühen Stadien ist dies ein ziemlich klar abgegrenzter intradermaler Knoten, eine verschobene, dicht-elastische Konsistenz, wenn der Anfänger über das Niveau der umgebenden Haut wächst. Längst existierende Formationen können große Größen - 10 cm oder mehr - erreichen, die aufgrund eines ungleichmäßigen Wachstums des Tumors Expressstellen auf einer breiten Basis der bizarren Konfiguration bilden. Eine direkte klinische Diagnose ist in der Regel auf eine Art von Zyste begrenzt - die Talgdrüse, die haarige, die Epidermis.

Pathomorphologie des zystischen Epithelioms. Cyst Neoplasma Basis verschiedener Größen in der Dermis befinden, werden manchmal eng assoziiert mit einem Epithel und verbesserte follikulären länglichen Trichter. Von epithelialen Zyste Auskleidungsschichten abweichen Keratinozyten unterschiedlichen Größen und Konfigurationen, und Bilden einer festen Struktur cystiform proliferieren kann. Komplexe bestehen aus dem basalen Keratinozyten und spinous Schichten rötliche mit reichlich Zytoplasma, undeutliche Interzellularbrücken granulare Typ-Zellen fehlen enthalten. Manchmal sind in den festen Komplexen die Prozesse der Dyskeratose, der Kernatypie, der mitotischen Aktivität geäußert. Cystiform Wandstrukturen ähnlich Epithelauskleidung bis zum Isthmus des Follikels Bereich und einem zentralen Bereich mit kompaktem (homogen) Keratin gefüllt, wenn der Schaden granulomatöse Entzündung Typ Aussehen Extravasate Erythrozyten mehrere siderofagov auftreten können.

Die größten Schwierigkeiten in der Differentialdiagnostik mit Plattenepithelkarzinomen können Bereiche des zystischen Epithelioms mit den Phänomenen Dyskeratose, Atypie und mitotischer Aktivität verursachen. Beim Plattenepithelkarzinom sind diese Phänomene viel ausgeprägter, zusätzlich kann die Beurteilung der Tumorkonfiguration bei geringer Vergrößerung helfen, die Differentialdiagnose zu erleichtern - klare, glatte Grenzen des Elements sind charakteristischer für zystisches Epitheliom.

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