Akantom der Haarfollikelscheide: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Der Name des Tumors wurde 1978 an A. Mehregan und M. Brownstein vergeben. Klinisch hat der Tumor die Form eines 0,5-1 cm großen Knotens mit zentraler Okklusion. Das Alter der Patienten beträgt 30-70 Jahre, die Häufigkeit bei Männern und Frauen ist ungefähr gleich, die Lokalisation ist die Haut der Oberlippe, der Stirn, des Halses und der Ohrmuscheln. In diesem Fall meist eine Diagnose von Komedonen, vergrößerte Höhlen, Zysten, Basalome.
Pathomorphologie des Akanthoms des Follikelfollikels. Im Zentrum des Neoplasmas befindet sich ein kraterartig verbreiterter Follikeltrichter mit einer normalen Auskleidung von Epitheliozyten, kompakter Orthokeratose und Hypergranulose. Aus der Epithelauskleidung des Trichters radial in den umgebenden Dermis bis in das subkutane Fettgewebe Keratinozyten deutlich umschriebene Komplexe abweichen, die von Bändern von fibrösem Gewebe umgeben Peripherie, Komplexe gelappten Erscheinungsbild. Auf der Haut des Gesichts können Läppchen bis auf das Niveau der Skelettmuskulatur vordringen. Keratinozyten, die Läppchen bilden, können denen des Trichters oder des Isthmus des Haarfollikels ähneln. An der Peripherie sind die Läppchen der Zelle radial ausgerichtet. Im zentralen Teil jedes Lobulus sind gewöhnlich zystenartige Strukturen, begrenzt durch einen schmalen Rand von Zellen, die Granula von Keratogialin enthalten. Oft gibt es einzelne oder kleine Gruppen von Talgdrüsenzellen, verstreute nekrotische Keratinozyten, ähnlich denen in der äußeren Schale des Follikels im Stadium des Katagens. Gelegentlich können rudimentäre Haarfollikel und Papillen an der Peripherie der Komplexe auftreten.
Die Differentialdiagnose wird mit einem solitären Keratoakanthom durchgeführt, das auch einen breiten, mit Hornmassen gefüllten Trichter haben kann. Es gibt jedoch keine Anzeichen für eine follikuläre Differenzierung, und zelluläre Elemente können Kerne mit Anzeichen von Atypie, Mitosefiguren, aufweisen. An der Basis von Zellkomplexen ist ein dickes entzündliches Infiltrat, das Trichophyllicom, durch das Vorhandensein einer Anzahl gut geformter Kanonenfollikel gekennzeichnet.
Wie zu prüfen?