Silikotisches Granulom: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Granuloma silicic entsteht, wenn Quarz, Kieselstaub, Sand, Glaspartikel, Kies, Ziegel die beschädigte Haut durchdringen. Klinisch wird die Entwicklung eines Traumas an Ort und Stelle nach einem signifikanten Zeitraum von rötlich-zyanotischen oder braunen papulösen Elementen, gelegentlich ulzerierend, klinisch charakterisiert. Ein ähnliches Muster kann beobachtet werden, wenn ein Talkum in die offene Wunde eintritt.
Pathomorphologie der Granuloma Silikose. Das mikroskopische Bild ist durch diffuse entzündliche Infiltration der Dermis gekennzeichnet, die aus einer großen Anzahl von Makrophagen und mehrkernigen Riesenzellen von Fremdkörpern besteht. Es gibt keine Anzeichen für eine Organisation innerhalb des Granuloms. In einigen Fällen ist die Entzündungsreaktion dagegen schwach, die tuberkuloide Struktur des Infiltrats überwiegt. Tuberkulose besteht aus epitheloiden Zellen mit einer Beimischung von riesigen multinukleären Zellen. Die Diagnose von granulösem Granulom wird durch den Nachweis von farblosen kristallinen Partikeln unterschiedlicher Form und Größe im Inneren des Infiltrats erleichtert (aus dem Sichtbereich von bis zu 100 μm). Bei der Untersuchung im Polarisationsmikroskop sind diese Partikel doppelbrechend.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?