Entzündliche Erkrankungen der Nasenscheidewand: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Zu diesen Erkrankungen gehören der Abszess und die Perichondritis. In den meisten Fällen treten diese Krankheiten als sekundäre Komplikation posttraumatische Hämatome und zum Bruch der Nasenscheidewand, und das Septum losen Betrieb - als Komplikationen sycosis, Furunkel, Ekzeme und andere entzündliche Erkrankungen der Nasenvorhof.
Der Abszess des Septums der Nase entsteht durch das Eindringen von pyogenen Mikroorganismen in die Hämatomregion, gefolgt von eitrigen Entzündungen. Der klinische Verlauf ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Körpertemperatur, starke Kopf- und lokale Schmerzen, Schwellungen in Nase und Augen. Endoskopisch bestimmte schwankende Schwellung im Bereich der Nasenscheidewand von einer oder beiden Seiten, oft bedeckt mit einer leicht abstoßenden fibrinösen Schicht. Bei einer Perforation im Bereich der Abscesshöhle wird eine gelblich-grünliche, oft cremige Flüssigkeit in Form eines Tröpfchens freigelassen.
Chirurgische Behandlung: Eröffnung eines Abszesses, Ausspülen der Kavität mit 10% iger Kochsalzlösung (20-30 ml), dann mit einer antibiotischen Lösung. Entwässerung mit sterilen Gummistreifen oder Einsetzen eines dünnen Styroporrohrs in die Abszesshöhle zum systematischen Waschen der Abszesshöhle für 2-3 Tage, lose vordere Tamponade der Nase, schlingenartige Bandage. Per os - Breitspektrum-Antibiotika, Analgetika.
Die Perichondritis des Septums entwickelt sich als Komplikation des Abszesses oder des Erysipels, der oberen Osteomyelitis, der akuten allgemeinen Infektionskrankheiten. In der Regel wird die Perichondritis von einem Abszess der Nasenscheidewand begleitet und kann bei aggressiver Strömung zum Schmelzen des Knorpels des Septums der Nase und zur Bildung seiner ausgedehnten Perforation führen. Die Behandlung wird durch das pathoanatomische Bild bestimmt: Eröffnung des Abszesses, Entfernung von nekrotischem Sequestrierungsknorpel des Septums der Nase, Drainage der Höhle usw. Auf dem Hintergrund einer massiven Antibiotikatherapie.
Komplikationen. Osteomyelitis der Nasenbeine, orbitale Infektion, intrakranielle Komplikationen.
Die Prognose wird durch die Virulenz des Erregers, die Prävalenz des Entzündungsprozesses und das Vorhandensein von Komplikationen bestimmt.
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