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Schädigung des äußeren Gehörgangs: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Schädigungen des äußeren Gehörgangs treten viel seltener auf als Schäden an der Ohrmuschel. Sie werden durch ein stumpfes oder scharfes Objekt verursacht, das auf den Bereich der äußeren Öffnung des äußeren Gehörganges trifft, sowie auf Kugel- und Spaltverletzungen. Die Schädigung kann sich auf den dermal membranösen Teil des äußeren Gehörgangs beschränken oder seinen Knochenteil bei Vorhandensein einer Fraktur der Knochenwände oder ohne diesen angreifen. Frakturen der Knochenwände werden in der Regel von größeren Läsionen umliegender anatomischer Gebilde begleitet, die an dieser oder jener Wand angrenzen. Beim Kinnfall oder starkem Aufprall kommt es häufig zu einer Fraktur der vorderen Wand des knöchernen Teils des äußeren Gehörgangs mit dem Einschnitt des Unterkieferkopfes in den retroaurischen Bereich.
Symptome einer Schädigung des äußeren Gehörgangs
Die Verletzungen des äußeren Gehörganges gehen einher mit Blutungen und der Bildung eines Blutgerinnsels im Lumen, was zu einem nahezu vollständigen Schallleitungsschwerhörigkeit führt. Wenn das Gerinnsel entfernt wird, wird das Gehör nur bei Fehlen eines Trommelfellrisses vollständig wiederhergestellt.
Die Opfer klagen über Schmerzen im Ohr, seine starke Steifheit, bei der Otoskopie im äußeren Gehörgang werden Blutgerinnsel festgestellt und durch deren Entfernung - traumatisierte Hautareale. Die Abtastung mit einer Sondensonde ermöglicht in einigen Fällen den Ausschluss oder die Feststellung von Schäden an der Knochenwand oder das Vorhandensein eines verletzenden Projektils, der tatsächliche Zustand des verletzten Bereichs kann jedoch nur durch Röntgenuntersuchung bestimmt werden.
Eine Schädigung des äußeren Gehörgangs ist oft mit einer Schädigung der Ohrmuschel verbunden und gilt als traumatische Erkrankung des äußeren Ohres. Sie achten jedoch besonders auf den Funktionszustand des Hörorgans und des Vestibularapparats, um eine Schädigung des Mittel- und Innenohrs auszuschließen. Hierzu wird eine Röntgenuntersuchung dieser Teile des Schläfenbeins durchgeführt. Bei stumpfen Verletzungen des äußeren Ohres wird auf den ZNS-Zustand hingewiesen, da solche Traumata oft Gehirnerschütterungen und sogar Blutergüsse des Gehirns zeigen. Alle Patienten mit dieser Art von Außenohrverletzungen sollen von einem Neurologen untersucht werden.
Die Diagnose traumatischer Verletzungen des äußeren Ohres basiert auf Anamnese, otoskopischem Bild, Sondierung des Wundkanals und Radiographie. In Anwesenheit obschenevrologicheskih Symptomen (Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Verwirrtheit Zustand, Erschöpfung, Atemnot Kommunikation und andere.) Zeigt HNO-Arzt nach dem Krankenhausaufenthalt profitiert neurologisches Fach mit Fach gleichzeitiger Beobachtung ENT.
Behandlung von Schäden am äußeren Gehörgang
Allgemeine Behandlungsregeln für Verletzungen und offene Verletzungen eines beliebigen Körperteils bestehen in der primären Behandlung der Wundoberfläche und der Beendigung von Blutungen (falls vorhanden), sowie in der Einführung eines speziellen Tetanus-Toxoid-Systems.
Wenn flache Wunden des äußeren Gehörgangs es nach dem Toilettengang turundy eingesetzt ist imprägnierte sintomitsinovoy Emulsion oder Lösung von Breitbandantibiotika in Mischung mit Hydrocortison. Die gleiche Behandlung und sich an den tieferen Hautläsionen und membranösen-knorpeligen Gewebe des äußeren Gehörgangs. Dressings produzieren einmal am Tag, mit obligatorischen WC äußeren Gehörgang und Entfernen von Rückständen verwendeten Medikamente (Salben, Emulsionen, Salben). Wenn Diskontinuitäten haut membranösen Strukturen äußeren Gehörgang der anatomischen Integrität des Versuchens endoskopisch unter Verwendung von Mikrowerk durch Fixieren Tamponade äußeren Gehörgang mit turundy linimentom sintomitsina 48 Stunden lang gefolgt wiederherzustellen. Turundy entfernen vorsichtig Stufen nach dem Imprägnieren des Wasserstoffperoxids durch eine feine Nadel Verschieben Sie die Fragmente des äußeren Gehörgangs nicht in der erforderlichen Reihenfolge.
Bei Frakturen der Knochenwände des äußeren Gehörgangs werden die oben beschriebenen Maßnahmen mit gleichzeitiger Ruhigstellung des Unterkiefers für 1-2 Wochen durchgeführt, wobei nur flüssige Nahrung verschrieben wird, die den Kauvorgang ausschließt. Bei der Konsolidierung von Weich- und Knochengewebe zur Verhinderung von Stenosen und Atresien des äußeren Gehörgangs wird in Zukunft eine Bougierröhre aus indifferentem Kunststoff, beispielsweise aus Polyvinylchlorid, eingesetzt. Da der Vernarbungsprozess nach der Epidermis der geschädigten Haut mehrere Wochen andauert, wird dieser Protektor ungefähr zur gleichen Zeit im Ohrkanal mit periodischer Extraktion zur Desinfektion und Toilette des äußeren Gehörgangs gelagert.
Die Prognose im Allgemeinen günstig, aber mit spezieller Hilfe vorzeitigen oder falscher Behandlung infizierter Läsionen in der großen Zahl von Fällen gibt es eine Entstellung des Ohres oder Stenose oder Atresie des äußeren Gehörgangs, erfordert weitere relevante plastische Chirurgie.
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