Hautveränderungen durch Giftschlangen, Weichtiere, Blutegel, Anemonen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Giftige Schlangen
Von den giftigen Schlangen sind die Bisse der Kobra, Brillenschlangen, Vipern und einige Seeschlangen am gefährlichsten. Ihre Bisse (normalerweise - Hände, Füße) werden von lokalen Schmerzen, dem wachsenden Ödem der betroffenen Gliedmaße begleitet, manchmal wenden sich an den Torso. Zwei rötliche Punktwunden erscheinen an der Stelle des Bisses; bald um sie herum gibt es Petechien oder Blutungen, die sich auch auf Schleimhäuten nachweisen lassen.
Es gibt Zyanose und scharfe Ödeme der Extremität, die allgemeine toxische Reaktion nimmt zu. In einer Reihe von Fällen entwickelt sich ein kollabierter Zustand. Wenn sie von tropischen Schlangen gebissen werden, sterben bis zu 15% der gebissenen Menschen an Herzversagen, Lähmung des Atemzentrums am 3-4 Tag nach dem Biss.
Behandlung: schnelles Entfernen (Absaugen) von Gift aus der Wunde (wirksam für eine halbe Stunde); Immobilisierung der Gliedmaße; Einführung von Antiserumsserum in die Zwischenampullenregion (20-100 ml); Adrenalin, Koffein, Cordiamin, Ephedrin; Novocain-Blockade um die Bissstelle herum; Kortikosteroide systemisch in mittleren Dosen.
Schalentiere
Einige Meeresmollusken haben einen giftigen Apparat und verursachen schmerzhafte Verbrennungen bei Badegästen, die Entwicklung von Erosion, lokale Ischämie, Zyanose, Taubheit, die sich schnell auf große Bereiche des Körpers ausbreiten kann. Kontakt mit einigen Arten von Mollusken kann zum Tod führen. Professionelle allergische Dermatitis durch Kontakte mit Tintenfischen und Muscheln wird beschrieben.
Girudinoz
Es wird von Blutegeln verursacht, die im stehenden Wasser an der menschlichen Haut kleben, während sie im Dschungel barfuß auf nassem Gras und Sümpfen gehen. Bissen von medizinischen Blutegeln sind nicht sehr schmerzhaft, da das Geheimnis ihrer Speicheldrüsen Anästhetika enthält. Die Bisse von tropischen Blutegeln verursachen brennende und scharfe Schmerzen. Nach ihren Bissen treten blutende Wunden auf, die aufgrund der Anheftung einer Sekundärinfektion langsam zu Abszessen und Phlegmonen (mit begleitenden schwächenden Krankheiten) führen. Bei Sensibilisierung treten Urtikaria, bullöse, nekrotische Eruptionen auf; anaphylaktische Reaktionen sind nicht ausgeschlossen.
Krankheit der Schwammsucher (Korallengeschwüre)
Kontaktdermatitis durch schwimmende Larven von Actinium Edwardsiella lineata. Auf dem Körper, bedeckt mit einem Badeanzug oder Badehosen, erscheinen leichtes Erythem, kleine rötliche Papeln (Papelvesikel), selten - Blasen, Pusteln. Der Ausschlag dauert 1-2 Wochen. Bei wiederholten Kontakten mit Actinia sind Hautmanifestationen ausgeprägter (bis hin zu ulzerativen nekrotischen Läsionen).
Behandlung: Kortikosteroide topisch oder systemisch.
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