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Medizinische Endoskopie für Fremdkörper
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Fremdkörper des oberen Teils des Verdauungstraktes
Fremdkörper - alle Körper, die auf besondere Weise von außen kommen oder im Körper gebildet werden, verdaut oder nicht, lebende oder unbelebte Natur, unabhängig davon, ob sie Nahrung mit oder ohne klinische Manifestation servieren.
Ohne gewaltsames Drücken kann ein Fremdkörper in die oberen Teile des Verdauungstraktes gelangen, wenn seine Länge 15 cm nicht überschreitet und die Breite 1,5 cm beträgt Die Grenzdehnung der Speiseröhre ist 3,5 cm breit.
Die Speiseröhre meist scharfe Fremdkörper (überwiegend Knochen) in den Halsteil stecken und viel weniger - Brust bzw. Physiologische Restriktionsstellen. Zu letzteren gehört die Fläche Siegelring pharyngealen Muskel (m. Cricopharyngeus) im proximalen, externen Kompression der Speiseröhre in seinem mittleren Drittel des Aortenbogens und der linken Hauptbronchus, und auch in dem Bereich des unteren Ösophagus - Schließmuskels der Speiseröhre und Magen - Kreuzung. Großer stumpfer Fremdkörper, wie Münzen, vor allem auf den Brustbereich stecken, die auch Obstruktion der Speiseröhre schlecht prozhovannoy dichte Nahrung auftritt. Wenn ein Fremdkörper eine größere Länge hat, wobei ein Ende davon in den Speiseröhre, und ein zweiter Rest auf der Magenwand im Bereich der großen Krümmung positioniert werden. Gelegentlich kann der Fremdkörper lange in der Speiseröhre verbleiben und in seinen Wänden narbige Veränderungen verursachen.
Im Magen bleiben Fremdkörper, die groß genug sind oder scharfe Kanten und Stacheln. Meistens wird die Pyloruspulpa im Bereich des gastroduodenal-intestinalen Übergangs zum Hindernis für die Passage eines Fremdkörpers. Relativ kleine Fremdkörper, selbst mit scharfen Kanten, werden gewöhnlich frei in den Darm entleert, aber manchmal werden schwere Metallgegenstände (zum Beispiel ein Schuss) in der Magenwand eingeschlossen. Scharfe Gegenstände werden gelegentlich in die Schleimhaut eingeführt; so ist eine Durchbohrung der Wand (lange Nadel, Pin) mit der Entwicklung von Peritonitis möglich . Große Fremdkörper, die sich lange im Magen befinden, können eine Blutung mit Blutung oder Perforation verursachen. Fremdkörper tierischen oder pflanzlichen Ursprungs können im Magen sogenannte Bezoare bilden. Trichobezoare entstehen aus verschlungenen Haaren, Phytobezoaren - aus Pflanzenfasern und Samen von Früchten. Bezoare nehmen allmählich an Größe zu und können fast das gesamte Lumen des Magens ausfüllen.
Im Zwölffingerdarm, im Bereich der festen Biegungen und des Treacy-Bandes, stecken oft Nadeln und andere lange Objekte, die die Darmwand perforieren können. Auch pathologische Veränderungen im oberen Gastrointestinaltrakt (Narben- oder Tumorverengung, Segmentspasmus, entzündliche Infiltration etc.) tragen zum Verklemmen von Fremdkörpern bei.
Die meisten Patienten mit Fremdkörpern des Magen-Darm-Traktes sind Kinder. Andere Gruppen mit hohem Risiko sind Menschen mit psychischen Störungen und Menschen, die Alkohol und Beruhigungsmittel und Hypnotika missbrauchen. Erhöhtes Risiko für das Eindringen von Fremdkörpern in dem Magen-Darm-Trakt gibt es die älteren Menschen, die schlechte Qualität der Prothesen sind, und bei älteren Menschen mit geschwächter Kritik an ihrem Verhalten aufgrund der medikamentösen Therapie, seniler Demenz, und in Gegenwart von Dysphagie aufgrund eines Schlaganfalls. Das absichtliche Einbringen von Fremdkörpern in den Magen-Darm-Trakt wird bei Menschen beschrieben, die illegale Drogen, Drogen, Schmuck oder andere wertvolle Gegenstände schmuggeln.
Die Anzahl der Patienten mit Fremdkörpern ist erhöht durch:
- Alterung der Bevölkerung Fehlen von Zähnen, Verletzung des Schluckaktes, Empfindung.
- Die Beschleunigung des Lebensrhythmus. Fehlen eines Reflexes zu essen.
- Erhöhte Anzahl von Patienten mit psychischen Erkrankungen und Alkoholikern.
Methoden der Behandlung von Patienten mit Fremdkörpern.
Werdende Taktik: scharfe Gegenstände (Stifte, Nadeln, Nägel und Zahnstocher) passieren den Magen-Darm-Trakt in 70-90% der Fälle ohne Komplikationen für mehrere Tage. Es gibt zwei Faktoren, die es Fremdkörpern ermöglichen, den Magen-Darm-Trakt sicher zu passieren:
- Fremdkörper verlaufen gewöhnlich entlang der zentralen Achse des Darmlumens;
- Reflexentspannung der Darmwandmuskulatur und Verlangsamung der Darmperistaltik führt dazu, dass sich spitze Gegenstände im Darmlumen so entfalten, dass sie sich mit stumpfem Ende vorwärts bewegen. Es ist notwendig, einen Patienten in einem Krankenhaus mit Röntgenkontrolle über den Fortschritt eines Fremdkörpers zu überwachen.
Indikationen für die medizinische Endoskopie bei Fremdkörpern
Verfahren zur Durchführung der Fibroendoskopie in Fremdkörpern. In allen Fällen ist es besser, ein Ösophagogastroduodenoskop mit Endoptik für die Studie zu nehmen. Nimm kein neues Gerät, tk. Beim Entfernen von Fremdkörpern wird das Gerät oft beschädigt. Wenn ein Fremdkörper im Zwölffingerdarm nach einer Voruntersuchung festgestellt wird, wird ein Duodenoskop mit der Gesichtsoptik verwendet.
Wenn Fremdkörper in der Speiseröhre befindet, das Gerät nur unter der Aufsicht verabreicht wird, aus dem Bereich Inspektion des Rachens, der Zunge beginnen, birnenförmig Sinus - Fremdkörper stecken dort oft und Röntgendiagnostik ist nicht wirksam. Die meisten Fremdkörper der Speiseröhre stecken zwischen den physiologischen Einschnürungen I und II, was dem Lammer-Dreieck entspricht, wo sich ein physiologisches Divertikel bildet. Die Wand der Speiseröhre ist hier nicht an Peristaltik beteiligt und Fremdkörper sind hier verzögert. Wenn die Speiseröhre durch Luft gedehnt wird, fallen sie tiefer durch. Oft ist es möglich, das Gerät unter dem Fremdkörper zu passieren. Oft sind Fremdkörper nicht ganz die übliche Form: Auf dem Knochen befinden sich Reste von Fleisch, das Metall verdunkelt sich schnell und erhält eine dunkle oder schwarze Farbe. Fremdkörper sind oft mit Schleim, Speiseresten bedeckt, was die Diagnose erschwert. Wenn ein Fremdkörper im Voraus bekannt ist, ist es gut, aber manchmal ist es extrem schwierig, seine Natur zu bestimmen. Fremdkörper der Speiseröhre sind in der Regel leicht diagnostizierbar: enges Lumen, Fremdkörper sind häufiger solitär. Fremdkörper des Magens sind oft multipel. Es ist notwendig zu versuchen, die Fremdkörper mit einem Wasserstrahl zu waschen.
Verfahren zur Durchführung der Fibroendoskopie in Fremdkörpern